Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter Tisch

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Alter Tisch

Beitrag von Finderin »

Ok, jetzt habe ich es verstanden! :slightly_smiling_face:
Keine Gefahr, ländlicher Küchenarbeitstisch ist genau mein Ding bzw. die Oberfläche wird nur die Schönheit des Holzes zeigen und wir versuchen, die Spuren der Menschen die daran gearbeitet haben zu erhalten, soweit es eben möglich ist. Oben auf der Platte ist etwas sehr tief eingesogen, aber nur an einigen Stellen. Da schrubbe ich mit dem 80er Schleifpapier, und es ist trotzdem schwer raus zu bekommen.
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alter Tisch

Beitrag von reas »

Finderin hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 07:49 Da schrubbe ich mit dem 80er Schleifpapier,
Hast Du es auch schon mit nur Schleifvlies und Spiritus versucht? Ich bekomme auf diese Weise immer ziemlich die Beize ab und das Holz bleibt in seiner Stärke erhalten. Hier ein Beispiel wie das aussieht, rechts die fast schwarz gebeizte Türe und links nach der schonenden Abnahme, unten mit Schellack behandelt.
20180508_184309.jpg
20180508_184309.jpg (87.99 KiB) 605 mal betrachtet
20180528_192826.jpg
20180528_192826.jpg (168.48 KiB) 605 mal betrachtet
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Alter Tisch

Beitrag von Emmi »

Ich habe rw so verstanden, dass man dem Tisch ruhig ansehen darf, dass die Platte immer gescheuert wurde, während das bei dem Unterbau und den Beinen nicht der Fall war. Die dürfen etwas dunkler sein. Hoffentlich habe ich das nicht missverstanden. Unter dem Aspekt Küchentisch/Arbeitstisch finde ich auch die Knubbel an den Beinen interessant. Der Fußboden wurde immer gewischt, der Wischlappen fuhr an den Unterseiten der Knubbel entlang. Dürften die Enden der Beine unterhalb der Knubbel also wieder etwas heller sein? Ich persönlich fände den Tisch auch wunderbar, wenn er einheitlich hell wäre. So schön, dass ich selber schon nach einem Tischchen geschaut habe, das ich im Winter aufmöbeln könnte...

Grüße

Emmi
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Alter Tisch

Beitrag von Idealist47 »

Moin
@rw
reas hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 09:33 Ich bekomme auf diese Weise immer ziemlich die Beize ab
Liebe reas,
sicher ein sehr ansehliches Beispiel. Nun der Begriff ``Beize`` ist an sich nicht der richtige Ausdruck. Farbpartikel ob nun künstlich- oder chemisch
natürlich, werden im zu färbenden Material mit Hilfe von Beizen fixiert. Hatte schon mal darüber geschrieben.
Dieses Beispiel ist eher so, das Lack pigmentiert ist, folglich wurde vorgefärbt und anschließend lackiert. Es ist auch immer entscheidend, wie gut sich
Farbpartikel wieder von dem Träger lösen lassen, sprich eine sorgfältige Grundierung ausgeführt wurde.
Z.b. Nadelholz mit groben Vorschliff direkt gefärbt- macht es fast unmöglich mit Lösungsmittel, Kompressensysteme usw. es wieder natürlich aussehen zu
lassen.

Grüße
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Alter Tisch

Beitrag von Finderin »

Also Leute, ich habe mittlerweile den totalen Hirnschwurbel! Das macht mich alles ganz wuschig im Kopf! Ich mach jetzt einfach mal mit meiner Arbeit an dem Tisch weiter, er wird so in etwa wie der Birnbaumtisch raus kommen und da wäre ich dann auch sehr, sehr zufrieden mit. Ich poste wieder Fotos, aber bitte vorsichtig mit der Kritik, ich bin sehr sensibel... ;) :upside_down_face:
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alter Tisch

Beitrag von reas »

Finderin hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 13:06 Das macht mich alles ganz wuschig im Kopf!
Sorry, das war nicht meine Absicht...werde ab jetzt still sein
Gutes Gelingen weiterhin ;)
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Alter Tisch

Beitrag von gerümpel »

reas hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 19:54 Beitrag von reas » Mo 3. Sep 2018, 19:54

Finderin hat geschrieben: ↑Mo 3. Sep 2018, 13:06
Das macht mich alles ganz wuschig im Kopf!
Sorry, das war nicht meine Absicht...werde ab jetzt still sein
Gutes Gelingen weiterhin
:')

Ich auch ;) Sorry wenn ich den Schmadder anfangs als Patina bezeichent habe. Ab damit!
(Und sorry rw, heute hast du meinen dicken Daumen abgekriegt... :tired_face: :tired_face:)
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Alter Tisch

Beitrag von Finderin »

:') :relaxed: :yum: :*
IMAG0872.jpg
IMAG0872.jpg (137.79 KiB) 499 mal betrachtet
IMAG0871.jpg
IMAG0871.jpg (135.26 KiB) 499 mal betrachtet
IMAG0874.jpg
IMAG0874.jpg (91.37 KiB) 499 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Tisch, Oberfläche nur furniert
      von allina20032 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 4 Antworten
    • 1656 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alter/Herkunft von Tisch bestimmen
      von indd » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 1149 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nvntivs
    • Tisch Kolonialstil
      von TomTom » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 619 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von TomTom
    • Florale "Tisch-Aufsteller" von Porzellanmanufaktur Plaue?
      von Joko » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ausziehbarer Tisch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 327 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Runder Tisch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten