Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Arzberz Blaublüte unbekannte Glocke

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Hohoho! Eine Frage zum heiligen Abend(essen):
Kann mir von den Porzellanspezialisten bei der Glocke hier helfen? Arzberg Form 1382 Blaublüten ist klar, aber nirgends finde ich diese (Käse?)glocke. Das Unterteil ist die kleine Platte, der Stempel ist der aus den 30er Jahren, aber die Glocke gibt mir Rätsel auf. Es kursieren zwei drei Bilder im Netz, bei denen es sich immer um dieselbe (meine) Glocke handeln könnte. Hab sie vor ein paar Monaten über ebay ersteigert... Hat jemand eine Ahnung?
IMG-20181224-WA0000.jpg
IMG-20181224-WA0000.jpg (142.34 KiB) 847 mal betrachtet
IMG-20181224-WA0002.jpg
IMG-20181224-WA0002.jpg (63.32 KiB) 847 mal betrachtet

Guten Appetit! :yum:
IMG-20181224-WA0001.jpg
IMG-20181224-WA0001.jpg (173.55 KiB) 847 mal betrachtet
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Viaro Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Viaro »

Guten Appetit ;)
Alle Angeben mit bestem Wissen und Gewissen, dennoch ohne Gewähr!
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Hallo,

ich würde es evtl als Butterdose sehen. Die späteren Butterosen waren so eckig wie man es hete kennt ohne Knauf. aber bei dem frühen Stück könnte das passen. Dürfte jedenfalls sehr selten sein, ich scanne seit 20 Jahren Flöhmärkte u.a. auf Arzber, wüsste nicht , dass ich sie a hon mal gesehen habe. Ich habe eine alte kreisrunde Butterdose, auch mit Knauf...

Edit: das ist die damalige normale Butterdose: [Gäste sehen keine Links]

Edit 2: nein, doch keine Butterdose, zu groß und vor allem der Teller hat kienen Rand für die Butter. Servierjaube für 1382 kenn ich nicht, und dazu ist es wiederum etwas klein...

Bitte den Knauf nochmal genau von der Seite als Bild, ist fast ein bisschen groß für 1382... Müsste aber das Profil sehen...

Grüße
Harald
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Kowaist hat geschrieben: Montag 24. Dezember 2018, 22:39 ich würde es evtl als Butterdose sehen.
Ich würde eher sagen, das ist eine Pastetendose, wenn man das als "Dose" bezeichnen will.
Ich hatte auch mal ein ähnlich geformtes Teil von Rosenthal und dann auch festgestellt, dass solche Pastetendinger relativ selten sind....
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

die Butterdose habe ich ja schon wieder zurückgenommen.

Jedenfalls extrem selten das Teil, wusste nicht, dass es ein 1382 ateil gibt das ich noch nie gesehen habe, auf 20 Jahren Porzellanflohmarkt...

Guter Fang!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

gerümpel hat geschrieben: Montag 24. Dezember 2018, 20:02 bei der Glocke hier helfen? Arzberg Form 1382
Hallo :slightly_smiling_face:

um von den Blaublüten weg zu kommen zwecks Vergleich also 1382 Käseglocke mit anderem Dekor [Gäste sehen keine Links]

Und Du meinst, das ist immer die gleiche ?? aber Du sagst doch vor ein paar Monaten :thinking:
14. Okt. 2018 [Gäste sehen keine Links]
07. Nov. 2018 [Gäste sehen keine Links]

Ich hab irgendwo alte Unterlagen über den Modell-/ bzw. schrittweisen Griff/Knaufwechsel bei den Dosenartigen im Lauf der Zeit (hab das Geschirr in weiß; dazu viele, aber einzelne Teile mit verschiedenen Dekoren - nur blaublütiges nicht ;) ) - wie vor angesprochen sieht man den an den (eckigen) Butterdosen auch - nur wo ich das nun verkramt hab :-.
Ma'gucken ob sich das wieder anfindet :upside_down_face: - aber in den 50ern gab es die (glaube ich) jedenfalls sowieso nicht mehr

Gruß
nux
  • gerümpel Offline

Beitrag von gerümpel »

Danke schön für eure vielen Antworten!
Blaublüte begleitet mich schon mein Leben lang, mittlerweile ist der Schrank schon ganz schön voll geworden. Hin und wieder kommt ein schönes Teil hinzu.
Es scheint wirklich eine seltene Form zu sein. Ob Platte und Glocke gleichzeitig hergestellt wurden? Die Glocke ist eindeutig weniger abgenutzt...
Das es die 1382er Form, auch vom Knauf her, ist glaube ich unstrittig. :) Die mit Streublüten kenne ich auch. Ist aber auch extrem selten. Die anderen Butterdosen mit den verschiedenen Ausführungen sind nicht so selten.

Die eine ebayauktion war meine, die zweite kannte ich nicht. Es gibt also mindestens zwei. :')

Fotos vom Knauf kann ich erst im Januar liefern, dann bin ich wieder im Lande. Nur eines aus der Ferne habe ich zur Hand. :upside_down_face:
Screenshot_20181225-174150__01.jpg
Screenshot_20181225-174150__01.jpg (326.64 KiB) 797 mal betrachtet
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • gerümpel Offline

Beitrag von gerümpel »

Hier wie versprochen noch ein paar Fotos von der Glocke nebst Knauf. Wenn jemandem zu dem Teil noch was einfällt, würde ich mich freuen. :grinning:
20190108_083840.jpg
20190108_083840.jpg (43.09 KiB) 679 mal betrachtet
20190108_084442.jpg
20190108_084442.jpg (32.61 KiB) 679 mal betrachtet
Das Foto täuscht nicht, die Glocke ist tatsächlich etwas eierig
20190108_084516.jpg
20190108_084516.jpg (44.59 KiB) 679 mal betrachtet
20190108_084522.jpg
20190108_084522.jpg (24.57 KiB) 679 mal betrachtet
So eine Sammelmacke (in diesem Falle meiner Frau) hat übrigens eindeutig praktische Vorteile: Sollte einmal spontan eine Horde von dreizehn hungrigen Kerlen hereinstürzen und ein gekochtes Ei verlangen, so könnten wir dieses jedem stivoll im Arzberg-Blaublüten-Eierbecher servieren.
20190108_094620.jpg
20190108_094620.jpg (105.82 KiB) 679 mal betrachtet
Gruß Gerümpel

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Glocke Herkunft,Alter,wer kann helfen?
      von KAPITÄN » » in Diverses 🗃️
    • 23 Antworten
    • 1846 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • (Kuh?)glocke
      von pacwoman » » in Diverses 🗃️
    • 1 Antworten
    • 75 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Unbekannte Figur, unbekannte Signatur.
      von MementoMori » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 669 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte Figur
      von Mithrur » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 2 Antworten
    • 642 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Kleines Silberschälchen unbekannte Punzen
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 15 Antworten