Alter Tisch
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alter Tisch
Habe ich noch nicht ausprobiert, Danke Dir @Mia
Ich spreche von einer Wachsmischung aus Bienenwachs und Balsamterpentin..habe es immer mit der Bürste poliert und zwar erziele ich mehr Glanz nicht erst am folgenden Tag sondern schon nach drei, vier Stunden nach dem wachsen
Ich spreche von einer Wachsmischung aus Bienenwachs und Balsamterpentin..habe es immer mit der Bürste poliert und zwar erziele ich mehr Glanz nicht erst am folgenden Tag sondern schon nach drei, vier Stunden nach dem wachsen
- mia_sl Offline
Alter Tisch
Also ich mach ja nicht gerne Werbung, aber ich habe schon immer Briwax zum Wachsen genommen.
Unschlagbar und das einzige was meine Nase verträgt.
(Ich denke mit Schrecken an das Produkt, was ich damals zu der Zeit als es Briwax nur per Bestellung gab und meins leider aus war, gekauft habe und wo ich das Möbel zum Entlüften erstmal 1 Monat in der Garage parken musste)
Ich wachse mit Fön in der linken Hand, womit ich das Holz leicht anwärme und dickem Pinsel mit Wachs in der rechten. Dann nach dem Wachsen in noch feuchtem Zustand mit fusselfreiem alten T-Shirt Überschüsse glattstreichen.
Trocknen und dann kommt der Lappen und die Stahlwolle, für die Drechselstücke eine weichere Bürste.
So.....und nach der Beschreibung hab ich jetzt wieder den Geruch von Wachs in der Nase.....
Unschlagbar und das einzige was meine Nase verträgt.
(Ich denke mit Schrecken an das Produkt, was ich damals zu der Zeit als es Briwax nur per Bestellung gab und meins leider aus war, gekauft habe und wo ich das Möbel zum Entlüften erstmal 1 Monat in der Garage parken musste)
Ich wachse mit Fön in der linken Hand, womit ich das Holz leicht anwärme und dickem Pinsel mit Wachs in der rechten. Dann nach dem Wachsen in noch feuchtem Zustand mit fusselfreiem alten T-Shirt Überschüsse glattstreichen.
Trocknen und dann kommt der Lappen und die Stahlwolle, für die Drechselstücke eine weichere Bürste.
So.....und nach der Beschreibung hab ich jetzt wieder den Geruch von Wachs in der Nase.....
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Alter Tisch
Wenn ich mir den Tisch so anschaue, kommen mir sowohl bei der von Harry genannten Holzart, als auch bei der Zeitstellung arge Zweifel.
Konstruktion und Gestaltung des Tisches weisen für mich in das frühe 19. Jh. Trotz der Klumpfüße, die ja nicht erst um 1900 erfunden wurden.
Ich denke, es wird ein schöner ländlicher Biedermeiertisch sein und ich denke auch, dass die Beize original ist. Zeig und doch mal die Schublade, besonders die Holzverbindungen und die Befestigung des Bodens. Wenn dieser von unten an die Rückwand angenagelt, die Seitenbretter oben etwas profiliert und die Schwalben schön breit sind, gibt es keinen Zweifel mehr.
Holzart könnte schon Kirsche sein, wegen des farblichen Kern-Splint-Kontrastes. Leider kann man aus den Fotos nicht entnehmen, ob das Kernholz einem Rotschimmer hat.
Mit der Beize sollte oft ein edleres Holz, in diesem Falle wohl Nussbaum (auch hier kann ich die Farbschattierung des Holzes nicht genau erkennen) oder vielleicht auch Mahagoni vorgetäuscht werden. Das war in der Zeit bei heimischen Hölzern sehr üblich.
Die Patina ist doch sehr schön. Ich würde sie erhalten...
Dann noch meinen Senf zu der Wachsfrage: Wachs auf rohes Holz ist eigentlich ein restauratorisches NoGo. Man kriegt es aus den Poren nie wieder raus. Absperren mit Schellack oder Öl ist besser und schützt das Holz zudem. Zum Wachsen nehme ich übrigens Bienenwachs vom Imker (oxalsäurefrei) und Balsamterpentin. Die Konsistenz von flüssig bis fast fest kann man ganz leicht einstellen, es kostet fast nix, riecht herrlich nach Harz und ist besser im Glanz als alle gekauften Antikwachse. (Finde ich..)
Hier noch ein ähnlicher Tisch. Kommt der hier gezeigte vielleicht auch aus der Schweiz?
[Gäste sehen keine Links]
Konstruktion und Gestaltung des Tisches weisen für mich in das frühe 19. Jh. Trotz der Klumpfüße, die ja nicht erst um 1900 erfunden wurden.

Ich denke, es wird ein schöner ländlicher Biedermeiertisch sein und ich denke auch, dass die Beize original ist. Zeig und doch mal die Schublade, besonders die Holzverbindungen und die Befestigung des Bodens. Wenn dieser von unten an die Rückwand angenagelt, die Seitenbretter oben etwas profiliert und die Schwalben schön breit sind, gibt es keinen Zweifel mehr.
Holzart könnte schon Kirsche sein, wegen des farblichen Kern-Splint-Kontrastes. Leider kann man aus den Fotos nicht entnehmen, ob das Kernholz einem Rotschimmer hat.
Mit der Beize sollte oft ein edleres Holz, in diesem Falle wohl Nussbaum (auch hier kann ich die Farbschattierung des Holzes nicht genau erkennen) oder vielleicht auch Mahagoni vorgetäuscht werden. Das war in der Zeit bei heimischen Hölzern sehr üblich.
Die Patina ist doch sehr schön. Ich würde sie erhalten...
Dann noch meinen Senf zu der Wachsfrage: Wachs auf rohes Holz ist eigentlich ein restauratorisches NoGo. Man kriegt es aus den Poren nie wieder raus. Absperren mit Schellack oder Öl ist besser und schützt das Holz zudem. Zum Wachsen nehme ich übrigens Bienenwachs vom Imker (oxalsäurefrei) und Balsamterpentin. Die Konsistenz von flüssig bis fast fest kann man ganz leicht einstellen, es kostet fast nix, riecht herrlich nach Harz und ist besser im Glanz als alle gekauften Antikwachse. (Finde ich..)
Hier noch ein ähnlicher Tisch. Kommt der hier gezeigte vielleicht auch aus der Schweiz?
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- mia_sl Offline
Alter Tisch
Find ich nicht.gerümpel hat geschrieben: ↑Montag 27. August 2018, 21:58 Dann noch meinen Senf zu der Wachsfrage: Wachs auf rohes Holz ist eigentlich ein restauratorisches NoGo. Man kriegt es aus den Poren nie wieder raus. Absperren mit Schellack oder Öl ist besser und schützt das Holz zudem. Zum Wachsen nehme ich übrigens Bienenwachs vom Imker und Balsamterpentin. Die Konsistenz von flüssig bis fast fest kann man ganz leicht einstellen, es kostet fast nix, riecht herrlich nach Harz und ist besser im Glanz als alle gekauften Antikwachse. (Finde ich..)
Ich weiss ja nicht, von welchem Wachs du redest, was du aus den Poren nicht mehr rauskriegst.....
Klingt grad so, als würdest du von Bohnerwachs reden.

Wenn ich mit Fön wachse, wird das Briwax fast flüssig, dringt schön ins Holz ein und hinterlässt keine porenverstopfenden Schichten.
Aber ich mag mich hier nicht mit dir streiten

