Wandschrank
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wandschrank
Hi,
habe heute das Schränkchen meinem junggebliebenen 88-jährigen Nachbarn gezeigt..er ist der Meinung das es um 1700 ist, das Schloss aber auch das Schränkchen..er ist aber kein Schreiner sondern Kunstschmied, also in Sachen Schlösser kennt er sich sehr gut aus, hat auch bemerkenswerte Sammlung davon und meinte ich sollte es lieber wachsen als ölen.
habe heute das Schränkchen meinem junggebliebenen 88-jährigen Nachbarn gezeigt..er ist der Meinung das es um 1700 ist, das Schloss aber auch das Schränkchen..er ist aber kein Schreiner sondern Kunstschmied, also in Sachen Schlösser kennt er sich sehr gut aus, hat auch bemerkenswerte Sammlung davon und meinte ich sollte es lieber wachsen als ölen.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Wandschrank
Tiptop! Das bestätigt ein Bauchgefühl, was das Schloss betrifft. Bei dem Schränkchen bin ich anderer Meinung. Ich tendiere eher Richtung 2. Hälfte 18. Jh.
Übrigens, wenn ich alte Kastenschlösser für Zimmertüren aufgearbeitet habe (viele viele über die Jahre, im ganzen Haus verteilt) habe ich diese innen nach dem Laugen auch mit Wachs konserviert. Hier aber kein Bienenwachs sondern technisches, synthetisches Kriechwachs. Die Schauseiten und offene Schlösser alledings immer mit Leinöl (-firniß, um genau zu sein.) Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Hiermein Beispiel eines ähnlichen Schrankschlosses, das ich nur gereinigt und geölt habe. Das ist etwa 5 Jahre her.
Übrigens, wenn ich alte Kastenschlösser für Zimmertüren aufgearbeitet habe (viele viele über die Jahre, im ganzen Haus verteilt) habe ich diese innen nach dem Laugen auch mit Wachs konserviert. Hier aber kein Bienenwachs sondern technisches, synthetisches Kriechwachs. Die Schauseiten und offene Schlösser alledings immer mit Leinöl (-firniß, um genau zu sein.) Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Hiermein Beispiel eines ähnlichen Schrankschlosses, das ich nur gereinigt und geölt habe. Das ist etwa 5 Jahre her.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Gast Offline
Wandschrank
Warum denn nicht der Empfehlung von Idealist folgenIdealist47 hat geschrieben: ↑Freitag 11. Januar 2019, 23:14 Die Gravuren sind typisch für die besagte Epoche.
Metallrestauratoren verwenden gerne kristallines säurefreies Wachs. Löst sich wunderbar in Balsamterpentinöl.
Es kann getaucht oder auch bestrichen werden. Dabei wärme ich das Objekt (wenn möglich) mit Heißluft vor an.
Sehr wässrig die Lösung ansetzen.
[Gäste sehen keine Links] ... 62800.html
weiter so, reas
- gerümpel Offline
Wandschrank
3rd gardenman hat geschrieben: ↑Freitag 18. Januar 2019, 20:13 Warum denn nicht der Empfehlung von Idealist folgen
Ganz genau! Nichts anderes ist in der Spraydose, guter Mann! Nur mit anderem Lösemittel...

Gruß Gerümpel
- Gast Offline
Wandschrank
Da bin ich konservativ, möglichst wenig Spraydosen in der aktiven Nutzung. Und ich bin bei den angebotenen Mitteln immer ein wenig vorsichtiger, schliesslich will der Hersteller guten Gewinn machen und das geht oft genug zu Lasten der Qualität vom Produkt.
Und Balsamterpentinoel riecht angenehm
Und Balsamterpentinoel riecht angenehm
- gerümpel Offline
Wandschrank
Ah, okay, sehr interessant! Ich stell mir gerade vor, wie dagegen eine passive Nutzung aussieht... Läßt du dich da besprühen?3rd gardenman hat geschrieben: ↑Freitag 18. Januar 2019, 20:34 Da bin ich konservativ, möglichst wenig Spraydosen in der aktiven Nutzung
Gruß Gerümpel
- Gast Offline
Wandschrank
Die normale Nutzung erfolgt bei mir mit Handsprayflaschen, [Gäste sehen keine Links] oder mit dem Pinsel aufgetragen.
Mit aktiver Nutzung meine ich die Verwendung in Werkstatt und bei den Geräten.
Mit aktiver Nutzung meine ich die Verwendung in Werkstatt und bei den Geräten.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wandschrank
So nachdem ihr alle mein Schränkchen kennengelernt habt und es lieben gelernt habt O:-) :') wird es an der Zeit euch auch die dunkle Seite davon zu zeigen ':) die Rückwand: diese ist sehr vom Wurm zerfressen und zwar der untere Teil, auf dem Photo oben zu sehen. Der Verkäufer hat bei der Beschreibung schon erwähnt das die Rückwand ausgetauscht werden sollte. Der Wurm ist nicht mehr aktiv und finde dieses grob gehobeltes Holz interessant und originell, die Seiten sind auch so gehobelt. Nun meine Frage, was würdet ihr damit machen?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 570 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Smu
-