Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Dänischer Couchtisch?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• alexbrocki Offline
  • aktives Mitglied

Dänischer Couchtisch?

Beitrag von alexbrocki »

Hallo,

Ich habe heute auf dem Flohmarkt einen wunderschönen Fund gemacht, direkt gekauft und mitgenommen.
Ich bin ja noch in der Lehre was Möbel- und Epochenkunde betrifft, meiner Meinung nach schreit es aber nach mid century sprich 50er oder 60er Jahre. Das Holz dürfte Teak, die Verarbeitung scheint hochwertig zu sein. Ein paar Gebrauchsspuren und Kratzer sind vorhanden.

Ist das nun ein Designermöbel oder ein Möbelstück "von der Stange"? Zweiteres kann ich mir kaum vorstellen, ich denke dass dieses Design schon patentiert ist, aber sicher bin ich mir da natürlich nicht. Ist einfach mein Gefühl.
Unten steht ganz gross MW541, diese Schriftart und den Stil mutet militärische Vergangenheit an.
Was meinen Experten?
IMG_20190211_141707.jpg
IMG_20190211_141707.jpg (756.98 KiB) 443 mal betrachtet
IMG_20190211_141654.jpg
IMG_20190211_141654.jpg (491.04 KiB) 443 mal betrachtet
IMG_20190211_141645.jpg
IMG_20190211_141645.jpg (552.82 KiB) 443 mal betrachtet
IMG_20190211_141637.jpg
IMG_20190211_141637.jpg (710.36 KiB) 443 mal betrachtet
IMG_20190211_141632.jpg
IMG_20190211_141632.jpg (732.11 KiB) 443 mal betrachtet
Zuletzt geändert von alexbrocki am Dienstag 12. Februar 2019, 15:08, insgesamt 4-mal geändert.
  • Gast Offline

Dänischer Couchtisch?

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,

kannst Du bitte den foreneigenen Bilderdienst nutzen? Ich kann die Photos nicht anschauen - zumindest nicht auf diesem Notebook.

Zu Teak [Gäste sehen keine Links]

In den 1950/60er Jahren wurden militärische Möbel garantiert nicht aus Teak gefertigt, das war Buche, Ahorn und wenn es hochwertig war maximal ein Furnier in Nussbaum oder Buche auf Nussbaum gebeizt. Stempelungen auf der Unterseite wurden meistens in Fabriken verwendet die im großen Stil Möbel hergestellt haben.
Mit so einem Stempel wurde die Kollektion, das Modell eindeutig bezeichnet und es diente im Handel, Versandhandel.
  • alexbrocki Offline
  • aktives Mitglied

Dänischer Couchtisch?

Beitrag von alexbrocki »

Hab sie nun einzeln verlinkt, danke für den Hinweis.
  • mia_sl Offline

Dänischer Couchtisch?

Beitrag von mia_sl »

Was auch nicht funktioniert.....
Kriegt man Error 401.

Mit foreneigenen Bilderdienst meinte Harry, dass du die Bilder hier im Post direkt anzeigen lässt.
Unter der Box für den Text findest du einen Button :Dateien hinzufügen, damit kann man direkt Bilder ins Forum laden und auch im Beitrag anzeigen lassen.

Und wenn du nicht alle Bilder in einen Post bekommst, weil die Anzahl limitiert ist, dann machst du halt zwei Posts.
  • alexbrocki Offline
  • aktives Mitglied

Dänischer Couchtisch?

Beitrag von alexbrocki »

IMG_20190211_142059.jpg
IMG_20190211_142059.jpg (118.92 KiB) 442 mal betrachtet
IMG_20190211_141721.jpg
IMG_20190211_141721.jpg (323.54 KiB) 442 mal betrachtet
IMG_20190211_141712.jpg
IMG_20190211_141712.jpg (675.03 KiB) 442 mal betrachtet
hier noch die restlichen
  • Gast Offline

Dänischer Couchtisch?

Beitrag von Gast »

Danke für die Photos :blush:

Der Couchtisch (oder auch Beistelltisch) dürfte aus den 1960erJahren stammen. Beine aus Buche, Platte furniert mit Nussbaum, Beine waren auch mal stärker gebeizt.

Dank der Nummer auf der Unteseite zeigt sich dass das Tischchen ein Produkt aus einer großen Manufaktur ist. Hier wurden mehrere vergleichbare Möbel hergestellt und für die Unterscheidung eben unterseitig gestempelt.

Das kann im Rheinland, in Baden Württemberg, Bayern oder auch in Grenzregion zur ehemaligen DDR gefertigt worden sein. Sicher gibt es vergleichbare Tische, die dann eben in anderen Oberflächenausführungen (Ahorn, Nussbaum dunkel, Ebonisiert usw.).

Dein Tisch ist stark beschädigt, die Lackoberfläche ist nicht gut. Eine Aufarbeitung ist nötig - oder bewußt so lassen und dann im zweistelligen Eurobereich verkaufen können.
  • alexbrocki Offline
  • aktives Mitglied

Dänischer Couchtisch?

Beitrag von alexbrocki »

Danke die herzlichst für die detaillierte Analyse :D
Da ich lernen will, was hat dir genau verraten dass es ein deutsches Möbelstück ist aus einer grossen Manufakturerei? Habe die Zahlen in allen erdenklichen Kombinationen gegooglet, fand nichts heraus.
  • Gast Offline

Dänischer Couchtisch?

Beitrag von Gast »

Die Zahlen sind nicht sonderlich gut dokumentiert, das waren seinerzeit Chargennummern vor den Verkauf. Oder auch Kommissionsnummern - bezogen auf einen bestimmten Auftrag - und da die meisten dieser Hersteller mittlerweile entweder aufgegeben haben oder sich in der Hand der Nachfolger befinden - ist da so gut wie nichts dokumentiert erhalten geblieben.

Von diesem Tisch dürften einige Hundert Stück produziert worden sein, möglicherweise sogar im Versandhandel angeboten worden. Neckermann, Quelle, Otto Versand hatten schon immer kleinere Möbel im Angebot.
Dürfte wahrscheinlich teilzerlegt ausgeliefert worden sein, die Schrauben sprechen für eine Möglichkeit der De-/Montage.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannter dänischer Designer
      von Atreju24 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 267 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Silberstempel dänischer Silberleuchter
      von mutti » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten