Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
HALLO ZUSAMMEN!
KÖNNTE MIR JEMAND HELFEN DEN MALER ZU IDENTIFIZIEREN? HAB NUR DIE SIGNATUR AUF DER VORDERSEITE AUF DER RÜCKSEITE STEHT NICHTS AUSER EIN PAAR ZAHLEN AUF DEM RAHMEN.
DANKE IM VORAUS
20180908_151153.jpg (58.55 KiB) 423 mal betrachtet
20180908_151136.jpg (150.52 KiB) 423 mal betrachtet
20180908_151129.jpg (74.88 KiB) 423 mal betrachtet
Die Forderung nach besseren Bildern ist sicher berechtigt. Ich habe das Bild am Freitag bereits betrachtet und einige Sachen versucht zu recherchieren, habe aber leider nichts Greifbares dazu gefunden.
Ich habe jetzt nochmals darübergeschaut, bin eigentlich gleichweit wie am Freitag. Trotzdem denke ich, dass ich jetzt ein paar "Inputs" gebe.
Daher alles Annahmen, Gefühle und Assoziationen, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen, Annahmen mit Argumenten bestätigen oder verwerfen oder die Diskussion weiterführen.
Meine erste Assoziation war: ein alpenländisches Hirtenmädchen.
Beim genauen Hingucken und bei Anblick der Kleider und vor allem der Ziegen-Herde im Hintergrund ist das alpenländische (Deutschland, Schweiz, Österreich) sehr schnell verschwunden. Mein nächster Gedanke war Slowenien oder Balkan (inklusive Rumänien oder Bulgarien).
Irritiert war ich dann bei der Signatur. (Bild 2). Es gibt ein deutlicher i (zweitletzter Buchstabe) aber auch ein Buchstabe der kein i zu sein scheint (viertletzter Buchtabe) aber so etwas wie ein ö zu sein scheint. Türkei und Schweden kennen das ö, vom Sujet her scheidet Schweden aber aus.
Ebenfalls erinnert mich der vierte und der fünfte Buchstaben an das griechische Alphabet.
Der Rahmen hat orientalische Verzierungen, die mich auch wieder in die Türkei führen. Die leichte Bekleidung und die unbedeckten Haare führen mich eher wieder von der Türkei weg. Aber ich bin mir auch bewusst, dass vor der Erdogan Zeit das Kopftuch in der Türkei nicht sehr verbreitet war
Aber gut möglich, dass der Maler einen türkischen Namen hat und auf Reisen im Alpenraum oder auf dem Balkan war.
Alles Mutmassungen, aber immerhin ein paar Inputs.
Manchmal gibt der Rahmen Aufschlüsse. Wenn man davon ausgehen kann, dass dieser zeitnah nach Erstellung um das Bild gekommen ist und nie ausgewechselt wurde.
Der Rahmen, soweit ich ihn oben auf den Bildern erkennen kann, ist ein ganz typischer Rahmen aus Deutschland aus der Mitte des 20. Jahrhunderts (also Massenware aus den 1950ern).
Vielleicht hilfreich für eine zeitliche Einordnung.
Guten Tag liebe Mitglieder, benötige Hilfe bzgl. einer Signatür auf einem Ölbild. Wer kann hier ggf. weiterhelfen? Vielen Dank vorab
Letzter Beitrag
Guten Tag Gelgentheitssammler, vielen Dank für die Hinweise, das Bild befindet sich in einem Besitz. Hier noch die fehlenden Bilder und Maße Größe des Bildes ohne Rahmen 50cm x 40cm. Das Bild stammt aus dem Nachlass meines Vaters
Hallo, Ich habe zwei alte Bilder bei meinen Eltern im Keller gefunden. Leider kann ich den Künstler nicht finden, geschweige denn die Signatur überhaupt entziffern. ':) Dies wäre natürlich auch sehr hilfreich um herauszufinden ob es sich um einen Hobbykünstler handelt oder die Gemälde einen nennenswerten Wert, abseits des künstlerischen Wertes, haben und sich eine Restaurierung lohnen würde. Für nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße John
Letzter Beitrag
Hallo zusammen :slightly_smiling_face: und sich eine Restaurierung lohnen würde Kovács ist ja leider auch nicht gerade ein seltener Name. man kann von den Gemälden gerade mal erahnen, was drauf ist; Ansichten der Rückseiten & Abmessungen fehlen auch. Fotos fürs Forum sollten schon so sein, dass man auch ausreichend was sehen kann - Fotos bei Tageslicht draußen machen empfohlen. Ein Name allein macht es noch nicht, aber der Diagnose beider Vor-Schreiber schließe ich mich an: erstens von den...
Ich war mal wieder in den Niederlanden in einem Gebrauchtwarenladen in der Antiquitätenabteilung unterwegs und da wollte die Verkäuferin gerade dieses Ölgemälde an die Schauwand hängen und ich habe es ihr direkt abgenommen Das gerahmte Ölgemälde zeigt ein großes Segelschiff im Sturm auf See Was mich faszinierte, war die Widmung auf der Rückseite der Leinwand VOOR MIJN KLEIN ZOON ARNOLD VAN OMA WIL V. ES Leider ist kein Datum zu finden. Oma Wil hat das große Segelschiff ARNOLD genannt - siehe...
Letzter Beitrag
Mit etwas räumlichen Abstand betrachtet, sieht es garnicht mal so schlecht aus, aber ja, es wird wohl keine namhafte Künstlerin am Werk gewesen sein
Liebes Forum, seit Jahren versuche ich, über dieses Ölgemälde Informationen zu erlangen, bisher ohne Erfolg. Es handelt sich thematisch meiner Meinung nach um eine norddeutsche Deichlandschaft, die Signatur lese ich als „NPK“. Freue mich über jede Antwort, gerne auch Spekulationen…
Letzter Beitrag
Sorry, Leinwand auf Spanlatte ist wieder falsch bzw. ungenau: Es handelt sich um eine über einen einfachen Holzrahmen gespannte Leinwand, hinten war nur das Lattenkreuz, bis die Restauratorin zum Schutz und nach Ausbesserung eine Pappabdeckung gemacht hat. Drumherum kommt jetzt noch ein Rahmen.
Hallo zusammen, folgendes Bild befindet sich nach einem Flohmarktkauf in meinem Besitz. Es ist auf einer dünnen Holzplatte gemalt und hat die Maße 40x30. Die Signatur kann ich leider nicht entziffern bzw. erste Recherchen nach möglichen Kombinationen waren nicht erfolgreich. Es ist wohl aus dem Jahr 1923. Ich finde es interessant und würde gerne mehr darüber in Erfahrung bringen.. Vielleicht kann hier jemand helfen? Danke :-)
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)