Wandschrank
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Wandschrank
Da hast du mich missverstanden, nicht das Schränkchen hatte ein älteres Schloss, sondern das Schloss ein älteres Schränkchen! :')
Da ist doch irgendwie dran gewerkelt worden, bevor es an dein Schränkchen kam, d.h. man hat (schon im 18. Jh.) ein altes Schloss wiederverwendet.
Da ist doch irgendwie dran gewerkelt worden, bevor es an dein Schränkchen kam, d.h. man hat (schon im 18. Jh.) ein altes Schloss wiederverwendet.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wandschrank
Ja, dachte du bist der Meinung dass das jetzige Schloss nachträglich eingebaut wurde, deshalb suchte ich nach anderen Nägellöchern...wusste nicht dass auch bei neuen Möbeln alte Schlösser eingebaut wurden...weil das kostbare Teile waren?
Wie auch immer, habe das mittige Bild noch von der weißen Ölfarbe befreit und geölt und das bleibt auch so, richtig shabby
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Wandschrank
Auf dem Bild ( Abnahme Schloss ) sehe ich keine Spuren ( Abdrücke) eines ehemaligen Schlosses.
Für mich sind die Proportionen stimmig aus.
Siehe hier vom Original als Repro ( Platte hinten bauchig ) [Gäste sehen keine Links]
Die zwei Befestigungen ( rot makiert ) könnten in Laufe der Zeit verloren gegangen sein.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung
Gruß
Martin
Für mich sind die Proportionen stimmig aus.
Siehe hier vom Original als Repro ( Platte hinten bauchig ) [Gäste sehen keine Links]
Die zwei Befestigungen ( rot makiert ) könnten in Laufe der Zeit verloren gegangen sein.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung
Gruß
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- reas Offline
Wandschrank
Hallo,
habe heute die Bänder von der Farbe freigelegt, es ist schwierig alles mechanisch zu tun ohne irgendwelche Chemiemittel, ist mir aber lieber. Das Holz vom Türchen werde ich streichen weil die Farbe nicht gut abgeht..schlimmer als das Schränkchen aussah kann es nicht werden oder...oh man bin jetzt schon skeptisch
habe heute die Bänder von der Farbe freigelegt, es ist schwierig alles mechanisch zu tun ohne irgendwelche Chemiemittel, ist mir aber lieber. Das Holz vom Türchen werde ich streichen weil die Farbe nicht gut abgeht..schlimmer als das Schränkchen aussah kann es nicht werden oder...oh man bin jetzt schon skeptisch
- gerümpel Offline
Wandschrank
Was wohl die beiden Nägel an der Innenseite der Tür zu bedeuten haben? Der obere ist ein Ziernagel mit Oktaederkopf, wie sie zum Befestigen von Kastenschlössern verwendet wurden. An dem Schränkchen scheint er aber funktionslos zu sein.
So wie die Türinnenseite, war das ganze Schränkchen innen gestrichen? Auch wenn sich gleich ein Protestgeheul erheben wird, fände ich nach dem Abbrennen die Idee mit der Natronlauge nicht ganz abwegig (nuken, wie Mia es nennt :') ). Wenn nur noch Farbreste zu entfernen sind, reicht einmal mit warmer bis heißer Lauge und dann zügig abwaschen. Danach wäre es innen wieder roh und sauber wie am ersten Tag. Patina gibt es ja eh nicht mehr zu schützen. Nur auf die Schauseite darf nichts kommen. Das müsste aber gehen, wenn man die Tür senkrecht fixiert und mit einem weichen Pinsel (Plastikborsten!) arbeitet. Kleine Möbel mache ich manchmal in der Badewanne, das gibt zwar immer Gezeter, geht aber prima, besonders das Abbürsten danach mit heißem Wasser...
Gummihandschuhe und Brille sind Pflicht, ansonsten ist das halb so wild, wenn man vorsichtig ist.
So wie die Türinnenseite, war das ganze Schränkchen innen gestrichen? Auch wenn sich gleich ein Protestgeheul erheben wird, fände ich nach dem Abbrennen die Idee mit der Natronlauge nicht ganz abwegig (nuken, wie Mia es nennt :') ). Wenn nur noch Farbreste zu entfernen sind, reicht einmal mit warmer bis heißer Lauge und dann zügig abwaschen. Danach wäre es innen wieder roh und sauber wie am ersten Tag. Patina gibt es ja eh nicht mehr zu schützen. Nur auf die Schauseite darf nichts kommen. Das müsste aber gehen, wenn man die Tür senkrecht fixiert und mit einem weichen Pinsel (Plastikborsten!) arbeitet. Kleine Möbel mache ich manchmal in der Badewanne, das gibt zwar immer Gezeter, geht aber prima, besonders das Abbürsten danach mit heißem Wasser...
Gummihandschuhe und Brille sind Pflicht, ansonsten ist das halb so wild, wenn man vorsichtig ist.

Gruß Gerümpel
- reas Offline
Wandschrank
Nicht so ganz, die Tür hatte auch diese zwei Anstriche in braun und weiss wie außen nur ganz dünne Anstriche, deshalb bekomme ich es auch nicht gut weg..müsste jetzt schleifen und Du weißt ja beim Weichholz sind die Weichteile gleich weg. Auf dem Holz ist eine dunkelbraune Lasur oder Beize, weiß nicht genau und diese wird wohl original sein. Das Schränkchen innen ist aber schwarz wie eine Art Russfarbe weil die Schwärze am Finger abfärbt. Die zwei Einlegeböden haben von oben aber richtige Verkrustungen an Farbe.
Der interessante Nagel an der Türinnenseite diente vielleicht als ein Haken zur Aufhängung einer Warnnotiz wie "lass die Finger vom Schnaps weg"
- gerümpel Offline
Wandschrank
Oder auch nur ein Abbild der finster dreinblickenden Gattin.
Der Schrank war ja stets verschlossen und der Schlüssel am Wams des Hausherren. Und immer wenn er angeschlichen kam und leise die Tür öffnete - zack!
Gruß Gerümpel
- Emmi Offline
- erfahrenes Mitglied
Wandschrank
Vielleicht barg der Schrank eine Hausapotheke und am Nagel hingen a) das Bestandsverzeichnis und b) Ratschläge für Vorgehensweise in Notfällen. Der für Familie, Gesinde und Vieh verantwortungsvolle Hausherr musste schnell und richtig handeln können.
Emmi
Emmi
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 570 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Smu