Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Einladung zum Kaffee.....

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Hallo,

ich möchte euch heute auch mal ein Bild zeigen, das ich schon lange in meinem Besitz habe.
Es hing mal vor Jahren über dem Esstisch meiner Eltern und es hatte irgendwas...... was mich sehr angesprochen hat.
Als ich in meine erste eigene Wohnung zog, habe ich sooooo lange gesagt, dass ich dieses Bild sehr schön finde, bis mein Vater endlich sagte, ich soll es doch mitnehmen....

Jahre später brachte mein Vater ein Kunstbuch mit nach Hause, sehr gross, mit schönen Verzierungen, gedruckt um die Jahrhundertwende oder etwas später. Und in diesem Buch war doch tatsächlich dieses Bild abgebildet. Und auch der Künstler genannt. ( Denn das Bild ist nicht signiert)
Ich kann mich bloss nicht mehr an den Namen erinnern.
Und dummerweise hat mein Vater irgendwann dieses Buch verliehen, und wir haben es nie wiederbekommen, weil es im Nachlass des Ausleihenden verschollen ist/war.

Bevor ich es mal wieder aufhänge, müsste es dringend mal gereinigt werden. Es ist sehr verdreckt.
Vor Jahren habe ich mal darüber nachgedacht, es selbst zu reinigen.
Zum Glück hat mich Mr. Bean und Whistler‘s Mother davon abgehalten.... :grin:

Nun frage ich mal das Schwarmwissen.
Vielleicht ist irgendjemandem mal besagtes Buch in die Finger gekommen, oder man hat es irgendwo mal abgebildet gesehen.
Es ist ja nicht gerade alltäglich.
Ich wäre schon am Maler und Hintergrund Infos interessiert.

Maße: 72 x 50 cm, Öl auf Leinwand
AB9F5453-63B5-43B4-ACA7-830302E45F34.jpeg
AB9F5453-63B5-43B4-ACA7-830302E45F34.jpeg (390.23 KiB) 242 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

nur quergefragt - auch wenn Du Dich nicht an den Namen des Malers erinnern kannst - vielleicht aber doch noch, ob es ein deutscher war oder woanders her? weiß gerade nicht warum, aber spukt Schweden bei mir dazu spontan herum
Und: war das wirklich ganz identisch gegen die Abbildung? weil, es gibt ja manchmal auch Kopisten.

Gruß
nux
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Wie soll ich es beschreiben....?

Also in diesem Buch waren nicht nur Bilder.
Auch jede Menge Text mit Beschreibungen verschiedener Malstile...wenn ich mich recht erinnere.
Und wenn ich mir das nochmal ins Gedächtnis zurückzurufen versuche, grossformatig mit schönen Prägungen wie man es von Jugendstil Büchern kennt.

Ich meine, es war deutsch. Und die beschriebenen Maler auch.
Aber beschwören kann ich es nicht. O:-)

Und für eine Kopie halte ich es nicht. Das Bild in der Abbildung im Buch hatte auch keine Signatur.
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Mia,
die Bilder habe ich gefunden, aber mit den Kommentaren komme ich nicht weiter
[Gäste sehen keine Links]
>>It's not the same picture but Grandma used to have a picture with two old ladies...scary looking...my brother hated it! <<
>>"pictures for sad children" the book will be titled "sad pictures for children" Created by john campbell <<
Grüße
Lins
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Ooooh,
aber das blick ich auch irgendwie nicht....
Das Bild wird dort als Beispiel für abschreckende Bilder für Kinder verwendet.....???!?
Und das Bild auf Pinterest kriege ich hier auf meinem Pad nicht gross.....
Mhhh......

Aber wenn ich Einzelheiten auf dem Teilstück des Bildes auf Pinterest mit meinem vergleiche, dann sieht man dass es Unterschiede gibt....
Zuletzt geändert von mia_sl am Sonntag 2. September 2018, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

lins hat geschrieben: Sonntag 2. September 2018, 20:42 Bilder habe ich gefunden
kann es also vielleicht sein, dass es Drucke von dem Bild gibt? und aber dann, wenn das Foto im ersten Link entweder vom Original oder von einem Druck ist: da gibt es einige Unterschiede zum gezeigten Objekt hier. Nehmt nur mal die Türfüllung :thinking: :-.

Ich kam (vorher ja schon) auf gemalte Kopie, weil mir einige Sachen so leicht naivistisch angehaucht schienen
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 2. September 2018, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Das weiss ich nicht, aber ich habe gerade noch was ergänzt im vorherigen Post.
Vergleiche mal das Teilstück auf Pinterest mit meinem Bild.
Die Vase auf der Kommode zum Beispiel, die Anzahl der Tapetenstreifen....
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ich auch noch - ergänzt meine ich :upside_down_face:

[Gäste sehen keine Links] - aber größer geht das nicht

[[ ach so ja randlich - zu John Campbell [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links] sowie [Gäste sehen keine Links] ]]
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 2. September 2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Arzberg Kaffee- & Teeservice welche Form ist das?
      von Optimist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1041 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Unbekannte Punze auf Kaffee-Löffel
      von Der-Münzreiche » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 395 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Punzen auf Kaffee-/Teekanne (Silber?) aus Schweden
      von Thommy L. » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten