Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Eine Aufsatzkommode mit Merkwürdigkeiten

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

Guten Abend Allerseits, ich hoffe auf eure Hilfe bei der Altersbestimmung dieser Aufsatzkommode: (die Vorschaubilder sind unten)
[Gäste sehen keine Links]
Sie sieht für mich eigentlich nach einem zwar etwas untypischen aber trotzdem Beispiel eines Möbels aus der Biedermeier-Zeit.
Dafür sprechen meiner Meinung nach folgende Aspekte.
Die Schildförmigen Schlüssellochdekorationen in Perlmutt
die wohl später durch damals "modernere" Beschläge ersetzt wurden
die handgeschmiedeten, groben Nägel
die Schlösser mit Initialen und Eisenschlüssel
Und natürlich die generelle Form und Farbe.

Aber auch ein paar Aspekte die eher dagegen sprechen würden:
Das Regalsystem, welches ich bislang nur in englischen Möbeln ab etwa 1890 gesehen habe
Das meistens sehr dünne Furnier, mit einer Dicke gerade auf den kleinen Schubladen von ca 0,6-0,8 mm
Die oberste Schublade hat ein Behältnis-System welches ich in so einem Möbel ebenfalls nicht erwarten würde:
(die kleinen weißen Griffe scheinen nicht aus Horn sondern als Porzellanschrauben gemacht worden zu sein.
Sie fühlen sich sehr kalt an und haben eine sehr hohe Härte)

Die restlichen Fotos nur als zusätzliche Hilfe und ich hoffe wiederum auf eure! :)
Gesamtansicht 1.jpg
Gesamtansicht 1.jpg (229.76 KiB) 692 mal betrachtet
2.1 (4).jpg
2.1 (4).jpg (22.23 KiB) 692 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (275.65 KiB) 692 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (30.65 KiB) 692 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (305.34 KiB) 692 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nvntivs am Mittwoch 6. Februar 2019, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

Ah ja, ich habe leider nicht herausgefunden wie man die Bilder mit Vorschau hier integriert... :(
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Nvntivs

herzliches Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Bitte sei so nett und nutze den foreneigenen Bilderdienst - mit der Verlinkung zum externen Dienst ist es zeitlich lang dauernd bis das Bild gezeigt wird.
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

Ich habe soeben es versucht, fand aber irgendwie keine Möglichkeit die Bilder nacheinander mit meinen Kommentaren dazwischen zu posten. Ein paar konnte ich allerdings nun hinten dran anhängen...allerdings kann ich aus irgendeinem Grund keine weiteren anfügen. Ich kann Sie ins Feld hinüberziehen, sie erscheinen aber nicht mehr als Anhang (mit oder ohne Vorschau)
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
Nvntivs hat geschrieben: Mittwoch 6. Februar 2019, 21:44 allerdings kann ich aus irgendeinem Grund keine weiteren anfügen.
die Anzahl der Bilder in jeweils einem Post ist innerhalb des Forums begrenzt - einfach weitere dazu machen. Wenn Du alle dann drin hast, kannst Du die externen Links aus der Eröffnung rausmachen

meine Wenigkeit hat hier vermutlich am allerwenigsten Ahnung von Möbeln - aber mir scheint, als gehörten oben und unten ursprünglich gar nicht zusammen. Verschiedene Formensprachen? unten sieht es ganz normal aus wie eine Biedermeierkommode
Mir hat mal wer erklärt, dass es in der Zeit bei den Aufsatzteilen oft Füßchen gab und die Aufsätze generell meist gar nicht so groß waren
Bsp. [Gäste sehen keine Links]

Daher finde ich viele Aspekte des Art Déco als gar nicht so neu (die Furniere, Hochglanz, abgerundete Kanten, dicke Beine, separierte Aufsätze, Schwarzkontrast) ;) denke oft: Biedermeier-Revival

Das Oberteil ist anders und wer weiß, ob es die Schlüsselschilde zuerst nicht auch als optische Anpassung bekam :thinking:

Gruß
nux
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Ich denke auch, Ober- und Unterteil müssen nicht zwangsläufig zusammen gehören. Biedermeierzeitlich scheinen mir beide nicht, vermutlich 2. Biedermeier (Ende 19. Jh). Der Aufsatz könnte eventuell etwas älter sein, viel älter glaube ich aber nicht. Das Messerfurnier schließt die frühe Entstehungszeit aus. Die Zahnleisten und Steckschlösser eigentlich auch.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Die beiden Teile gehören ursprünglich nicht zusammen. Ob die untere Kommode erst später den Aufsatz bekommen hat lässt sich nicht genau sagen.
Durch Kriegseinwirkungen wurden Möbel beschädigt, ebenso durch normales Nutzen.

Von der Machart her dürfte der Aufsatz wohl Ende des 19. JHDs gefertigt worden sein. Vielleicht sogar erst am Anfang des 20. JHDs - bissl schwierig da eine genaue Aussage zu treffen ohne das Möbel real sehen zu können.

Unterteil, Kommode dürfte ein wenig eher entstanden sein - aber auch hier ist es schwierig ohne reales angucken ein genaues Urteil zu fällen dürfen.
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

Das mit unterschiedlicher Entstehungszeit habe ich zunächst auch für möglich gehalten. Allerdings, ich habe es versäumt die beiden Bilder vorher mit reinzusetzen, sieht man hier, dass das Furniermuster nahezu nahtlos vom Unterteil ins Oberteil übergeht.
Außerdem wären die geschmiedeten Nägel doch etwas was ende 19es Anfang 20es Jahrhundert nicht mehr verwendet worden?
Die wären ja damals schon teurer als die maschinel hergestellten.

Außerdem hat das Teil meistens keine spitzen Schrauben sondern die mit dem abgebrochenen Ende.
DJ7K7nH.jpg
DJ7K7nH.jpg (31.74 KiB) 641 mal betrachtet
1nFK7m2.jpg
1nFK7m2.jpg (30.63 KiB) 641 mal betrachtet
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“