Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Küchenschrank ?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Küchenschrank ?

Beitrag von Idealist47 »

Guten Abend,

Nägel mit Halbrundkopf sind hier an diesem Möbel typisch für die Fitschenbefestigung. Solltest du selbst entscheiden, welche
Nägel oder Schrauben du möchtest (wie bereits schon darauf hingewiesen auf`` Messing``). Ich würde Eisenstifte Halbrundkopf dafür wählen.
Achte darauf, das die Bohrungen der Fitschen mit dem Durchmesser der Nägel oder Schraubenschaft möglichst identisch sind.
Andernfalls könnten später Schwierigkeiten beim Einstellen der Türen entstehen.

Warum gleich mit Wasserstoffperoxid bleichen?
Ich würde als erstes mit Zitrone später als weiteres mit Oxalsäure in verschiedenen Konzentrationen beginnen.
Welche Flecken sind speziell gemeint?
;)
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • wernergk Offline
  • aktives Mitglied

Küchenschrank ?

Beitrag von wernergk »

@mia_sl: Das Schränkchen war bereits "aufgearbeitet". Holz also Natur, gestrichen mit einem Kunstharzlack klar. Die Holzoberfäche wurde wahrscheinlich mit einem Winkelschleifer, auf dem Schleifpapier war, sehr grob geschliffen. Man fühlt die Vertiefungen und sieht, z.B. auf der unteren Türe, tiefe Schleifspuren die ich mit Hand versuche zu egalisieren.
Abgelaugt habe ich nur die Rückwände, innen und den Deckel vom Oberteil. Da kam dann der Schmutz der vielen Dekaden zum Vorschein.
Habe heute an der unteren Tür die Fitschen entfernt da die Nägel, eigentlich waren es Nägel von einem Nagler, auf der Innenseite umgelegt waren und beim Schleifen mir das Papier eingerissen ist.
@Idealist47 : Die Flecken haben sich als Schmutz herausgestellt. Wahrscheinlich wurde das Teil nicht so optimal geschliffen und daher über die schmutzigen Stellen "lackiert". Ich mache morgen ein paar Bilder.
Was den Wasserstoff angeht, ich hatte damit eigentlich immer gute Ergebnisse erzielt. Das Holz war natürlich sehr hell aber nach dem Lackieren und ein- oder zwei Jahren ist es deutlich nachgedunkelt. Auch war die Oberfläche dann nicht mehr fleckig sondern ziemlich egal. Danke für den Tip mit der Oxalsäure. Muss ich mal ausprobieren.
Mein Schrank.jpg
Mein Schrank.jpg (103.24 KiB) 436 mal betrachtet
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Küchenschrank ?

Beitrag von reas »

wernergk hat geschrieben: Samstag 29. Dezember 2018, 19:21 Die Flecken haben sich als Schmutz herausgestellt.
Schmutzflecken kann man oft nur mit Spiritus und Schleifvlies entfernen. So wird unnötiges abtragen des Holzes durch abschleifen vermieden. Bei antiken Möbeln sollte man mit schleifen vorsichtig sein, das Möbel sollte im Nachhinein nicht überrestauriert aussehen.
Dein Schrank sieht gut aus, schön das Du antike Möbel rettest ;)
  • wernergk Offline
  • aktives Mitglied

Küchenschrank ?

Beitrag von wernergk »

Das Überrestaurieren wird nicht geschehen. Ich versuche immer ein wenig Gebrauchsspuren an den Möbeln zu lassen.
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Küchenschrank ?

Beitrag von Idealist47 »

wernergk hat geschrieben: Samstag 29. Dezember 2018, 19:21 Danke für den Tip mit der Oxalsäure. Muss ich mal ausprobieren.
Moin wernergk,

Oxalsäure ist eine Abspaltung der Kleepflanze. Ein paar Tips für deine möglichen Experimente...
Hauptsächlich in Wasser gelöst. Das Wasser sollte weich sein. Um die Oberflächenspannung der Lösung zu mindern
empfehle ich Tenside wie z.b. Spüli biologisch abbaubar.
Oxalsäure ( im Handel kristalin ) wird in einer Gebrauchsmenge Wasser gegeben. So viel, bis die Kristalle sich nicht mehr lösen.
Dann ist die Sättigung erreicht. Diese gesättigte Lösung verwende ich als Stammlösung, die ich weiter in verdünnte Lösungen ansetze.
Damit kann man die Bleichwirkung zum Zweck besser steuern.
Tensid max. 5% auf Gesamtmenge.
Holzbereiche die zu bleichen sind vorher entfetten ( Ethanol oder Aceton ) mit Watte abnehmen.
Lösung auftragen mit metallfreien Pinsel. Folie auflegen ( verlängert die Bleichzeit )
Wenn gewünschte Helligkeit erreicht, mit Wasser abspülen. Das ist wichtig um später eventuelle Retuschen, Oberflächenversiegelungen
nicht zu beschädigen.

Wenn man sehr hartes Wasser in der Werkstatt hat, wäre entmineralisiertes Wasser ( destilliert ) besser geeignet.
Wenig Oberflächenspannung von Wasser verbessert die Benetzung.

Meine Hinweise hierfür nur oberflächig ohne tief in die Chemie einzutauchen.

Gruß
Martin
  • wernergk Offline
  • aktives Mitglied

Küchenschrank ?

Beitrag von wernergk »

Nach gefühlten 20 qm Schleifpapier und Muskelkater im linken Arm habe ich den Korpus abgeschliffen. Der Kunstharzlack hat hartnäckig am Holz geklebt. Immer noch sehr fleckig das Holz. Ich denke es wurde beim Ablaugen nicht lang genug gewartet bis die Lauge eingezogen war.
Die Rückwand habe ich entfernt, alle Nägel herausoperiert, den unteren Boden vom Unterteil werde ich erneuern müssen. Da hat der Holzwurm sich ausgetobt. Fotos gibt es morgen, immo ist es zu dunkel.
Vielen Dank noch einmal für die Ausführungen zur Oxalsäure. Ich werde sehen das ich in der Apotheke die Säure bekomme.
  • wernergk Offline
  • aktives Mitglied

Küchenschrank ?

Beitrag von wernergk »

So, hier die Fotos.
Jetzt habe ich noch das Problem mit den Füßen. Ich denke das runde Kugeln nicht passend sind. Sollte ich in Anlehnung an den Biedermeierstil Füße anbringen?? Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Allen einen schönen Tag.
Unterteil Boden.jpg
Unterteil Boden.jpg (267.49 KiB) 289 mal betrachtet
Seitenteil.jpg
Seitenteil.jpg (183.2 KiB) 289 mal betrachtet
Schlossseite vorn.jpg
Schlossseite vorn.jpg (151.55 KiB) 289 mal betrachtet
Schlossseite hinten.jpg
Schlossseite hinten.jpg (184.87 KiB) 289 mal betrachtet
angefressenes Unterteil.jpg
angefressenes Unterteil.jpg (170.28 KiB) 289 mal betrachtet
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Küchenschrank ?

Beitrag von Idealist47 »

Moin,

zwei Beispiele von meinen Möbeln, selbst gebaut mit eigenen Entwürfen...
[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]

Gruß Martin
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • HILFE für Uhr und Küchenschrank
      von Gast » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 1 Antworten
    • 1785 Zugriffe