Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hi Rocky,
mir kommt dieses Bild in der Kartusche so vor, als ob es zu einem Kreuzweg Christi gehört. Hier Grundsätzliches [Gäste sehen keine Links]
Der Standard Kreuzweg umfasst 14 Stationen. Es gibt Ausnahmen mit 15 Stationen und dann ist auch die Auferstehung Christi eine Station. Das ist nämlich die Darstellung auf Deinem Bild. Ein besonderer Kreuzweg ist der Rosenkranzkreuzweg zur Wallfahrtskirche Maria Plain, der auch 15 Stationen hat und da ist die StationXI (11) die Auferstehungsszene, die so ähnlich aussieht wie Deine. [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Was Du da hast, wenn es denn ein Bild eines Kreuzwegs ist, ist wahrscheinlich für einen Innenraum gedacht gewesen, sonst wäre die Rückseite auch vom Wetter angegriffen. Obwohl die Bilder in den Bildstöcken auch relativ gut geschützt sind, manchmal mit Scheibe und Gitter gegen Diebstahl oder mutwilliger Zerstörung.
>>Besonders im 19. Jahrhundert war der vierzehnteilige Kreuzwegzyklus innerhalb von Kirchenräumen sehr verbreitet<< (Zitat aus dem 1. Link oben). Die Größe würde auch passen.
Aber vielleicht war es auch eine Kartusche an einem Altar.
Kannst Du uns eine Geschichte dazu erzählen, damit man die Gegend kennt, wo das herkommen kann.
Du sprichst in der Überschrift in der Mehrzahl, hast Du vielleicht den ganzen Kreuzweg, oder mehrere Stationen?
Das Bild scheint gemalt zu sein. Die Kartusche, der Zierrahmen sieht mehrfach übermalt aus. Zuletzt vor nicht zu langer Zeit.
Erstmal Gruß
Lins
Hallo zusammen, ich bin wieder einmal weitestgehend ratlos bei der zeitlichen Einordnung dieser beiden Stücke. Erworben wurden diese auf einem Flohmarkt in der Oberpfalz, der Verkäufer wusste bis auf aus dem Nachlass einer älteren Sammlerin leider nicht sehr viel. Es handelt sich um zwei Anhänger aus Glas, Messingblech, vmtl. Folie oder sehr dünnes (Weiß-)Blech, Papier und einem bemalten Plättchen, wahrscheinlich aus Porzellan o.ä. Bei beiden Stücken wird rückseitig die gleiche Ikone...
Letzter Beitrag
Vielen Dank nux und Gelegenheitssammler Wirklich interessant, auch das mit der Technik der Frottage. Hals- und Rücken-Dekoration Ich denke, da gibt es evtl. einen Übersetzungsfehler, zumindest bei mir wird nur Halsdekoration übersetzt, evtl. ist mit Hals und Rücken aber auch einfach Vorder- und Rückseite gemeint. Da diese Stücke ja offensichtlich immer noch in selber Machart hergestellt werden, wird es mit einer zeitlichen Eingrenzung dann wohl eher schwierig werden. Trotzdem werden sie einen...
Was haltet ihr von diesem kleinen, doppelseitigen Diptychon? Es ist in Öl auf Holz oder einer Kupferplatte gemalt und zeigt Spuren minimaler Restaurierung – hauptsächlich Firnis. Später wurde es auf diesem Sockel montiert, doch sein ursprünglicher Zweck bleibt ein Rätsel. Interessanterweise befindet sich am unteren Rand des Rahmens ein kleines Loch, das möglicherweise ein Hinweis ist. Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen zu Alter und Herkunft freuen. Könnte es vielleicht aus Italien...
Letzter Beitrag
wenn Du es ganz genau wissen willst, wende Dich mal an den hier
Hallo zusammen! Ich bräuchte etwas Hilfe. Kann mir jemand Informationen über dieses Stück geben? Es handelt sich um eine Bronzestatue auf einem Marmorsockel, 60 cm hoch und etwa 11 kg schwer. Sie stammt aus Bayern, hat jedoch keine sichtbare Signatur oder Markierung. Jede Information oder Einschätzung ist willkommen. Vielen Dank im Voraus!
Letzter Beitrag
Ich stimme zu. In den 1960er-Jahren förderte das Zweite Vatikanische Konzil die Integration moderner Kunst in Kirchenräume. Heutzutage jedoch nimmt die Zahl der Gläubigen, die regelmäßig Gottesdienste besuchen, immer weiter ab, und die im 21. Jahrhundert geförderten zeitgenössischen Kunstformen scheinen immer weniger in einen religiösen Kontext zu passen.
Hallo Freunde, Kennt jemand vielleicht den Künstler oder den Wert dieses Bildes? Vielen Dank im Vorraus
Letzter Beitrag
Die Leinwand sieht ziemlich neu aus. Ich denke ein Leinwand Druck Wurde oft kopiert. Der Maler Grützner hat ja ganz viele Mönchsbilder gemacht und wurden wegen ihm vielfach neu aufgelegt. Hier als Leinwand Druck als Beispiel
Hallo Zusammen Ich habe, wie so viele Andere, auch ein Gemälde aus einer Erbschaft erhalten und konnte bislang nicht eruieren, wer der Maler des Gemäldes war. Evt kann mir ein wissender Mensch hier weiterhelfen? Das wäre super. Herzliche Grüsse Hier das Bild:
Letzter Beitrag
Moin, die Bildmaße bist du uns aber immer noch schuldig geblieben... Aber wohl auch ein kleines Kabinett-Format (vllt. 25 x 40?) - was wiederum auch auf den Nathanael hinweisen würde, der hat auch viel kleinformatig, mit Wasser/See usw. gemalt, durchaus vglb. Duktus, oft z.B. Schweiz / Genfer See, aber (früher) auch Küstenszenen am Mittelmeer (mit ähnlicher Staffage). schaut doch unter dem Rahmen noch das obere Kringel vom N. raus ...genau das ist mir auch aufgefallen - das über Jahrzehnte in...
Hallo, ich habe 2 Bilder auf einer Haushaltsauflösung erstanden. Heute habe ich Fragen zum ersten Bild. Ich nehme an es ist ein Druck oder eine Zeichnung. Leider kann ich die Signatur nicht entziffern (den Anfang). Könnt Ihr mir dabei helfen oder ist der Künstler bekannt. Die Rahmengröße ist 83x63 cm, der Bild- ausschnitt 66x47 cm. Vielleicht hat auch jemand eine Idee zum Wert. Vielen Dank im voraus für evtl. Hilfe. Klaus-Peter
Letzter Beitrag
nicht ligiert Fall die Zuschreibung hier korrekt ist, hat er auch legiert signiert (s. 4. Bild).