Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Signatur von Radierung mit Fischen

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Hallo, nachdem ich nun in den letzten Jahren nicht selten auf der Suche nach Informationen oder nach Signaturen hier gelandet bin und mich dann häufiger fest gelesen habe, habe ich mich nun registriert. Allerdings nicht ganz ohne Hintergedanken. Ich habe in meiner kleinen, privaten Sammlung nun mittlerweile eine Handvoll Bilder mit Signaturen, die ich trotz intensiver, internationaler Suche einfach nicht entschlüsselt kriege. Nun habe ich hier schon mehrfach mitgelesen und beschlossen, es hier noch - sozusagen als letzte Möglichkeit - zu versuchen. Hier scheinen ja ein paar überaus engagierte, kunstinteressierte Leute unterwegs zu sein.
Ich werde die Bilder hier mal so peu à peu einstellen.
Heute fange ich mit einer handkolorierten Radierung an.
(Ach ja, Radierungen sind mein Haupt-Sammelgebiet – dieses zurzeit leider völlig missachtete und unterschätzte Medium hat es mir einfach angetan.)
Ich komme mit der Signatur nicht weiter. Es gibt einfach zu viele Künstler mit diesem Nachnamen (ich lese da `Gross`). Hinzu kommt: Wenn man den Nachnamen googelt, dann kommt leider das Problem dazu, dass leider viel zu viele Menschen denken, dass `groß` mit Doppel-S geschrieben wird - was zu sehr vielen unnützen Treffern bei der Bildersuche führt...

Die Plattengröße der Radierung ist ca. 10,5 x 21,5 cm. Sie ist handkoloriert.
Wenn hier jemand die Signatur erkennt würde ich mich wirklich sehr freuen!

Die Radierung im Ganzen
Die Radierung im Ganzen
01.jpg (147.71 KiB) 256 mal betrachtet
Detail - Signatur
Detail - Signatur
02.jpg (141.57 KiB) 256 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

& willkommen :slightly_smiling_face:

so richtig gut/genau ist das von Fotos ja nicht zu erkennen, aber würde eventuell eher auf eine Lithographie tippen.

Und siehe da - noch nichts genaues weiß man nicht, aber mit dem Begriff findet sich schon mal folgendes Relikt mit (denke) gleicher Signatur
[Gäste sehen keine Links] bzw. auch [Gäste sehen keine Links]:

dazu ein erster Blick auf Signaturen lässt die Gross-Leutz mit folgenden Vornamen vermutlich ausschließen
Anthony Arnold Carl František Einar Volkmar Chaim Milt Michael Helen M.

Gruß
nux
  • Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin mir aber sicher, dass es eine Radierung ist.
Natürlich habe ich bereits selber recherchiert - ich fände es schon recht frech, nicht mal selber suchen, sondern das die Leute in einem Forum machen zu lassen. Daher habe ich sowohl schon die Radierungen mit identischer Signatur gefunden - was ja leider meist nicht weiterhilft, wenn dort ebenfalls der Künstler nicht angegeben wurde - und auch die gängigsten Künstler mit diesem Nachnamen alle durch, ob die Signatur gleich ist. Leider ohne Erfolg. Daher nun meine Frage hier.
Mh, wieso ist das Foto nicht gut zu erkennen? Bei mir schon, dachte ich. Ist die Auflösung zu niedrig (wollte hier nicht so ein Riesenbild hochladen)? Ich war mir sicher, dass eine Großansicht ausreichend ist wenn ich die Signatur noch einmal genauer zeige. Wenn das nicht genügt, kann ich auch noch ein weiteres Bild einstellen.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe, Nux!
Und vielleicht kann mir ja doch noch jemand hier weiterhelfen...
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Ginger hat geschrieben: Samstag 6. Oktober 2018, 10:59 wieso ist das Foto nicht gut zu erkennen?
das Foto selbst schon - was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass man Radierung(en), gibt ja verschiedene, von Bildern u.U. eben nicht sicher von einer Litho unterscheiden kann. Es ist nur mein eigener optischer Eindruck, der halt mehr in die Richtung geht :slightly_smiling_face:

Gerade Crayonradierungen oder eine Aquatinta z.B. können/kann ebenso 'körnig' wie vom Stein gezogen daherkommen :upside_down_face:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Signatur auf Radierung bekannt?
      von pars » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 353 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Radierung mit Signatur AvG
      von Neuron » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten