Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kleines, spanisches Ölbild - unbekannte Signatur

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Schon wieder bin ich am Verzweifeln. Ich habe das Gefühl, ich kaufe mir nur noch Bilder, wo ich zu Hause dann nichts mehr über den Künstler raus finden kann.
Also, auch wenn es - wieder mal – ein äußerst schwieriges Unterfangen ist, aber ich bitte euch um Hilfe. Auch dieses Mal habe ich eine winzigkleine Hoffnung, dass von euch schon mal jemand diese Signatur gesehen hat.
Das kleine Bildchen war in einem spanischen Rahmen vom Hersteller „lienzos levante“. Und wenn man sich Fotos anschaut, könnte das auch die Blütezeit in Andalusien darstellen. Auf jeden Fall würde ich daher das Bild schon einmal nach Spanien einordnen (ob nur vom Motiv her oder auch vom Maler bleibt aber fraglich). Auf dem Aufkleber des Rahmers (dieses Etikett hat das Abziehen des Klebestreifens nicht unbeschadet überstanden) stand noch mit Bleistift `12/1996` - was ich durchaus als zeitliche Zuordnung betrachten würde. Es ist unwahrscheinlich, dass das Bildchen allzu lange vor der Rahmung entstanden ist. Daher wohl von 1996.
Gemalt ist es mit Ölfarben auf einer Holzfaserplatte. Die Größe der Platte beträgt ca. 14 x 18 cm.
Auf meiner Suche habe ich tatsächlich auf einer Verkaufsplattform ein Bild mit der gleichen Signatur entdeckt. (Ich weiß nicht, ob ich hier einen Link rein kopieren darf oder das dort eingestellte Foto der Signatur?) Das besagte Bild ist etwas größer, auf Leinwand gemalt und stellt die Mandelblüte bei Barcelona dar. Dort wurde angegeben, dass es mit `Fink` signiert sei. Aber das wirkt auf mich wie eine eher etwas halbherzige Angabe, nur um etwas in die Beschreibung schreiben zu können. Ich sehe da jedenfalls nicht annähernd diesen Nachnamen drin.
Wie dem auch sei, bin ich aber natürlich erst einmal dieser vagen Spur gefolgt und habe diverse (!) Künstlersignaturen diesen Namens abgeglichen. Nichts.
Daher nun mal wieder hier die Frage: Hat die Signatur schon einmal jemand gesehen?

Das Bild im Ganzen
Das Bild im Ganzen
031.JPG (344.86 KiB) 329 mal betrachtet
Die sehr kleine Signatur
Die sehr kleine Signatur
032.JPG (276.98 KiB) 329 mal betrachtet
Details
Details
033.JPG (241.22 KiB) 329 mal betrachtet
Der Maluntergrund
Der Maluntergrund
034.JPG (103.86 KiB) 329 mal betrachtet
  • Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Oh, ich glaube, dass ich fündig geworden bin. In Anbetracht dessen, dass das Bild von mir wirklich klein ist und die Signatur mit einem verhältnismäßig dickem Pinsel auf ca. 15 mm Breite angebracht worden ist und daher diese leider sehr undeutlich ist... mh... Ich habe jetzt einige der Signaturen verglichen... könnte passen...
Was meint ihr?
Ich bin auf Ture Pettersson gestoßen.
Er hat zum Teil recht unterschiedlich signiert. Habe aber 1-2 Signaturen gefunden, die, wenn man das oben Aufgeführte bedenkt, passen könnten.
Leider ist über den Maler mal wieder nicht viel bekannt (geboren 1919, gelisteter, schwedischer Maler - da hätte ich ja mit einigen Mutmaßungen ganz schön daneben gelegen).
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • kleines Landschafts-Ölbild Fr. Freund 1923
      von deichgeissbock » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 23 Antworten
    • 1463Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Ölbild auf Holzplatte Unbekannte Signatur Maler Holland?
      von urmel27 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 592 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von urmel27
    • Kleines Aquarell - unbekannte Signatur
      von TobiPDM » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von TobiPDM
    • Ölbild, wertig?, Signatur bekannt?
      von Daniel123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten