Alte bemalte Truhe 1794
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Andrade_rx Offline
Alte bemalte Truhe 1794
Hallo zusammen.
Habe eine bemalte Truhe geschenkt bekommen. Weiss leider garnichts darüber. Mich würde interessieren ob sie wirklich von 1794 sein kann und aus welchem Holz sie gefertigt ist. B 160cm.T 64cm.H 89cm. Ich finde sie extrem gross und schwer. Schlüssel und Schloss sind vorhanden. Hat sie allenfalls etwas Wert?
Bin gespannt ob mir jemand weiter hefen kann.
Habe eine bemalte Truhe geschenkt bekommen. Weiss leider garnichts darüber. Mich würde interessieren ob sie wirklich von 1794 sein kann und aus welchem Holz sie gefertigt ist. B 160cm.T 64cm.H 89cm. Ich finde sie extrem gross und schwer. Schlüssel und Schloss sind vorhanden. Hat sie allenfalls etwas Wert?
Bin gespannt ob mir jemand weiter hefen kann.
- Andrade_rx Offline
Alte bemalte Truhe 1794
Traut sich niemand? Ich frag mich auch woher die Truhe wohl stammt...
Zuletzt geändert von Andrade_rx am Montag 17. Dezember 2018, 18:42, insgesamt 4-mal geändert.
- mia_sl Offline
Alte bemalte Truhe 1794
Nimmst du bitte mal dieses Bild aus deinem Beitrag.
Du verletzt das Urheberrecht und verstösst ausserdem gegen die Forenregeln.
Und zu deiner Truhe: Wie kommst du auf das Alter? 1794 ?
Was ich auf deinen Fotos erkennen kann, ist eine bemalte Bauertruhe, deren Alter man kaum bestimmen kann.
Sie könnte etwas älter sein.....aber auch erst 20 Jahre alt.
Eine Freundin von mir hat von der Schwiegermutter ein ganzes Zimmer voller Bauernmöbel geerbt, im Schwarzwald schön handgemalt, ähnlich wie deine Truhe, und die Sachen sind nicht älter als 20 Jahre.....
Du verletzt das Urheberrecht und verstösst ausserdem gegen die Forenregeln.
Und zu deiner Truhe: Wie kommst du auf das Alter? 1794 ?
Was ich auf deinen Fotos erkennen kann, ist eine bemalte Bauertruhe, deren Alter man kaum bestimmen kann.
Sie könnte etwas älter sein.....aber auch erst 20 Jahre alt.
Eine Freundin von mir hat von der Schwiegermutter ein ganzes Zimmer voller Bauernmöbel geerbt, im Schwarzwald schön handgemalt, ähnlich wie deine Truhe, und die Sachen sind nicht älter als 20 Jahre.....
- Andrade_rx Offline
Alte bemalte Truhe 1794
Achso tut mir leid, wusste ich nicht. Naja 1794 steht da unten drauf, siehe Bild: Nach 20 Jahren würde die doch nicht so verlebt aussehen?
- mia_sl Offline
Alte bemalte Truhe 1794
Na, drauf pinseln kann man viel.
Also nach über 200 Jahre Alter sieht sie aber eben auch nicht wirklich aus.
Die 20 Jahre waren ja auch nur eine beispielhafte Zeitangabe.
Es können ja auch durchaus 40 oder 50 Jahre sein.
Aber an 18. Jahrhundert glaube ich aber nicht. Wir können ja mal hören was die anderen dazu sagen.
Vielleicht schreibt noch jemand was.
Also nach über 200 Jahre Alter sieht sie aber eben auch nicht wirklich aus.
Die 20 Jahre waren ja auch nur eine beispielhafte Zeitangabe.
Es können ja auch durchaus 40 oder 50 Jahre sein.
Aber an 18. Jahrhundert glaube ich aber nicht. Wir können ja mal hören was die anderen dazu sagen.
Vielleicht schreibt noch jemand was.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Alte bemalte Truhe 1794
Gerade erst gesehen, mein Tablet spuckt die neuen Beiträge manchmal erst später aus ...
Also ehrlich gesagt, wenn ich mir die Truhe so ansehe, sehe ich keinen ernsthaften Grund, an der Widmungsinschrift zu zweifeln. Bauart mit Beilade, Bastionsfüllungen, Bouquetbemalung, Zangenschloss, Bänder - alles tiptop wie im Bilderbuch. Ordentlich astiges Nadelholz und der Wurm hat auch mal daran genagt. Ob die Bemalung mal sanft erneuert wurde, kann man schlecht vom Foto sagen ich glaube eher nicht. Auch das Hochzeitsjahr der Elsbeht Bratschj wird aber wohl niemand rückdatiert haben.
Anscheinend hat die Aussteuertruhe mit Wäsche immer in geordneten Verhältnissen gestanden, sieht ja innen sehr sauber aus. Das ist aber bei solchen Truhen auch nicht sooo besonders.
Besonders finde ich dagegen die wunderbar frische Bemalung.
Gefällt mir, deine spätbarocke Flachdeckeltruhe. Sagst du uns, aus welcher Region Deutschlands sie stammt?
Also ehrlich gesagt, wenn ich mir die Truhe so ansehe, sehe ich keinen ernsthaften Grund, an der Widmungsinschrift zu zweifeln. Bauart mit Beilade, Bastionsfüllungen, Bouquetbemalung, Zangenschloss, Bänder - alles tiptop wie im Bilderbuch. Ordentlich astiges Nadelholz und der Wurm hat auch mal daran genagt. Ob die Bemalung mal sanft erneuert wurde, kann man schlecht vom Foto sagen ich glaube eher nicht. Auch das Hochzeitsjahr der Elsbeht Bratschj wird aber wohl niemand rückdatiert haben.
Anscheinend hat die Aussteuertruhe mit Wäsche immer in geordneten Verhältnissen gestanden, sieht ja innen sehr sauber aus. Das ist aber bei solchen Truhen auch nicht sooo besonders.
Besonders finde ich dagegen die wunderbar frische Bemalung.
Gefällt mir, deine spätbarocke Flachdeckeltruhe. Sagst du uns, aus welcher Region Deutschlands sie stammt?
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- mia_sl Offline
Alte bemalte Truhe 1794
Sorry, aber genau das ist es, was mich so skeptisch macht.
Du hast ja leider das geklaute Bild der anderen Truhe aus dem 18. Jahrhundert nicht gesehen, was wieder gelöscht wurde.
Das war ein gutes Beispiel für eine über 200 Jahre gealterte Truhe.
Der Deckel von diesem Stück sieht - was man so sehen kann - nahezu makellos ....und sehr frisch aus.....
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Alte bemalte Truhe 1794
Da hast du Recht liebe Mia, aber schon die eine oder andere Kiste aus dieser Zeit.
Vielleicht sehen wir ja mal die Rückseite der Truhe mit dem Bändern, wenn die noch roh ist, wie sich das gehört, müsste sie Spuren des Alters zeigen.

Gruß Gerümpel
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 159 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
Kleine bemalte Porzellanvase China oder Japan?
von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten
- 474 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von InannaOrbatos
-
-
-
- 11 Antworten
- 1008 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-