Kann mir jemand etwas zum Wert eines "G. Wehrmann" sagen?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- DaSt Offline
Hallo,
zur Signatur "G. Wehrmann" habe ich online nicht viel finden können, lediglich [Gäste sehen keine Links] - wobei ich nicht einmal weiß, ob das G. tatsächlich für Georg steht. 1906 könnte allerdings zu der dort angegebenen Biographie passen. Herzlichen Dank! DaST
zur Signatur "G. Wehrmann" habe ich online nicht viel finden können, lediglich [Gäste sehen keine Links] - wobei ich nicht einmal weiß, ob das G. tatsächlich für Georg steht. 1906 könnte allerdings zu der dort angegebenen Biographie passen. Herzlichen Dank! DaST
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi DaSt,
hier ist noch ein G. Wehrmann, wenn er das ist. Die Signatur ist leider nicht lesbar, da müsste man dort bei Christian Wiesinger nachfragen (auf Spezialist klicken)
[Gäste sehen keine Links]
Aber hier ist die Signatur, die schon ähnlich ist
Born 1900 kann nicht ganz stimmen, wenn Dein Bild von 1906 ist
Er hat ja Öl- und Aquarellbilder gemalt. Deines sieht nach Aquarell aus.
Vielleicht findet sich ja noch was.
Gruß
Lins
hier ist noch ein G. Wehrmann, wenn er das ist. Die Signatur ist leider nicht lesbar, da müsste man dort bei Christian Wiesinger nachfragen (auf Spezialist klicken)
Aber hier ist die Signatur, die schon ähnlich ist
Born 1900 kann nicht ganz stimmen, wenn Dein Bild von 1906 ist
Er hat ja Öl- und Aquarellbilder gemalt. Deines sieht nach Aquarell aus.
Vielleicht findet sich ja noch was.
Gruß
Lins
- DaSt Offline
Dankeschön, Lins! Wenn das der von 1900 wäre, dann hätten wir ein Wunderkind, dass wir wohl alle kennen würden. :') Ich werde den Tipp mit dem Spezialisten aufgreifen, schaumermal ... Gruß, DaSt
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
da sind die erwähnten Pilze
wenn man sich das Bild hochvergrößert - könnte schon ähnlich sein die Signatur - das G ist recht charakteristisch.
Nur: wer das ist/war?
Gruß
nux
da sind die erwähnten Pilze

wenn man sich das Bild hochvergrößert - könnte schon ähnlich sein die Signatur - das G ist recht charakteristisch.
Nur: wer das ist/war?
Gruß
nux
- DaSt Offline
Danke nux! Das wäre ja dann das Wunderkind - mit der 1906 von unserem Bild. Beim Dorotheum hab ich auf jeden Fall angefragt - mal sehen, ob von dort was Brauchbares kommt. Schönen Abend! DaSt
- DaSt Offline
Die Antwort des Dorotheums: "Möglicherweise handelt es sich um den gleichen Künstler G. Wehrmann, es wird für eine Auktion jedoch nicht übernommen." - wobei ich gar nicht wegen einer Auktion gefragt hab; scheint dann aber insgesamt nicht so interessant zu sein. Gruß, DaSt
- Hobbysammler Offline
- erfahrenes Mitglied
Die (grossen) Auktionshäuser sind in den letzten Jahren wählerisch geworden. Es lohnt sich für sie bezgl. Aufand dem Anschein nach nicht mehr, niedrigpreisige Gemälde in die Auktion zu nehmen. Das Dorotheum versucht, v.a. mit online Auktionen den riesigen Bestand an weniger wertigen Gemälden loszuwerden.
Kunst Sammeln, über Kunst schreiben
- Poppeline Offline
Bei dem Maler handelt es sich um Georg Wehrmann, geb. am 22.4.1879 in Hannover, gestorben am 24.10.1944 in Luckau. Er war dort u.a. als Kunstlehrer tätig. Der Maler war ein Großonkel von mir und wir besitzen ein paar Bildern, daher kenne ich die Unterschrift. Zum Wert kann ich allerdings überhaupt nichts sagen (würde mich aber auch interessieren) 
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Hutschenreuther - Welche Serie? Geschätzter Wert?
von AndreasP » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 653 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Neptuna
-
-
-
- 5 Antworten
- 1450 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Defcon
-
-
-
- 3 Antworten
- 622 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 6 Antworten
- 495 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Im_Rausch
-
-
-
Vitrine - Alter? Stil? Wert? Bitte um Hilfe!
von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 546 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von montetretto
-
-
-
Ungefähres Alter und Wert Fürstenberg Porzellan
von Thomas21 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 5 Antworten
- 5394 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-