Grüsse
Renée
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Genau das ist auch mein Empfinden. Vor allem würde mich es wundern wenn es alleine wegen Lichteinfall oder sonstiger äußeren Quellen zu einem so genauen und gleichem Ausbleichen in den Ausschnitten der Beschläge kommen würde. Ich vermute aber auch nicht, dass die chemische Reaktion zwischen dem Holz selbst und dem Beschlag stattfand, sondern zwischen dem Beschlag und der Politur. Schließlich ist Messing ja extrem reaktionsfreudig. Bin zwar kein Chemiker, es hört sich aber für mich plausibler an, als dass die ganze Front gleichmäßig ausgeblichen wäre.
Ich denke das lasse ich dann... befürchte, dass bei einer so großflächigen Bearbeitung ich mit Sicherheit nicht alles gleichartig hin bekomme und das dann am Ende schlimmer aussieht, als diese zwei Stellen. Da ist die Chance besser zu bewerten, dass die nun offengelegten Stellen jetzt anfangen auszubleichen!3rd gardenman hat geschrieben: ↑Samstag 23. Februar 2019, 09:47 Hier ist also ein Abnehmen der Politur insgesamt nötig, dann vorsichtiges Abschleifen, angeleichen der Oberflächenfarbe mit Beize und später mit Halboel anfeuern.
Mannmannmann, Harry, hast du das schonmal irgendwo gesehen, geschweige denn selbst gemacht? Ich glaube kaum. Farbliche Angleichung ausgeblichener Hölzer mit Beize?? Das ist doch Blödsinn. Mahagonie bleicht nunmal aus und kann über ein Aufpolieren hinaus einzig durch Anschleifen und/oder Ölen wieder zum Strahlen gebracht werden. Kein Restaurator würde bei einem ausgeblichenen Möbel wegen dunklerer Beschlagabdrücke die Patina zerstören, anschleifen und das halbe Möbel mit Beize abdunkeln! Ganz besonders bei dünnem Messerfurnier. Die nicht gebeizten und nun freiliegenden Bereiche würden außerdem jetzt ausbleichen und heller werden. Und was dann? Wieder abnehmen, schleifen, beizen? Kopfschüttel!3rd gardenman hat geschrieben: ↑Samstag 23. Februar 2019, 09:47 Hier ist also ein Abnehmen der Politur insgesamt nötig, dann vorsichtiges Abschleifen, angeleichen der Oberflächenfarbe mit Beize und später mit Halboel anfeuern. Anschliessend darf die Politur neu aufgebaut werden - gehört halt dazu.