Bronceteller Antik
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Pat1960 Offline
Bronceteller Antik
Hallo erstmal...bin neu hier !
Ich habe hier einen sehr schönen wohl Uralten Teller erstanden ( Bronze ) über den ich jetzt näheres Wissen möchte
wenn es geht , und sich jemand bisschen auskennt
Der Teller hat einen Durchmesser von 26-26,4 cm und wiegt 517 Gramm.
Ich möchte evtl. verkaufen und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte....Danke schonmal
Ich habe hier einen sehr schönen wohl Uralten Teller erstanden ( Bronze ) über den ich jetzt näheres Wissen möchte
wenn es geht , und sich jemand bisschen auskennt
Der Teller hat einen Durchmesser von 26-26,4 cm und wiegt 517 Gramm.
Ich möchte evtl. verkaufen und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte....Danke schonmal
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bronceteller Antik
Hallo,
& willkommen
Du hast den gleichen Beitrag zweimal nur (in verschiedenen Unterforen) eingestellt? Könnte ein @admin bitte den anderen in 'gemischtes' eliminieren
Ob der Teller/die Schale - oder vielleicht ein Schild - wirklich uralt ist oder nicht - ??
auf dem Boden befinden sich vermutlich so was wie arabische / persische / vorderasiatische Schriftzeichen
Was man hier braucht, um sich das genauer anzusehen - richtig gute Fotos. Mache Dir daher die Mühe und fotografiere nochmal draußen bei (diffusem) Tageslicht und mache dazu auch wieder Detailaufnahmen einzelner Bereiche. So, dass man z.B. erkennen kann, was das Relief zeigen soll und die Schriftzeichen deutlich herauskommen - so ist das zu überstrahlt.
Solche Innenaufnahmen überfordern die meisten Kameras, sind eben meist zu unscharf und damit wenig aussagekräftig. Auch zeigen sich die tatsächliche Farben bei Lampenlicht eben nicht - Messing z.B. hätte meist eher einen gold-gelblich-grünlichen Touch; Bronze sieht anders aus; vergoldete allemal.
Aber auch: wie sicher bist Du Dir mit Bronze? Materialbestimmung von Bildern geht praktisch kaum, um das hier zu verifizieren.
Nochmal zum 'erstanden' - gibt es weitere Infos dazu (wo, wie?) und hast Du noch weiter was zur Herkunft gesagt bekommen?
Gruß
nux
& willkommen
Du hast den gleichen Beitrag zweimal nur (in verschiedenen Unterforen) eingestellt? Könnte ein @admin bitte den anderen in 'gemischtes' eliminieren
Ob der Teller/die Schale - oder vielleicht ein Schild - wirklich uralt ist oder nicht - ??
auf dem Boden befinden sich vermutlich so was wie arabische / persische / vorderasiatische Schriftzeichen
Was man hier braucht, um sich das genauer anzusehen - richtig gute Fotos. Mache Dir daher die Mühe und fotografiere nochmal draußen bei (diffusem) Tageslicht und mache dazu auch wieder Detailaufnahmen einzelner Bereiche. So, dass man z.B. erkennen kann, was das Relief zeigen soll und die Schriftzeichen deutlich herauskommen - so ist das zu überstrahlt.
Solche Innenaufnahmen überfordern die meisten Kameras, sind eben meist zu unscharf und damit wenig aussagekräftig. Auch zeigen sich die tatsächliche Farben bei Lampenlicht eben nicht - Messing z.B. hätte meist eher einen gold-gelblich-grünlichen Touch; Bronze sieht anders aus; vergoldete allemal.
Aber auch: wie sicher bist Du Dir mit Bronze? Materialbestimmung von Bildern geht praktisch kaum, um das hier zu verifizieren.
Nochmal zum 'erstanden' - gibt es weitere Infos dazu (wo, wie?) und hast Du noch weiter was zur Herkunft gesagt bekommen?
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 28. August 2018, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Pat1960 Offline
Bronceteller Antik
nux, Hallo...
Erstanden hab ich Ihn in Rumänien auf einem Antikflohmarkt in Timisoara mit meiner Exfreundin
Hatte den Teller schonmal einem Bekannten gezeigt der sich mit Antik bischen auskennt, er meinte auch er wäre evtl. im Vorderasiatischen Raum
angesiedelt ( heute-Türkei-Libanon -Iran-Irak..etc.. die Ecke) und meinte wohl das ich einen Glücksgriff gemacht hätte ( habe umgerechnet ca. 315 € bezahlt)
Bilder werde ich nochmal machen und nachreichen
erstmal vielen dank für die Vorab Info
Erstanden hab ich Ihn in Rumänien auf einem Antikflohmarkt in Timisoara mit meiner Exfreundin
Hatte den Teller schonmal einem Bekannten gezeigt der sich mit Antik bischen auskennt, er meinte auch er wäre evtl. im Vorderasiatischen Raum
angesiedelt ( heute-Türkei-Libanon -Iran-Irak..etc.. die Ecke) und meinte wohl das ich einen Glücksgriff gemacht hätte ( habe umgerechnet ca. 315 € bezahlt)
Bilder werde ich nochmal machen und nachreichen
erstmal vielen dank für die Vorab Info
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bronceteller Antik
ah, ok, danke - und bitte die Rückseite auch noch einmal gesamt 
- Pat1960 Offline
Bronceteller Antik
Hier neue Bilder ich hoffe man kann es ganz gut erkennen...!
- Pat1960 Offline
Bronceteller Antik
Und hat jemand eine Idee ?
Woher wie alt ca. evtl. Wert oder was könnte ich dafür verlangen ?
Woher wie alt ca. evtl. Wert oder was könnte ich dafür verlangen ?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 261 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von binlis
-
-