Biedermeier Sekretär reparieren
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen?
Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Dave Offline
Nägel finden sich an einigen Stellen. Vermutlich gehören die wie schon geschrieben wurde nicht dahin. Noch ein paar Detail-Fotos, die vielleicht helfen das Alter besser einzugrenzen.
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
aus der Ferne und Ansicht der Fotos, vermute ich... Rückwand lösen. Dadurch könnten neue Lösungen zum Ausbau des Innenlebens entstehen.
Knochenleim ist schon optimal, Hautleim dazu noch besser, im Bezug auf die Festigung der Lederauflage.
Meine Vermutung warum die Schreibtischklappe sehr nach unten hängt... Das Innenleben ist nicht mehr in seiner originalen Postion.
Wenn ich das Möbel vor mir hätte, wäre es deutlich leichter. Hoffe das wir behilflich sein können.
Gruß
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- mia_sl Offline
Gerade bezgl. der Schreibklappe scheint ja ziemlich viel nicht original zu sein.Idealist47 hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Dezember 2018, 15:11 Meine Vermutung warum die Schreibtischklappe sehr nach unten hängt... Das Innenleben ist nicht mehr in seiner originalen Postion.
Ich habe jedenfalls noch nie solch einen eigenartigen Haken an einem Biedermeier Klappsekretär gesehen.
Und wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann sieht es aus, als ob der ganze Kasten mit dem Innenleben ein Stück nach innen geschoben ist ( man beachte die Bilder, wo man den Haken gross sieht).
Dann hat man ein Stück an der Seite rausgesägt um diesen schweren Eisenhaken dort unterzubringen. Man muss sich ja auch mal die Seite der Klappe anschauen, da sitzt diese Befestigung für den Haken halb über dem originalen Zapfenband.
Ich glaube, diese Idee,mal auf die Schnelle die Funktionalität wieder herzustellen, ist nicht so einfach zu realisieren.
Zuletzt geändert von mia_sl am Sonntag 16. Dezember 2018, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Die neuen Fotos sind aufschlussreich... Überall Spuren der handwerklichen Herstellung.
Die Marmorplatte ist also original, das hatte ich schon vermutet. Auch die Schublade im Kopf passt dazu. Die Klappenmechanik ist original, kommt aber (glaube ich) auch noch im 2. Biedermeier am Ende des 19. Jh. vor. (Ich denke, die Reise geht nach Frankreich, Belgien, Westschweiz oder so)
Hier eine entscheidende Frage: Wie dick ist das Furnier? Es sollte Sägefurnier mit einer Dicke von 2-5 mm sein.
Ich vermute, dass die Klappenbügel ausgerissen waren und die danach fehlenden Haltebolzen provisorisch mit von innen nach aussen eingeschlagenen Nägeln ersetzt wurden. Diese Nägel arretieren jetzt die Platte im ausgeklappten Zustand. Durch die Belastung sind sie schon verbogen. Das führt zum einen dazu, dass die Platte hängt (und vermutlich etwas federt), die Führungsschlitze nach unten ausgebrochen sind und zum anderen dazu, dass das Kabinett nicht raus geht. Ich denke auch, dass es weiter vorne stehen müsste. Vermutlich gab es mal Stopperklötzchen, die bei dem ganzen Rumgerungse an der Platte abgeknallt sind.
Wie gesagt, alle Nägel müssen raus, dann wirst du sehen, wie das Möbel funktioniert.
[Gäste sehen keine Links]
Die Marmorplatte ist also original, das hatte ich schon vermutet. Auch die Schublade im Kopf passt dazu. Die Klappenmechanik ist original, kommt aber (glaube ich) auch noch im 2. Biedermeier am Ende des 19. Jh. vor. (Ich denke, die Reise geht nach Frankreich, Belgien, Westschweiz oder so)
Hier eine entscheidende Frage: Wie dick ist das Furnier? Es sollte Sägefurnier mit einer Dicke von 2-5 mm sein.
