Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Patentnummer in Uhr - Deposé

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• P.Porter Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von P.Porter »

Hallo. Habe mal wieder eine Frage. Vielleicht kann ja jemand helfen (bisher immer ;) ).

In einer alten Taschenuhr (Werk konnte ich auch noch nicht bestimmen) ist eine Patentnummer eingeschlagen.

Unter: [Gäste sehen keine Links]

habe ich nichts verwertbares gefunden. Lese ich auch richtig? Ist es eine 5 also 1051

Für Hilfe bereits jetzt vielen Dank.

Ansonsten an alle Forenleser Frohe Festtage :christmas_tree: und einen guten "Rutsch" in 2019. :four_leaf_clover:
CAM00548.jpg
CAM00548.jpg (70.1 KiB) 1511 mal betrachtet
CAM00552.jpg
CAM00552.jpg (52.41 KiB) 1511 mal betrachtet
CAM00551.jpg
CAM00551.jpg (131.59 KiB) 1511 mal betrachtet
CAM00550.jpg
CAM00550.jpg (63.88 KiB) 1511 mal betrachtet
Gruß
Philipp
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Phillip,
hier ist auf die Schnelle Dein Werk
[Gäste sehen keine Links]
Da steht auch Einiges an Information dabei.
Mit dem Patent muss man noch mal extra schauen.
Ein schöner Chronograph (Stoppuhr) mit Zentralsekunde. :slightly_smiling_face:
Gruß
Lins
  • P.Porter Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von P.Porter »

lins hat geschrieben: Donnerstag 13. Dezember 2018, 15:15 Ein schöner Chronograph (Stoppuhr) mit Zentralsekunde
Hallo Lins. Danke für den Hinweis. Hatte ich mittlerweile auch gefunden. Bin immer so ungeduldig :')
Ja, wäre eine schöne Uhr (Werk) wenn nicht ein Räderwerk fehlen würde und die Stoppuhrteile fehlen gesamt. Habe das Teil auch nur wegen seinen Zeigern ersteigert. Passen aber nicht auf eine andere Uhr - zu lange. Die Uhr lief auch nicht. Habe in den letzten zwei Stunden mal gereinigt und etwas Uhren-Öl gegeben. Feder noch etwas gedrückt und nun läuft sie. Schön ist es immer wieder solch einem alten Teil "Leben" einzuhauchen.
Habe noch etwas Gefunden: ISOLA WATCH Co. SWITZERLAND ist auch noch innen auf dem Werk eingraviert (unten am Rand). Schlechtes Bild, aber mit Lupe nochmals nachgesehen.
Unter [Gäste sehen keine Links] und Suchtext "Isola Watch Co" (alle Kästchen leer) kommen dann ein paar Namen.
Mal schauen ob ich das Teil als Ersatzteilspender wieder auf den Markt bringe (läuft ja wieder).

Gruß
CAM00546.jpg
CAM00546.jpg (56.28 KiB) 1484 mal betrachtet
Gruß
Philipp
  • P.Porter Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von P.Porter »

… und so schaut eine 100% John Russel aus.

Schon schönes Teil :relieved:
Gruß
Philipp
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

P.Porter hat geschrieben: Freitag 14. Dezember 2018, 19:22John Russel
Hallo :slightly_smiling_face:

hatte mitgelesen und selber gestern auch noch etwas geschaut - da ist noch etwas mehr zu sehen [Gäste sehen keine Links]

Interessant vllt. noch dieser Hinweis auf den Juwelier [Gäste sehen keine Links]

Und eine Anzeige vom Januar 1918 [Gäste sehen keine Links]
sowie eine vom Juli 1924 (S. 7 PDF ziemlich unten 'Genres anglais') [Gäste sehen keine Links]

Bisschen was Kleines zur Firmengeschichte noch dazu [Gäste sehen keine Links]
"Alphonse Boichat, établi depuis 1891, créera Isola Watch Co en 1911." Isola Watch Co. also ab 1911; aber Alphonse Boichat war aktiv bereits 1891. Wenn man in mikrolisk den ganzen Namen eingibt, kommen zwei weitere Marken: Florus und der Hund.

weiter - die Verlegung des Firmensitzes "20 Mai 1913. - La maison Alphonse Boichat & Cro , à Fleurier, a transféré son siège à La Chaux-de-Fonds; fabrication d'horlogerie de divers genres." [Gäste sehen keine Links]

1956 eine Danksagung der Familie zur Anteilnahme anlässlich des Todes von Alphonse Boichat (S. 2 PDF, im letzten Drittel rechts)

Patent-Nummer: es gibt dort einen Hinweis auf ein Werk mit Zentralsekunde [Gäste sehen keine Links]
"The design of centre seconds movement used in this watch was patented by Boichat in 1900."

Und der Name Boichat soll 1902 nochmal in der Patentliste aufscheinen; da komm ich aber nicht näher dran.

Literatur bzw. wo nachsehen? da, das erste meine ich [Gäste sehen keine Links]
bzw. [Gäste sehen keine Links]

Aber vielleicht kann man die Patentrecherche jetzt mit dem Namen machen :slightly_smiling_face:

Gruß
nux
  • P.Porter Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von P.Porter »

nux hat geschrieben: Freitag 14. Dezember 2018, 19:33 Patentrecherche jetzt mit dem Namen
Guten morgen nux.

Super! Danke für die vielen Hinweise. eBay hatte ich schon alle. Auch schon mal eine Anfrage nach England, ob ich nur ein Werk von vieren bekommen kann. Bisher keine Antwort.
Was ich bemerkt habe, es gibt komplette Uhren mit Gehäuse (teuer) oder nur Werke. Anscheinend werden die Gehäuse eingeschmolzen und die Werke als Ersatzteil verkauft. Nur wer benötigt so viele Ersatzteile? Habe eine alte Junghans J53 von 1923 hier liegen. Läuft wie am ersten Tag. Bei den alten Werken hat man noch Nachhaltig gebaut. Nur Zifferblatt und Zeiger sind hin. Aber kommt Zeit kommt Zifferblatt ':)
Habe gestern eine Taschenuhr mit Silbergehäuse 43mm Durchmesser gekauft. Werk ist hin, aber vielleicht passt ja das z292 (Werknummer habe ich gefunden - ob sie stimmt?) hinein. Wenn ich noch die eine Uhr mit Krone und dem Ersatzteil für die Sekunde bekomme hat die Russel wieder ein Zuhause ;)
Gruß
Philipp
  • P.Porter Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von P.Porter »

nux hat geschrieben: Freitag 14. Dezember 2018, 19:33 Und eine Anzeige vom Januar 1918
Die Anzeigen finde ich toll.
Gruß
Philipp
  • P.Porter Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von P.Porter »

nux hat geschrieben: Freitag 14. Dezember 2018, 19:33 Patent-Nummer: es gibt dort einen Hinweis auf ein Werk mit Zentralsekunde
Die Seite hatte ich noch nie. Jetzt in meiner Favoritenliste :D
Gruß
Philipp
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Jugendstil Collier - 900 Silber, Depose - Meisterpunze?
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 232 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von paparazziber
    • Jugendstil Brosche - 935 Silber, Depose - Meisterpunze?
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 443 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von paparazziber
    • HILFE für Uhr und Küchenschrank
      von Gast » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 1 Antworten
    • 1785 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ohbln
    • Uhr geschenkt bekommen
      von Daniel » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten