Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wir haben ein Erbstück von dem wir uns eventuell trennen möchten.
Könnte jemand Angaben zum Alter und Wert machen?
Das einzige, was wir wissen ist, dass es 2002 von einem Museumsrestaurator komplett aufgearbeitet wurde.
Ersten Einschätzungen zufolge handelt es sich um ein Sofa zur Zeit Louis XVI.
threema-20190217-154527-af706ea32b27bd58.jpg (112.52 KiB) 246 mal betrachtet
threema-20190217-154535-dde7426ba9098767.jpg (102.89 KiB) 246 mal betrachtet
threema-20190217-154529-6e740fc07d823be4.jpg (82.93 KiB) 246 mal betrachtet
threema-20190217-154528-0e4810855524ef57.jpg (179.62 KiB) 246 mal betrachtet
threema-20190217-154533-c5deb824fc8e4f88.jpg (83 KiB) 246 mal betrachtet
Hallo Mommel, ein französisches Canapé im Stile des Louis Seize. Ob es wirklich aus dem späten 18. Jh. oder aus viel jüngerer Zeit stammt, kann man anhand der Fotos nicht genau festlegen. Selbst wenn es neoklassizistisch dein sollte, ist es sehr schön. Könnte aber schon alt sein. Zur Wertbestimmung werden die Meinungen auseinander gehen. Bei ebay eher weniger, in einem guten Auktionshaus sicher mehr. Irgendwas zwischen 1500 und 4000 €, wenn es alt ist.
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
Hallo Gerümpel
Herzlichen Dank für deine Einschätzung!
Wir werden es erstmal behalten und bei Bedarf anbieten. und ja du hast recht, ebay ist dafür definitiv die falsche Plattform
Beste Grüße
Pia
Guten Abend! Mir wurde vor Jahren dieser Teppich vererbt. Leider hat er seither nie eine Verwendung gefunden und ich möchte ihn daher gerne verkaufen. Weiß jemand woher dieser Teppich stammt und wie viel man dafür verlangen kann? Er ist etwas verstaubt, aber sonst in sehr gutem Zustand. Die Maße sind: 118x190cm, Fotos sind hier zu finden:
Ich freue mich auf Rückmeldungen.
Liebe Grüße, Andrea
IMG_20231105_153932.jpg IMG_20231105_153707.jpg IMG_20231105_153649.jpg Hallo zusammen, ich habe von meiner Oma ein 6teiliges Kaffeeservice geerbt. Es ist laut Stempel von Krautheim Selb Bavaria und aus der Dekorserie Astrid. Da ich leider keine Verwendung dafür habe, habe ich zwei Fragen: Wie alt ist es? Was ist es wert? Es besteht aus je 6Tassen, Untertassen, Tellern, 1 Kaffeekanne, Zuckerdose u Milchkännchen. Alles ist in gutem Zustand. Im vorraus vielen Dank für die Hilfe. LG Käthe
Hallo, das Bild ist ca. 120 cm x 94 cm mit und 99 cm x 72 cm ohne Rahmen.
Es wird im einem älteren Testament Der Watzmann genannt und als Familienerbstück bezeichnet.
Eine Signatur konnte ich nicht erkennen.
Hinten ist allerdings sowas drauf.
Kann jemand Hinweise geben von wem und wie alt es sein könnte? Rückseite.jpg Watzmann hinten.jpg Detail.jpg nur Bild.jpg Vorderseite.jpg
Letzter Beitrag
Moin Micha und Herzlich Willkommen im Forum.
Daß es sich bei dem Gemälde - so wie im Testament bezeichnet - um eine Darstellung am Watzmann handelt,
läßt sich an der typischen Zacke links vom Hauptgipfel bestätigen:
Ob das Monogramm hinten zu dem Künstler gehört.... :thinking: Kööönnte auch'ne Besitzer-Bezeichnung sein.
Aber ich denke die Datierung 1864 ist realistisch für den Entstehungszeitraum. Hier ähnliche - auch unsignierte -
aus der gleichen Zeit:
Hallo und guten Tag liebe Forenmitglieder,
heute möchte ich euch einen Kettenanhänger vorstellen, welcher aus dem Nachlass meiner Mutter stammt. Ich trage ihn gerne und oft, weiß aber nichts über ihn, da ich ihn nie an meiner Mutter gesehen habe.
Vielleicht kann jemand am Erscheinungsbild die ungefähre Entstehungszeit festmachen. Auch würde mich interessieren, um was für einen Stein es sich handelt.
Der Anhänger ist auf der Rückseite im unteren Teil punziert. Leider ist die Punze stark...
Letzter Beitrag
Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Herr Butschal.
Beste Grüße
ElfieBB
Hallo Zusammen,
von meiner Mutter habe ich einen schönen, runden Tisch geerbt. Mich würde interessieren, wie alt der Tisch etwa ist und zu welcher Epoche er gehört.
Vorab schon mal vielen Dank!
Til IMG_20250119_154842.jpg IMG_20250119_164959.jpg IMG_20250119_154649.jpg
Letzter Beitrag
Hallo Pontikaki, Wiebke und Schmidtchen,
Vielen Dank für die weiteren Infos zum Tisch!
Jetzt wird es langsam klarer...
@Wiebke:
So einen Klappmechanismus hat mein Tisch nicht.
@Schmittchen: ja, ich glaube auch, daß der Tisch schon etwas verbastelt ist.
@pontikaki: das ist das Ergebnis meiner automatischen Wortkorrektur....
Hallo ihr Lieben,
Seit zwei Tagen bin ich stolze Besitzerin von 3 Erbstücken meines Uropas.
Mit den Möbelstücken bin ich aufgewachsen, sie standen seitdem ich denken kann bei meinen Eltern im Haus und nun steht ein Stück Kindheit bei mir in der Wohnung.
Den Vertiko kann ich zeitlich einordnen und auch seine Bestimmung. Allerdings geben mir die anderen beiden Anrichten Rätsel auf. Für mich sind dort verschiedene Stilrichtungen miteinander verbunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich...
Letzter Beitrag
Hallo Krissy und Willkommen im Forum!
ich würde deine Anrichte um 1930 bis 1040 datieren.
Hier ein ähnlicher Halbschrank
Ich kann mir gut vorstellen, das die Schlüsselschilder aus solchen messingfarbenen Schlüsselbuchsen bestanden, die sich mit der Zeit gelöst haben .
Ich sehe gerade, du hast noch mehr Fotos hochgeladen - ich schick das aber erstmal so ab
lieben Gruß
Wiebke