Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Vase

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Jonas Offline
  • Neuling

Alte Vase

Beitrag von Jonas »

Hallo zusammen,

wir haben hier eine alte Vase, deren Bodenmarke wir im gesamten Internet nicht recherchieren konnten. Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen.

Die Vase ist ca. 15cm hoch und der Stempel ist auf der Glasur. Leider haben wir auch keinerlei Hintergrundinfos zu der Vase. Wir wissen nicht wann etwa oder wo die Vase erworben wurde. Da Modellnummer und Bodenmarke vorhanden sind gehen wir hier aber auch nicht von Ramschware aus.

Unsere erste Spur (Kennzeichnung mit "P") führt der Literatur nach zur Porzellanmanufaktur Pohl in Schmiedeberg. Leider kommen wir da nicht weiter. Wir sind ja nichtmal sicher, dass es deutsches Porzellan ist.
Bodenmarke
Bodenmarke
IMG_2317.JPG (33.9 KiB) 932 mal betrachtet
Frontansicht
Frontansicht
IMG_2316.JPG (94.43 KiB) 932 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alte Vase

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

wirklich viel & ganz genau hab ich dazu auch nicht - nur mögliche, folgende Vermutungen.

Das einzelne P in Schreibschrift konnte ich ebenfalls in keinem der mir zugänglichen Verzeichnisse (national/international) nachweisen. Habe auch das russische P, also R dabei mit berücksichtigt. Vielleicht weiß aber wer anders hier noch mehr dazu.

Bin mir auf Grund der Fotos auch nicht ganz sicher, ob das Material Porzellan oder Keramik sein könnte - aber egal erstmal: Pohl/Schmiedeberg hat das P (nur?) als Pressmarke verwendet und in Druckschrift vgl. z.B. da [Gäste sehen keine Links]

Was ich auf Grund der Form-Nummer 1193/4 nachweisen kann, ist aber eine weitere damit gekennzeichnete Vase - und die Form scheint tatsächlich identisch [Gäste sehen keine Links]

Die ist Kobalt-dekoriert von Staffel Limburg. Eine andere Vase, wo man den Stempel besser sehen kann dazu [Gäste sehen keine Links] und als Ergänzung ein Milchkännchen mit freiem Boden & grüner Stempelmarke sowie dem Handelsnamen Dom-Keramik [Gäste sehen keine Links]

Nun - da gab es folgendes Unternehmen in Limburg: die Steingutfabrik Staffel [Gäste sehen keine Links]

Wenn man das 'zusammenbaut' - also ev. Keramik, die Modellnummer & Form deckt sich mit einer Vase aus der Fabrik, aber ein unbekanntes P - dann sieht das für mich so aus, als ob das eine Malermarke sein könnte bzw. ein Stempel eines Dekorationsbetriebes. Du kannst ja mit einer Lupe versuchen zu schauen, ob Du Pinselstriche siehst oder eine rel. glatte Oberfläche bei den Blumen hast (oder auch vllt. mit einer Art Pünktchenraster)

Gruß
nux
  • Jonas Offline
  • Neuling

Alte Vase

Beitrag von Jonas »

Hallo Nux,

das ist doch mal was! Ich hätte schon nicht gewusst wo ich weitere Vasen mit der Modellnummer finden könnte.

Danke für die Recherche. Jetzt wissen wir zwar noch nicht was es wirklich ist, aber wir sind jetzt schon weg von Pohl und haben eine Spur nach Limburg.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Vase Ming oder imari Vase
      von Fonny » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 2507 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fonny
    • Spill Vase / Tree Trunk Vase
      von Shaki » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten