Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Grosse Keramiksäule, Designer unleserlich

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• alexbrocki Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von alexbrocki »

Habe hier eine grosse Keramiksäule von einem mir unbekannten Künstler.
Schätzungsweise 80-100cm hoch.

Ich dachte, der Nachname könnte Bessano lauten, da finde ich unter google auch etwas, aber dieser besagte Bessano hat eine andere Unterschrift...

Kann mir jemand was dazu sagen?

Zu mir: Habe erst vor ein paar Wochen begonnen mich sehr für Keramik und Porzellan zu interessieren und lerne jeden Tag eifrig :D
IMG_20190213_160210.jpg
IMG_20190213_160210.jpg (93.42 KiB) 468 mal betrachtet
IMG_20190213_160206.jpg
IMG_20190213_160206.jpg (116.3 KiB) 468 mal betrachtet
IMG_20190213_160202.jpg
IMG_20190213_160202.jpg (127.62 KiB) 468 mal betrachtet
IMG_20190213_160159.jpg
IMG_20190213_160159.jpg (109.32 KiB) 468 mal betrachtet
IMG_20190213_160153.jpg
IMG_20190213_160153.jpg (120.45 KiB) 468 mal betrachtet
  • alexbrocki Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von alexbrocki »

IMG_20190213_160251.jpg
IMG_20190213_160251.jpg (78.21 KiB) 467 mal betrachtet
IMG_20190213_160247.jpg
IMG_20190213_160247.jpg (36.39 KiB) 467 mal betrachtet
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Mh, .......es sieht so aus, als ob die Bilder in einem Laden gemacht worden sind.
Also ist die Säule gar nicht deine?
Soll das hier jetzt eine Kaufberatung werden..?
  • alexbrocki Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von alexbrocki »

Hallo,

Ist mein Laden :D
Habe vor etwa 13 Monaten ein Brockenhaus übernommen, wie man in der Schweiz sagt.
Seither lerne ich jeden Tag mehr über Keramik, Porzellan, Möbel und allgemein Design aus verschiedenen Epochen.
Ich muss mich momentan mehr auf mein Bauchgefühl verlassen und dem Wissen, das ich mit Recherche, Youtube und Blogs angesammelt habe. Aber ja, der Wert interessiert mich natürlich auch, da ich es irgendwann auch verkaufen muss. ':)

Gruss,
Alex
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

ich lese da Vecchia, also ist es was italienisches...
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
na, dann üben wir hier doch ein wenig mit Dir - und Du schaust mal nach interessanten Bildern für @catusami :) - unserem Schweizer Sammler von bekannten & unbekannten & noch zu erforschenden Schweizer Künstlern
alexbrocki hat geschrieben: Donnerstag 14. Februar 2019, 14:41 von einem mir unbekannten Künstler... der Nachname könnte Bessano
analysiere am besten zuerst genau, was Du siehst: ist das geschrieben oder gestempelt? auf oder unter der Glasur? Menschlicher Name oder ev. doch eine Firmenbezeichnung? mögliche Varianten?
also ausprobieren [Gäste sehen keine Links] - ja, huch: guugle schlägt gleich was Anderes vor ;)
dementsprechend weiter [Gäste sehen keine Links] - und schon bist Du halb angekommen
Dazu kam eben schon ein Tipp
Kowaist hat geschrieben: Donnerstag 14. Februar 2019, 21:28 lese da Vecchia, also ist es was italienisches...
vecchia = alt, macht zusammen [Gäste sehen keine Links]

dann schaust Du die möglichen Links (außer den Verkaufsportalen erstmal) an - ich pick Dir jetzt eine, da ich die URL kenne (und Du bookmarkst Dir die HP :pray: um zukünftige italienische Keramiksachen nachsehen zu können [Gäste sehen keine Links] - dort ab 1970 diese Bodenmarke datiert so wie ich das erkennen kann

Vergleichsstücke suchen. Jetzt bei Angeboten. Die Erfahrung lehrt: zuerst im Heimatland. Wie ist Dein Italienisch? ansonsten Wörterbuch nehmen. Säule = colonna. Bringt zuerst die da in weiß mit Relief & Pötteken und eben Beschreibung ( kann man ggf. weitere Infos gewinnen/ danach schauen) [Gäste sehen keine Links]
leicht über Bildersuche, viel Spaß :upside_down_face:
ceramica [Gäste sehen keine Links]
porcellana [Gäste sehen keine Links]

aufpassen; es gibt auch Nove Bassano - aber insgesamt kannst Du so nachsehen wie Vintage-Blumen- oder Deko-Säulen (in Italien) so angeboten werden, auch im Vergleich verschiedene Hersteller z.B.

Nun Deinen einheimischen Markt berücksichtigen. Bei ricardo oder tutti oder so einfach nach Säule oder Blumenständer o.ä.- da sieht man was es gibt oder gab usw. usw.

Gruß
nux
  • alexbrocki Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von alexbrocki »

Habe nun auch von anderswo folgende Infos zugeflüstert bekommen. Ich teile sie hiermit auch mal, eventuell hilft sie für andere Person die via Google darauf stossen.

Drauf steht Vecchia Bassano. Die Blumensäule stammt aus den 70ern.
Bassano sei ein berühmter Ort aus Italien und wird für ihre Keramik und Porzellanarbeiten geschätzt.
Genannt werden solche bunten Keramikarbeiten Majolika.
Vom Wert her, würde ich sie auf 120-150€ einschätzen, da am Sockel ein etwa 10cm langer, nach oben laufender Sprung besteht. Abgebrochen ist nichts. Wäre dieser Sprung nicht da, wäre sie wohl bis 230€ wert. Oder bin ich da zu hoch?

Danke und Gruss,
Alex
  • alexbrocki Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von alexbrocki »

Danke dir nux, haben da zeitgleich geschrieben :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • kleine Vase Bayer Ost... (Rest ist unleserlich)
      von Brinki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 331 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Brinki
    • Unterschrift unleserlich
      von Flohmarkt007 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 258 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Signatur unleserlich
      von Flohmarkt333 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten