Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte bemalte Truhe 1794

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• mia_sl Offline

Alte bemalte Truhe 1794

Beitrag von mia_sl »

Ja, die Rückseite würde ich auch gerne mal sehen....

Versteh mich recht, lieber Gerümpel, ich will bestimmt nicht deine Kompetenz anzweifeln und auch nicht die Truhe schlecht machen. Aber wie sie da so steht, sieht sie für das Alter, welches sie vorgibt zu haben, einfach zu gut aus.
Denn wenn sie nicht wohltemperiert unter Museumsbedingungen die letzten 200 Jahre verbracht hat, dann sollte der Zahn der Zeit und die Wohnbedingungen in den letzten Jahrhunderten an ihrem Zustand genagt haben.
In den schlecht oder gar nicht geheizten Räumen mit kalten feuchten Wänden haben die meisten Möbel gelitten, selbst bei Eichentruhen sind die hinteren Beine oder Klötze weggegammelt oder gefressen...
Auch sonst steht sie noch sehr gut da, der Deckel nicht verzogen, auch kein grösserer Spannungsriss im Deckel,den man erwarten würde, der Einsatz ums Schloss rum zeigt keine Gebrauchsspuren....

Der ganze Kasten selbst sieht nicht älter aus als 100 Jahre, finde ich....
Und deswegen bin ich da auch bei Restaurierung statt Fake sehr unsicher.
Es hat mal früher in Düsseldorf die Hede-Werkstatt gegeben....nur mal so als Beispiel.
Ein sehr exklusiver Laden fûr hochwertigstes Kunsthandwerk mit eigener Werkstatt. Dort haben sie abgelaugte Bauernmöbel ( Alter ca. Jahrhundertwende) nach alten Motiven bemalt. Die Künstler, die sie dort beschäftigten hatten schon einen sehr hohen Standard und dementsprechend teuer waren dann die fertigen gefassten Möbel auch.
(Den Laden gibt es schon lange nicht mehr, googelt man mal über die Bildersuche, findet man noch Postkarten die Teile der Ausstellung des Geschäftes zeigen)
Ich will damit nur sagen, "Reproduktionen" unter zu Hilfenahme von älterem Holz gab es eben auch....
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alte bemalte Truhe 1794

Beitrag von nux »

gerümpel hat geschrieben: Montag 17. Dezember 2018, 23:27 Auch das Hochzeitsjahr der Elsbeht Bratschj wird aber wohl niemand rückdatiert haben.
Hallo,

mir ist da noch was auf- oder eingefallen. Die Schreibweise auf der Truhe dürfte vllt. kervehrt sein ;) - hatte auch erst direkt Elsbeth (der auch Elspeth) Bratschi gelesen. Sehe nun nochmal genauer und da steht Elsbeht - seltsam.

Aber egal für eine weitere Überlegung, denn
gerümpel hat geschrieben: Montag 17. Dezember 2018, 23:27 Sagst du uns, aus welcher Region Deutschlands sie stammt?
Andrade_rx hat geschrieben: Montag 17. Dezember 2018, 18:16 frag mich auch woher die Truhe wohl stammt...
Ein Name wie der scheint (nur als Beispiel) da auf [Gäste sehen keine Links]
- und noch weitere in der Schweiz. Bin also zwecks Vergleichsobjekten ins Ländli - und da gibt es ähnliche [Gäste sehen keine Links]

Besonders gut vergleichbar - und alle ziemlich gut 'in Schuss'. Wenn dann bei der hier vorgestellten noch restauriert wurde - aber seht selbst
[Gäste sehen keine Links]

Aber daher auch - findet sich die Truhe online [Gäste sehen keine Links]

@Andrade_rx - bitte lies (ggf. nochmal) die Forenregeln - es gibt keine Auskünfte zu irgendwiewo im Angebot stehenden Objekten !! Wenn es Deine Anzeige ist, kannst Du sie zwischenzeitlich deaktivieren bzw. löschen - dann kann man weiter sehen. :neutral_face: - außerdem wäre es in dem Fall gut gewesen, zu sagen, wo Du selbst steckst: das kann wichtige Anhaltspunkte geben und man/frau muss nicht lange erst detektivisch rumsumsen. Außerdem hätte schon ein kurzer Blick in eben die Kleinanzeigen, wo Du eingestellt hast, eine Menge Informationen erbracht - die Du hier wiederum hättest aufzeigen können.

