Mokkatasse Ginori & Teetasse Schwarzenhammer Bavaria 140
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Kai Offline
Ich wurde von meiner Mutter beauftragt, ihre Schätzchen mal unter die Lupe zunehmen. Ob es tatsächlich "Schätzchen" sind weiß ich natürlich nicht. Und deswegen bräuchte ich eure Hilfe, ich lade natürlich entsprechende Fotos dazu hoch und würde mich freuen wenn jemand von euch mir mehr über beiden Tässchen sagen könnte. Ich bedanke mich im vorraus für jegliche Information!
Gruß Kai
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ich bin zwar kein Porzellankenner aber ich habe bei Eingabe des Namens Ginoro etc. bei Google sofort Angebote gefunden.
Es gibt Verkaufsangebote, die um die 20 Euro oder "Preisvorschlag" liegen
-
- lins Offline
willkommen im Forum.
Dem Stempel nach ist die Schwarzenhammer-Tasse in der Porzellanfabrik Schumann & Schreider (1905 until 1986) entstanden.
Die Marke ist hier
[Gäste sehen keine Links]
Image 1-05 >>Used between 1910 and around 1923, golden version.<<
Mit den Daten kannst Du schon mal auf die Suche gehen.
Ich habe auch schon mal geschaut, aber leider nicht das gleiche Dekor gefunden.
Grüße
Lins
- Kai Offline
vielen Dank für die ersten Informationen

Grüße
- Kai Offline
den Stempel Bavaria 140 finde ich auf der Seite nicht

-
- lins Offline
Die 140 bezieht sich speziell auf die Form oder das Dekor Deiner Tasse.
Auf der Seite, die ich Dir geschickt habe, sind nur die Stempel von Bedeutung, die die Firma für alle ihre Produkte in einem bestimmten Zeitraum verwendet hat. Wenn da trotzdem manchmal Nummern dabeistehen, hängt das damit zusammen, dass die Stempel von originalen Porzellanstücken kopiert sind, auf denen eben auch noch zusätzliche Zahlen für Form, Dekor und manchmal auch für die Maler zu sehen waren. Teilweise wurden ja auch noch Pressmarken in das Porzellan gedrückt um die Form zu benennen. Diese Zahlen hat man eben stehen gelassen um die Authentizität der Stempel zu verdeutlichen.
Wenn Du im Netz auf die Suche gehst, kannst Du schon mit der 140 arbeiten. Dann stößt Du vielleicht auf Deine Form oder Dein Dekor.
Wofür die 140 bei Dir nun genau steht, kann Dir vielleicht jemand anderes hier sagen.
Grüße
Lins
- Kai Offline
ich habe jetzt 2 Tage geforscht und nichts über die Bavaria 140 rausgefunden, ich habe auch keine ähnliche Tasse gefunden....
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 460 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 8 Antworten
- 801 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Heckenrose
-
-
-
- 1 Antworten
- 687 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dievo
-
-
-
Fürstenberg Porzellan( Teetasse weiß F66 1770-1790?
von Apfelkuchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 21 Antworten
- 1454 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 0 Antworten
- 294 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kirmesmichel
-