Mach du wie du willst, ich mach wie ich will, und das mach ich übrigens auch schon ein bisschen länger.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alter Tisch
Das auf jedem Fall
Ich mische mir auch den Wachs selbst, mit Balsamterpentinöl, das Terpentin verdunstet zu 100 Prozent und somit weiß ich was ich habe...
Genau so ist es mit Schellack, bei den gekauften ist immer fraglich was sich drin befindet und zudem ist er auch noch viel teurer
- Finderin Offline
- aktives Mitglied
Alter Tisch
Und ich mache Fotos ':) O:-)
Der Tisch kommt aus meinem Dorf und das ist ziemlich schwäbisch! Die Füße sind ein ganz klein wenig anders als die üblichen "Jugendstil" Füße die ich so kenne z. B. von Stühlen.
Der Tisch kommt aus meinem Dorf und das ist ziemlich schwäbisch! Die Füße sind ein ganz klein wenig anders als die üblichen "Jugendstil" Füße die ich so kenne z. B. von Stühlen.
- Bilder
-
- IMAG0829.jpg (55.12 KiB) 577 mal betrachtet
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Alter Tisch
Na bitte! Breite Schwalben, profilierte Seitenbretter, stumpf angeschlagener, dicker Schubladenboden.. :')
Mit der hohen Zarge, dem breiten Überstand und der Schublade kann man ihn getrost in die erste Hälfte des 19. Jh. datieren.
Übrgens auch die in späterer Zeit undenkbare Holzauswahl (z. B. ein Brett mit Markröhre) und die rustikale, handwerkliche Herstellung mit den eingegrateten Querhölzern der abnehmbaren Platte und den Sägespuren an den Stirnseiten der Beine sind ein Zeichen für ein hohes Alter des Tisches.
Bei der Holzart bin ich nicht sicher.
Liebe Mia, welches Wachs ich verwende, hab ich doch geschrieben...
Es gibt in der Restaurierung einen fundamentalen Grundsatz, dass ist die Reversibilität. Und Wachs auf unbehandeltem Holz ist nicht wieder entfernbar. Natürlich kann man das bei irgendwelchen Holzmöbeln machen, es hat ja z. B. den Vorteil, dass das Holz schön hell bleibt, wenn das gewünscht ist.
Auf antiken Möbeln, die wir ja nur zwischennutzen um sie an die kommenden Generationen weiter zu geben, verbietet sich das meiner Meinung nach genauso wie Weißleim und Kunstharz.
Meine Teakholzgartenliege hab ich übrigens mit Ponal Duo 2K Kleber (igitt!) wieder zusammen geflickt, nachdem ich sie beim Mähen zertrümmert hatte. >:)
Mit der hohen Zarge, dem breiten Überstand und der Schublade kann man ihn getrost in die erste Hälfte des 19. Jh. datieren.
Übrgens auch die in späterer Zeit undenkbare Holzauswahl (z. B. ein Brett mit Markröhre) und die rustikale, handwerkliche Herstellung mit den eingegrateten Querhölzern der abnehmbaren Platte und den Sägespuren an den Stirnseiten der Beine sind ein Zeichen für ein hohes Alter des Tisches.
Bei der Holzart bin ich nicht sicher.
Liebe Mia, welches Wachs ich verwende, hab ich doch geschrieben...

Es gibt in der Restaurierung einen fundamentalen Grundsatz, dass ist die Reversibilität. Und Wachs auf unbehandeltem Holz ist nicht wieder entfernbar. Natürlich kann man das bei irgendwelchen Holzmöbeln machen, es hat ja z. B. den Vorteil, dass das Holz schön hell bleibt, wenn das gewünscht ist.
Auf antiken Möbeln, die wir ja nur zwischennutzen um sie an die kommenden Generationen weiter zu geben, verbietet sich das meiner Meinung nach genauso wie Weißleim und Kunstharz.
Meine Teakholzgartenliege hab ich übrigens mit Ponal Duo 2K Kleber (igitt!) wieder zusammen geflickt, nachdem ich sie beim Mähen zertrümmert hatte. >:)
Gruß Gerümpel
- mia_sl Offline
Alter Tisch
Lieber Gerümpel,
ich habe ja nicht gesagt, dass ich alle Möbel nur wachse.
Das was ich zuhause stehen habe, hat alles eine schöne Schellackpolitur.
Also bei Kirsche, Mahagony, Nuss und Esche u.ä. wird das Komplettprogramm gemacht.
Beim Rest scheiden sich die Geister, da haben sich schon unser alter Schreinermeister und der britische Geselle gestritten.....
Wenn du denn meinst, dass du unbedingt Sanding Sealer vorher auftragen willst.....
Gucken wir doch erstmal, aus welchem Holz denn der Tisch nun wirklich ist.
ich habe ja nicht gesagt, dass ich alle Möbel nur wachse.
Das was ich zuhause stehen habe, hat alles eine schöne Schellackpolitur.
Also bei Kirsche, Mahagony, Nuss und Esche u.ä. wird das Komplettprogramm gemacht.
Beim Rest scheiden sich die Geister, da haben sich schon unser alter Schreinermeister und der britische Geselle gestritten.....
Wenn du denn meinst, dass du unbedingt Sanding Sealer vorher auftragen willst.....

Gucken wir doch erstmal, aus welchem Holz denn der Tisch nun wirklich ist.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1656 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-