Gruß
nux
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Alte bemalte Truhe 1794

Beitrag von gerümpel »

Oh! Nux bringt wieder mal Licht ins Dunkel und mir fallen zu Andrade zwei Worte auf Schwyzerdütsch ein: Schlufi oder wahlweise Nondedieu... Wie langweilig sind solche Leute.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Andrade_rx Offline

Alte bemalte Truhe 1794

Beitrag von Andrade_rx »

@Nux, habe die Anzeige mal deaktiviert, ist meine ja...möchte die Truhe ja nicht behalten da sie für mich viel zu gross ist und auch vom Stiel her nicht wirklich passt. Wollte eben genau deshalb in Erfahrung bringen ob es sich überhaupt lohnt oder ob das Stück eher was für den Flohmarkt ist.

Ich wohne tatsächlich in der Schweiz. Der Nachname Bratschi ist mir allerdings nicht geläufig. Auch ist mir die “komische” schreibweise des Vornamens aufgefallen...deswegen dachte ich sie kommt vielleicht wo anders her.

@Gerümpel, was ist denn mit Bänder gemeint? Werde aufjedenfall noch ein paar Bilder der Rückseite und Oberfläche einstellen sobald ich zuhause bin.

Auch find ich interessant, dass der Schlüssel nicht alt ist...woran erkennst Du das denn?
  • Andrade_rx Offline

Alte bemalte Truhe 1794

Beitrag von Andrade_rx »

Vielen Dank an alle schonmal für die Hilfe.
  • Andrade_rx Offline

Alte bemalte Truhe 1794

Beitrag von Andrade_rx »

So hier noch die Fotos. Was meint Ihr dazu?
A0BC95AF-9EAC-4604-A054-F41A77286689.jpeg
A0BC95AF-9EAC-4604-A054-F41A77286689.jpeg (127.01 KiB) 686 mal betrachtet
9591F98B-3A63-48F7-A3BB-7CF49323A911.jpeg
9591F98B-3A63-48F7-A3BB-7CF49323A911.jpeg (175.57 KiB) 686 mal betrachtet
D33662D2-FDF3-40D8-BCB5-8D2E5A519E8B.jpeg
D33662D2-FDF3-40D8-BCB5-8D2E5A519E8B.jpeg (134.29 KiB) 686 mal betrachtet
81B5F7AB-EB64-4841-9E92-819656049CCF.jpeg
81B5F7AB-EB64-4841-9E92-819656049CCF.jpeg (123.66 KiB) 686 mal betrachtet
F273E0DD-3AE8-48CA-A607-B229DFD9460D.jpeg
F273E0DD-3AE8-48CA-A607-B229DFD9460D.jpeg (168.13 KiB) 686 mal betrachtet
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Alte bemalte Truhe 1794

Beitrag von gerümpel »

Deine Truhe ist zweifellos 100% original. Eventuell wurde wie schon gesagt, die Malerei teilweise aufgefrischt. Der Schlüssel ist neu. Er besteht anscheinend aus einer abgedrehten Sechskantschraube mit angeschweißter Reide und sieht künstlich patiniert aus.
Bratsch ist übrigens ein Nest im Wallis und war sicherlich namensgebend für die Braut. Vielleicht findet sie sich dort sogar in den Kirchenbüchern.

Dann viel Erfolg beim Verscherbeln!
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antike holztruhe 1794
      von P.J-2017 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 159 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Kleine bemalte Porzellanvase China oder Japan?
      von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 474 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • Bemalte Holz Eier
      von Roman78 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten
    • 1008 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Bemalte Fliese mit Signatur
      von Gelegenheitssammler » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten