Wer kann mir helfen die Signatur zu entziffern
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Faux Offline
Hi ,
Seit tagen versuche ich die Signatur zu entziffern , leider habe ich kläglich versagt !
Vielleicht kann mir ja einer von euch Helfen ?
Danke im vorraus .
Seit tagen versuche ich die Signatur zu entziffern , leider habe ich kläglich versagt !
Vielleicht kann mir ja einer von euch Helfen ?
Danke im vorraus .
- mia_sl Offline
Das ist wohl eine Signatur in Sütterlin Schrift.
Für das Jahr 1975 äusserst ungewöhnlich. Wenn er zu dieser Zeit noch Sütterlin schrebt, müsste der Maler ja schon im fortgeschrittenen Pensionsalter gewesen sein.
Den ersten Buchstaben kann man kaum lesen, dieses Gekringel kann man keinem grossen Buchstaben direkt zuordnen.
Der Rest liest sich . neider.
Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber selbst wenn man die Signatur lesen kann, ich glaube nicht, dass es viele Informationen über den Maler gibt, denn ich glaube kaum, dass es sich hier um einen namhaften Künstler handelt.
Für das Jahr 1975 äusserst ungewöhnlich. Wenn er zu dieser Zeit noch Sütterlin schrebt, müsste der Maler ja schon im fortgeschrittenen Pensionsalter gewesen sein.
Den ersten Buchstaben kann man kaum lesen, dieses Gekringel kann man keinem grossen Buchstaben direkt zuordnen.
Der Rest liest sich . neider.
Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber selbst wenn man die Signatur lesen kann, ich glaube nicht, dass es viele Informationen über den Maler gibt, denn ich glaube kaum, dass es sich hier um einen namhaften Künstler handelt.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
& willkommen
- ab frühestens 1915; meist aber erst in den 1920er/30er /40er Jahren erlernt - also wer zwischen 60 und 30 O:-)
Auf den Kringel vorn kann ich mir auch keinen Reim machen - aber dahinter könnte 'neider' stehen. Vorausgesetzt das stimmt überhaupt und wenn das vorne nur ein Buchstabe noch wäre - was bitte könnte das überhaupt für einen Namen ergeben
Wird Zeit, das @lins seinen Urlaub fertig hat, vielleicht kann er was damit anfangen
Das Foto ist eigentlich zu klein und perspektivisch verzerrt, um was genaues zu sagen - aber ich vermute, @mia_sl könnte mit der Andeutung recht haben, dass es nach einer Laienarbeit aussieht. Allerdings - in den 70ern gab es auch die seltsamsten Sachen ganz offiziös
Gruß
nux
& willkommen
nicht so ganz, oder?

Auf den Kringel vorn kann ich mir auch keinen Reim machen - aber dahinter könnte 'neider' stehen. Vorausgesetzt das stimmt überhaupt und wenn das vorne nur ein Buchstabe noch wäre - was bitte könnte das überhaupt für einen Namen ergeben
Wird Zeit, das @lins seinen Urlaub fertig hat, vielleicht kann er was damit anfangen
Das Foto ist eigentlich zu klein und perspektivisch verzerrt, um was genaues zu sagen - aber ich vermute, @mia_sl könnte mit der Andeutung recht haben, dass es nach einer Laienarbeit aussieht. Allerdings - in den 70ern gab es auch die seltsamsten Sachen ganz offiziös
Gruß
nux
- mia_sl Offline
Also ich weiss das aus der Familie und auch, weil ich mich mal interessehalber damit befasst habe.
Die in der Schule erlernte Sütterlin Schrift haben in den 70 er Jahren nur noch ganz wenige und dann doch die schon "älteren" Leute geschrieben. Und auch die hatten dann mittlerweile eine "Mix-Schrift" wo einzelne Elemente aus Sütterlin beibehalten wurden, man ansonsten aber die normale heute übliche Schrift verwendet hat.
Die auch seit dem Ende des zweiten Weltkrieges an jeder Schule gelehrt wurde.
Sütterlin gab es dann nur in den sogenannten " Schönschreibstunden". Da erlernte man dann zwar noch diese altmodische Schrift und malte in schönster Form die Hefte voll, aber genutzt wurde sie sonst nicht mehr.
Und was das für einen Namen ergeben könnte?
Eigentlich nur Schneider.
Wenn man sich das grosse Sütterlin S und c und h mit viel künstlerischer Freiheit in einem Buchstaben gemalt vorstellt, käme eventuell da hin.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ist ja gut, aber jeder machte das eh anders - bei uns schrieben noch zwei dieser Generationen sehr lange so

ich wollte auf das 'höhere' Pensionsalter hinaus - und das passt eben nicht

- mia_sl Offline

OK, ich wollte damit auch nicht sagen, dass der Maler schon 85 war und mit dem Bild seinen dritten Frühling geträumt hat......
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 216 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
- 1 Antworten
- 252 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Wer kann die Signatur Entziffern, bei diesen Druck ?
von Agent Horrigan » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 6 Antworten
- 300 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 4 Antworten
- 242 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-