Punzen auf einem Besamim
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- sonderbar01 Offline
Punzen auf einem Besamim
ich hoffe auf eure Hilfe betreffend Punzen. Wir können nur das Silber erkennen.
Ich bedanke mich schon mal und wünsche einen schönen Abend!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Punzen auf einem Besamim
bitte wie oben im roten Kasten schon steht: Bilder des gesamten Gegenstandes einstellen. Ohne zu wissen was das, wie das dazu zeitlich /ggf. regional zu sehen ist ist und auch, ob es Deins ist, können wir dazu nichts besprechen.
Dann natürlich auch Maße mit angeben und was zur Herkunft/Geschichte bereits bekannt ist.
Sollte es sich tatsächlich um einen Gegenstand aus dem Bereich der sog. 'Judaica' handeln, ist nämlich sowieso immer Vorsicht geboten, da es viele Nachahmungen alter Stücke gibt.
Gruß
nux
- sonderbar01 Offline
Punzen auf einem Besamim
Das gute Stück stammt vom Flohmarkt und hat uns schon schwer beschäftigt.
Gerne noch die Bilder ...
Vielleicht lässt sich ja was herausfinden
- sonderbar01 Offline
Punzen auf einem Besamim
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Punzen auf einem Besamim
erste Stoffsammlung - hab mich vorab nach Vergleichbarem umgesehen, Aufschluss erhoffend. Da die Punzierung so ja nicht gut zu erkennen, da das im Oval ja unvollständig ist. Wenigstens ist es keine russische Stempelung

Links neben der 800 kann man vermutlich schwach Reste des Halbmond erkennen, der aussieht, als ob er in die (angedeutete) Krone gesetzt ist. Ob das originär ist oder auch ev. beim Import gemacht wurde - ??
Das Modell taucht auch (nur auf den ersten Blick) nicht sonderlich häufig online auf; gerade zwei Stücke dazu
[Gäste sehen keine Links] - ohne mehr Info zu bringen.
Und [Gäste sehen keine Links] - mit Halbmond Krone 800
Die Beschreibung der Punze "letter P + small man' - Buchstabe P + ein Männchen- kann ich auf den Bildern allerdings nicht finden - vllt. kann wer anders hier was damit anfangen?? Allerdings - diese "2" - ?
findet sich samt mM ziemlich gleicher Ausarbeitung des Fußes dort auf einem etwas elaborierterem Exemplar wieder (denk den Preis nicht mal

Ganz unten das Foto links der Punze: 2 oder doch ein Schwan?
Bis hierhin erstmal
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 2286 Zugriffe
-