Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

meine Lieblingslouisphilippebarockschrankchimäre

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

reas hat geschrieben: Sonntag 27. Januar 2019, 20:03 denke aber das Sie nach deiner Restaurierung sehr zufrieden mit dem Schrank ist...und mit Dir auch

Kannst Du nun bitte auch hier das Photo vom jetzigen Zustand anhängen, von der Kommode die links im Bild steht am liebsten auch
Geht so. War nicht so schlimm wie damals, als ich mit dem Chiantifass aus Italien über die Alpen gefahren bin... :')

Und was die Kommode anbelangt, die ist genau so ein Fall für Harrys Schlaumeiereien. Gestalterisch und holztechnisch tiptop (schwer wie Hulle), aber sowas von häßlich vergilbt und fleckig weiß.

Also flugs und ohne Skrupel genuked (um Mia zu zitieren), Öl, Lack und Wachs plus neue Messingrauten rauf und fertig ist der Lack. Auch der Modergeruch verschwindet und die Schubladen sind sauber wie am ersten Tag. Ich gebe zu, das darf nicht immer das Mittel der Wahl sein, aber manchmal durchaus. Wichtig ist meiner Meinung nach, das holzschonend gearbeitet wird. Heiß muss die Lauge sein und schnell muss es gehen, dann bleibt das Holz so gut wie trocken...
20190127_224034.jpg
20190127_224034.jpg (66.65 KiB) 199 mal betrachtet
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • gerümpel Offline

Beitrag von gerümpel »

mia_sl hat geschrieben: Sonntag 27. Januar 2019, 22:49 Wie, um alles in der Welt da jetzt dein Name reinkommt...Das weiss ich wirklich nicht.
Und ich habe den blöden Beitrag dreimal ins Tablet getippt!! Zweimal war nach dem Senden das Fenster leer und der Text weg!! Heulheul!
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

mia_sl hat geschrieben: Sonntag 27. Januar 2019, 22:49Sorry
Sag das bitte nicht, wollte nur betonen das mir die Farbe und Gestaltung auch nicht gefällt :*
gerümpel hat geschrieben: Sonntag 27. Januar 2019, 22:54 War nicht so schlimm wie damals, als ich mit dem Chiantifass aus Italien über die Alpen gefahren bin...
Hoffe nur, für Dich aber auch für Deine Liebste dass das Fass voll war :upside_down_face:
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Mir ist gerade auch mein getippter Beitrag komplett abgestürzt, weg......
Das passiert immer dann,wenn jemand in der Zwischenzeit auch was Neues getippt hat.
Denn das hatte ich schon des öfteren....
Da schreibt man einen langen Post und....dann isser wech.
Manchmal hat man dann keine Lust mehr das ganze Zeugs nochmal zu schreiben.
  • gerümpel Offline

Beitrag von gerümpel »

reas hat geschrieben: Sonntag 27. Januar 2019, 23:05 Hoffe nur, für Dich aber auch für Deine Liebste dass das Fass voll war
Nein, ein riesiges leeres Eichenfass war das. Ich hab es einem Bäuerlein in der Toskana abgeschwatzt und dort zerlegt. Die geschmiedeten Reifen (ca. 1,8 m Durchmesser) hatte ich auf dem Dach und im Auto die ganzen Dauben und Bretter. Und dann über den Reschenpass zurück. Ich habe das Fass dann zu Hause wieder zusammengebaut und viele Jahre als Tauchbecken für die Sauna verwendet. Irgendwann ist es dann verfault. Naja, wenigstens zu erzählen haben wir noch was...
Gruß Gerümpel

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Der Schrank ist aus Fichte [Gäste sehen keine Links] in hier etwas astiger Ausführung. Und deshalb war der mit Fassung angenehmer aussehend. :slightly_smiling_face:
  • gerümpel Offline

Beitrag von gerümpel »

Auf meinen schlechten Fotos von einem stark nachgedunkelten, 250 jährigen Schrank Fichtenholz von Kiefer unterscheiden zu können, das zeichnet den wahren Kenner aus! Chapeau, Harry! :') :')
Kann schon sein, dass der Schrank aus Fichte ist. Ich ging von Kiefer aus, weil der Schrank aus der Niederlausitz stammen soll und die da heimisch ist.
[Gäste sehen keine Links]

Aber was anderes habe ich gerade entdeckt. Wenn man das jetzige Schlüsselschild betrachtet, so kann man die Abdrücke des alten erkennen. Es war auch so ein dreiblättriges wie das von Reas Wandschränkchen. :blush:
20190128_143609.jpg
20190128_143609.jpg (51.59 KiB) 131 mal betrachtet
Gruß Gerümpel

Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“