Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

01.Okt bis 24.Dez 1939 Pommersche Zeitung Sammlung was wert?

Tauch ein in die Welt der Bücher! 📚 Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• alielkhaiat Offline

01.Okt bis 24.Dez 1939 Pommersche Zeitung Sammlung was wert?

Beitrag von alielkhaiat »

Guten Tag,
ich habe eine Sammlung von der Pommerschen Zeitung (Tageszeitung)
Alles Ausgaben vom 01.Oktober bis 24.Dezember 1939 in einer gebundenen Ausgabe.
Ist das was wert? Wenn ja, wie viel ca.
Ich habe es zwei Mal für 1300€ Startgebot auf ebay gestellt und niemand hat geboten (einmal 2 Beobachter und einmal 3 Beobachter). Aber nur für einen Tag^^

Kennt sich jemand aus?
Danke schon im voraus.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

alielkhaiat.

Von Papier Sammlungen habe ich leider keine Ahnung, aber von was ich soweit im Netz gesehen habe werden verschiedene Zeitungen aus der selben Jahreszeit (24.12.1939) für nur 49€ angeboten.

Wieso denkst Du das diese Zeitung 1300€ wert ist ?

Freundliche Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • alielkhaiat Offline

Danke für die Antwort

Hallo, danke für deine Antwort.
Du hast dir aber deine Frage schon selber beantwortet...
EIne Zeitung aus dem Jahr findet man schon um 49€...
Ich habe aber ALLE Tageszeitungen im Zeitraum: 1.Oktober bis 24 Dezember...
Nach meiner Rechnung habe ich 85 Tageszeitungen aus dieser Zeit...

85 Tageszeitungen x 49,-€ = 4165,-€

Oder etwa nicht?

MfG alielkhaiat
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Das Problem bei diesen Hochrechnungen ist immer, das man auch einen Käufer finden muss der bereit ist den Preis zu bezahlen.

Wenn in dem Zeitraum nichts besonderes passiert ist, was in anderen Hauptstadtzeitungen nicht auch schon dokumentiert ist, dann wird es schwer sein einen potenten Interessenten dafür zu gewinnen.
Es ist ein Jahr vor dem Ausbruch des zwieten Weltkrieges und was in dem Zeitraum passierte kann man oberflächlich schon ganz gut in Wikipedia nachlesen.

Wenn jetzt in Deinen Zeitungen etwas drinsteht was neu und ungewöhnlich ist dann könnte es einen Historiker oder ein Archiv interessieren.

31. Oktober: Umsiedlungsvertrag zwischen dem Deutschen Reich und Lettland
8. November: Missglücktes Attentat auf ***** im Bürgerbräukeller durch Georg Elser
17. November: In der Sonderaktion Prag schließen die Nationalsozialisten alle Einrichtungen des tschechischen Hochschulwesens im Protektorat Böhmen und Mähren. Die Polizei erschießt neun der Rädelsführerschaft bei Demonstrationen verdächtigte Studenten.
24. November: Japanische Truppen besetzen die chinesische Industriestadt Nanning, eine wichtige wirtschaftliche Drehscheibe zwischen Indochina und der Republik China.
30. November: Ausbruch des dreimonatigen Winterkrieges: Der Angriff der Roten Armee auf Finnland scheitert zunächst unter hohen Verlusten. Die Mannerheim-Linie kann erst Anfang 1940 durchbrochen werden; Finnland kann aber letztendlich die Aggression stoppen und seine Unabhängigkeit wahren.
30. November: In Brasilien wird der Nationalpark Serra dos Órgãos im Bundesstaat Rio de Janeiro gegründet. Seine gegen Ende des Präkambriums entstandenen Felsformationen erinnern aus der Ferne an Orgelpfeifen oder die Finger einer Hand.
4. Dezember: Rede Hitlers in Reichenberg vor einer Versammlung der Hitlerjugend über das Verhältnis von Erziehung und Jugend und deren Formung durch den Staat
14. Dezember: Die Sowjetunion wird aufgrund des Überfalls auf Finnland aus dem Völkerbund ausgeschlossen. Weitere Maßnahmen unterbleiben: Die USA erklären ein „moralisches Embargo“.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

ich musste eine Augenbinde getragen haben beim lesen.

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • alielkhaiat Offline

Hallo Heinrich,
zu aller erst: danke für deine Antwort.
Ich sehe das genau wie du. Aber ist nicht auch der Anfang in irgendeiner Art interessant? Man muss ja wissen, wie und warum alles begann, oder?

Natürlich muss man jemanden finden, den es interessiert, da bin ich ganz deiner Meinung, aber vielleicht kennt da jemand einen, der sich dafür interessiert, oder so. eBay ist ein ziemlich großer, weltweiter Markt, deshalb dachte ich dort jemanden zu finden^^

Mit freundlichen Grüßen,
Elkhaiat
  • alielkhaiat Offline

Hier die letzte Chance. Ich habe es noch einmal eingestellt, diesmal mit 850€... Mal schauen, wie es ausgeht^^

1 Beobachter verzeichne ich schon :)
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Die "Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz" hat nur den Januar 1939 digitalisiert, vielleicht sind die an Deinen Zeitungen zum digitalisieren interessiert. Ich würde die ansprechen.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Aluminiumgöffel 1939
      von Gast » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 801 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Federzeichnung/Skizze bedeckter Akt aus 1939 - kennt jmd. die Künstlerin?
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 1320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Stilleben 1939 Ölgemälde
      von Lennart » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 57 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Miniaturportrait-Sammlung BOMANN-MUSEUM / Celle
      von Shaki » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 640 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Sammlung Edelsteine bzw. Halbedelsteinen
      von cova » » in Edelsteine 💎
    • 1 Antworten
    • 1806 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Sammlung katalogisieren -> Macht Ihr das?
      von Simon10 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 17 Antworten
    • 8288 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Maggie69123
Zurück zu „Bücher allgemein 📖“