- 20181120_064256.jpg (372.09 KiB) 285 mal betrachtet
Interessante Gabel mit einigen Punzen - wer kann etwas dazu sagen?
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze!
In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber.
Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- NOH123 Offline
Gibt es denn englische Silberpunzierungen ohne Jahresbuchstaben ?
- mia_sl Offline
Nö, bei Sterling eigentlich nicht.
Das Punzensystem in England ist mehr als vorbildlich geregelt.
Während ich bei einem deutschen Silberstück sehr oft ausdauernden Spürsinn aufwenden muss, um an Hand von Stadtpunzen, Punzen von Meistern oder Beschaumeistern den Ort, Silberschmied und eine etwaige Zeitangabe zu bestimmen, ist das englische System mehr als einfach.
Da reicht ein kleines Bûchlein mit Silver Hall Marks, in denen die Marken seit dem 16. Jahrhundert !! aufgelistet sind.
Und die Jahresbuchstaben braucht man zwingend, gerade die haben sich durch die Jahrhunderte immer geändert.
Mal eine Serie als grosse Buchstaben, mal als kleine Buchstaben und in verschiedenen Schrifttypen und mit verschiedenen Umrandungen.
Ach ja, und bezüglich der zusätzlichen Beschriftung.
Ich halte das für eine Modellbezeichnung. Was für einen Namen man sich da ausgedacht hat, kann ich leider nicht erraten. Mir fällt kein englisches Wort mit ?UNNI?? ein. Du kannst dich ja mal auf die Suche begeben, ob du ein passendes Wort findest.....
Das Punzensystem in England ist mehr als vorbildlich geregelt.
Während ich bei einem deutschen Silberstück sehr oft ausdauernden Spürsinn aufwenden muss, um an Hand von Stadtpunzen, Punzen von Meistern oder Beschaumeistern den Ort, Silberschmied und eine etwaige Zeitangabe zu bestimmen, ist das englische System mehr als einfach.
Da reicht ein kleines Bûchlein mit Silver Hall Marks, in denen die Marken seit dem 16. Jahrhundert !! aufgelistet sind.
Und die Jahresbuchstaben braucht man zwingend, gerade die haben sich durch die Jahrhunderte immer geändert.
Mal eine Serie als grosse Buchstaben, mal als kleine Buchstaben und in verschiedenen Schrifttypen und mit verschiedenen Umrandungen.
Ach ja, und bezüglich der zusätzlichen Beschriftung.
Ich halte das für eine Modellbezeichnung. Was für einen Namen man sich da ausgedacht hat, kann ich leider nicht erraten. Mir fällt kein englisches Wort mit ?UNNI?? ein. Du kannst dich ja mal auf die Suche begeben, ob du ein passendes Wort findest.....

- Gast Offline
...die Gabel ist ja benutzt mit sichtbaren Spuren - vielleicht ist die Jahrespunze so abpoliert worden...???
- NOH123 Offline
Hey Mia, könnte evtl. auch ..JUNNI.. heißen - ist leider abgenutzt
Harry, ich fürchte auch, dass die Jahrespunze wegpoliert wurde - die Herstellerpunze ist ja auch schon zur Hälfte weg - Schade
Harry, ich fürchte auch, dass die Jahrespunze wegpoliert wurde - die Herstellerpunze ist ja auch schon zur Hälfte weg - Schade
- el tesoro Offline
Guten Morgen,
das ist ja alles maschinelle/halbmaschinelle Fertigung in Fabriken gewesen.
Das Silberband wird maschinell fortlaufend gepunzt, passend geschnitten und danach per Hand um den Griff gelegt, angedrückt und zugelötet - da ist die Jahrespunze wahrscheinlich verloren gegangen - da gibts verschiedene Möglichkeiten, wie das geschehen konnte.
Die Beschriftung auf der Klinge ist wohl der Hersteller derselben - man kaufte die Klingen, die Griffe etc. von verschiedenen Herstellern ein und setzte die Teile in seiner Fabrik zusammen
das ist ja alles maschinelle/halbmaschinelle Fertigung in Fabriken gewesen.
Das Silberband wird maschinell fortlaufend gepunzt, passend geschnitten und danach per Hand um den Griff gelegt, angedrückt und zugelötet - da ist die Jahrespunze wahrscheinlich verloren gegangen - da gibts verschiedene Möglichkeiten, wie das geschehen konnte.
Die Beschriftung auf der Klinge ist wohl der Hersteller derselben - man kaufte die Klingen, die Griffe etc. von verschiedenen Herstellern ein und setzte die Teile in seiner Fabrik zusammen
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- NOH123 Offline
Danke el tesoro für die interessanten Ausführungen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 85 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberfranky
-