Der teller im Link mit beiden Marken ist auch interessant, hab ihn noch nicht gesehen.
Da steht aber Rosenthal und drunter Marktredwitz, dh das ist dann einwandfrei so ein Fall das praktiwch Rosenthal Produkte in Marktredwitz im Thomaswerk hergestellt wurde. Ist ja immer nur Firmenpolitik, da Thomas eine 100% Tocher ist, Produkte beider Firmen stammten auch achon immer auch von den gleichen Entwerfern, zb von Wirkkala sowohl Thomas Finlandia (meine Lieblingsform) als auch diverse Rosenthal (Variation etc...)
Oder von Richard Latham, einem Chefgestalter bei Raymond Loewy New York, Form E (auch in beiden Werken gemacht nach Quelle), Exquisit für Thomas und natürlich 2000 für Rosenthal.
Haushaltstipp des Tages: Kochgeschirr "Flammfest" weiß mit den senkrechten Rillen und meist mit dem typischen dunkelbraunen Deckel. Günstig zu kaufen, extrem langlebig auch heute noch für Backrohr und Mikrowelle, mit ist noch nie einer zersprungen, und wer hat schon Mikrowellengeschirr von Raymond Loewy...

Ich jedenfalls habe das "volle" Sortiment... (hier eines mit dem poppigeren Deckel, Hab die Dinger auch in über 30cm Durchmesser für Aufläufe. Halten alles aus, sogar Gasflamme. Nur auf dem E-Herd werden sie etwas zu langsam warm, da nutze ich sie nicht. Eben Backrohr oder Mikrowelle...
Die Spezialkeramik Flammfest gab es auch später immer bei Thomas, in diversen serien, zb Daily und Trend. Aber nur die Loewy/Latham Serie ist geheimer Designkult fürs kleine Geld.

- IMG_0539.JPG (158.54 KiB) 488 mal betrachtet

- IMG_0536.JPG (83.69 KiB) 494 mal betrachtet

- IMG_0535.JPG (60.24 KiB) 494 mal betrachtet