4 Ölgemälde - Wer kann etwas zu Künstlern, den Bildern, Wert und Verkaufsmöglichkeiten sagen
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- dskin Offline
4 Ölgemälde - Wer kann etwas zu Künstlern, den Bildern, Wert und Verkaufsmöglichkeiten sagen
Hallo Zusammen,
mein Vater löst gerade den Haushalt meiner Tante auf und hat dabei 4 Ölbilder gefunden. Da wir weder Kunst sammeln, noch über geeignete Lagermöglichkeiten verfügen würden wir die Bilder am liebsten veräußern.
Bei meiner Suche im Internet habe ich bisher leider nur umfangreiche Informationen zum Künstler des ersten Bildes (Ascan Lutteroth) gefunden. Informationen zum ersten Bild selbst leider nicht.
Zum zweiten Bild konnte ich nur herausfinden, dass der Künstler scheinbar aus Dänemark kommt aber Bilder von ihm wohl sehr nur vereinzelt im Internet zu finden sind.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand etwas zu den Künstlern (außer A. Lutteroth) und/oder zu den Bildern sagen kann.
Weiter würde mich ein grober Marktwert der Bilder interessieren und Empfehlungen, wo man diese Bilder am besten verkaufen kann.
Für Eure Mühe bedanke ich mich im Voraus.
mein Vater löst gerade den Haushalt meiner Tante auf und hat dabei 4 Ölbilder gefunden. Da wir weder Kunst sammeln, noch über geeignete Lagermöglichkeiten verfügen würden wir die Bilder am liebsten veräußern.
Bei meiner Suche im Internet habe ich bisher leider nur umfangreiche Informationen zum Künstler des ersten Bildes (Ascan Lutteroth) gefunden. Informationen zum ersten Bild selbst leider nicht.
Zum zweiten Bild konnte ich nur herausfinden, dass der Künstler scheinbar aus Dänemark kommt aber Bilder von ihm wohl sehr nur vereinzelt im Internet zu finden sind.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand etwas zu den Künstlern (außer A. Lutteroth) und/oder zu den Bildern sagen kann.
Weiter würde mich ein grober Marktwert der Bilder interessieren und Empfehlungen, wo man diese Bilder am besten verkaufen kann.
Für Eure Mühe bedanke ich mich im Voraus.
- dskin Offline
Bild 1:
Künstler: Ascan Lutteroth (05.10.1842 - 02.02.1923)
Titel: Abend auf dem Deich
Maße: ca. 60x36 cm
Herstellungsjahr: ? (vermutlich nach 1890)
Herkunft: Hamburg, Galerie Commeter
Künstler: Ascan Lutteroth (05.10.1842 - 02.02.1923)
Titel: Abend auf dem Deich
Maße: ca. 60x36 cm
Herstellungsjahr: ? (vermutlich nach 1890)
Herkunft: Hamburg, Galerie Commeter
- dskin Offline
Bild 2:
Künstler: H. Thomsen
Titel: Schiffe im Hafen
Maße: ca. 30x40 cm
Herstellungsjahr: 1924
Herkunft: Svendborg-Sund, Dänemark
Künstler: H. Thomsen
Titel: Schiffe im Hafen
Maße: ca. 30x40 cm
Herstellungsjahr: 1924
Herkunft: Svendborg-Sund, Dänemark
- dskin Offline
Bild 3:
Künstler: Wilson
Art: Ölgemälde
Maße: ca. 25x21 cm
Herkunft: Peter Meyerdiercks Kunsthandlung
Künstler: Wilson
Maße: ca. 25x21 cm
Herkunft: Peter Meyerdiercks Kunsthandlung
- dskin Offline
Bild 4:
Künstler: Meare oder Mare?
Maße: ca. 25x20 cm
Künstler: Meare oder Mare?
Maße: ca. 25x20 cm
- Hobbysammler Offline
- erfahrenes Mitglied
Das erste von Lutteroth ist m.E. mit Abstand das interessanteste. Der Künstler wird sehr unterschiedlich gehandelt. Da werden schon mal 5-stellige Beträge bezahlt, dann aber in erster Linie für grössere, viel aufwendigere Ölgemälde. Das hier ist ein ziemlich einfaches Motiv ohne Figurenstaffage. Ich wage mal eine Schätzung von 400-600 Euro bei einwandfriem Zustand. Ich persönlich find's sehr hübsch.
Ich denke, es werden zu den weiteren Bildern noch Stimmen folgen hier.
Ich denke, es werden zu den weiteren Bildern noch Stimmen folgen hier.
Kunst Sammeln, über Kunst schreiben
- dskin Offline
Danke für die Einschätzung Hobbysammler.Hobbysammler hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Februar 2019, 19:50 Ich wage mal eine Schätzung von 400-600 Euro bei einwandfriem Zustand. Ich persönlich find's sehr hübsch.
In der Tat finde auch ich Das Bild gar nicht schlecht. Zumal ich auch noch grob aus der Region komme. Leider haben aber weder meine Eltern noch ich einen geeigneten Ort um ein solches Gemälde aufzuhängen. Deshalb kommen wir um einen Verkauf wohl nicht herum.
- dskin Offline
Da keine weiteren Antworten gekommen sind vermute ich mal, dass es sich um weitestgehend unbekannte Künstler handelt.
Kann noch jemand Empfehlungen zum geeigneten Verkauf abgeben?
Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt (bisher nur per e-Mail) zu zwei Aktionshäusern im Raum Hamburg, die den Lutteroth in Auktion nehmen würden und den Startpreis (auf Basis der Fotos) zwischen 400 und 700 Euro sehen.
Bei den anderen habe ich noch gar keine Idee, wie die verkauft werden könnten und welchen Preis man da ansetzen könnte.
Kann noch jemand Empfehlungen zum geeigneten Verkauf abgeben?
Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt (bisher nur per e-Mail) zu zwei Aktionshäusern im Raum Hamburg, die den Lutteroth in Auktion nehmen würden und den Startpreis (auf Basis der Fotos) zwischen 400 und 700 Euro sehen.
Bei den anderen habe ich noch gar keine Idee, wie die verkauft werden könnten und welchen Preis man da ansetzen könnte.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 399 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-