Ich vermute, dass die Klappenbügel ausgerissen waren und die danach fehlenden Haltebolzen provisorisch mit von innen nach aussen eingeschlagenen Nägeln ersetzt wurden. Diese Nägel arretieren jetzt die Platte im ausgeklappten Zustand. Durch die Belastung sind sie schon verbogen. Das führt zum einen dazu, dass die Platte hängt (und vermutlich etwas federt), die Führungsschlitze nach unten ausgebrochen sind und zum anderen dazu, dass das Kabinett nicht raus geht. Ich denke auch, dass es weiter vorne stehen müsste. Vermutlich gab es mal Stopperklötzchen, die bei dem ganzen Rumgerungse an der Platte abgeknallt sind.
Wie gesagt, alle Nägel müssen raus, dann wirst du sehen, wie das Möbel funktioniert.

Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ganz außer acht lassen würde ich auch hier nicht, das Gegengewichte angebracht waren. Aber dazu bedarf es eine
geschulte Begutachtung. Auch stimme ich noch nicht der Marmorplatte ihr Original zu, denn es gab auch Aufsätze
aus dieser Epoche und Bauart. Bedenke, diese Möbel haben mehrere Kriege durchlebt und es herrschte Brennmaterial-
knappheit. Oft waren Aufsätze ihr letzter Weg der Ofen.
Beispiel Gegengewicht ( bitte gedanklich Bild hochkant drehen )
geschulte Begutachtung. Auch stimme ich noch nicht der Marmorplatte ihr Original zu, denn es gab auch Aufsätze
aus dieser Epoche und Bauart. Bedenke, diese Möbel haben mehrere Kriege durchlebt und es herrschte Brennmaterial-
knappheit. Oft waren Aufsätze ihr letzter Weg der Ofen.
Beispiel Gegengewicht ( bitte gedanklich Bild hochkant drehen )
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- mia_sl Offline
Ja, das halte ich auch für ziemlich wahrscheinlich.Idealist47 hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Dezember 2018, 18:02 Ganz außer acht lassen würde ich auch hier nicht, das Gegengewichte angebracht waren.
Denn dieser schlecht aufgesägte Schlitz für den dubiosen Haken da links ist mit Sicherheit nicht original.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Da hast du wohl Recht. Irgendwas muss aber kaputt sein an der verdeckten Mechanik, dass man einseitig den Bügel eingesetzt hat. Rechts ist ja keiner...Idealist47 hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Dezember 2018, 18:02 Ganz außer acht lassen würde ich auch hier nicht, das Gegengewichte angebracht waren.
Bei der Platte denke ich schon, dass sie alt ist.
Gruß Gerümpel
- Dave Offline
Hi
Hier auf dem Foto sieht man das einzige Arretierungsstück, an dem das Kabinett noch befestigt ist. Weilter vorne kann es nicht gewesen sein, da sich sonst die Klappe nicht schließen würde.
[ externes Bild ]
Auch die Rückseite ist vernagelt (3 Drahtstifte) und verleimt. Ich habe keine Ahnung, wie ich da weiterkomme. Anzeichen für einen Halte-Mechanismus finde ich keine. Vielleicht ist das Projekt doch eine Nummer zu groß für mich. ':)
Hier auf dem Foto sieht man das einzige Arretierungsstück, an dem das Kabinett noch befestigt ist. Weilter vorne kann es nicht gewesen sein, da sich sonst die Klappe nicht schließen würde.
[ externes Bild ]
Korrekt, ich habe den Sekretär in Straßburg gekauft.
Dieser kommt meinem Sekretär schon sehr nahe. zB beim Schloss ...
Auch die Rückseite ist vernagelt (3 Drahtstifte) und verleimt. Ich habe keine Ahnung, wie ich da weiterkomme. Anzeichen für einen Halte-Mechanismus finde ich keine. Vielleicht ist das Projekt doch eine Nummer zu groß für mich. ':)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 533 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Segler
-
-