Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter Tisch

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Alter Tisch

Beitrag von Finderin »

Hallo miteinander, vor ein paar Wochen haben wir diesen Tisch vom Holzmüll mitgenommen. Wir fanden ihn viel zu schön zum Wegschmeißen! Nun rätsel ich, um was für ein Holz es sich handeln könnte, Fichte und Buche erkenne ich normalerweise aber das sieht anders aus für mich. Ich habe natürlich auch Bilder, hoffe, da kann man was erkennen! Vielen Dank fürs "drauf schauen" Liebe Grüße Finderin

PS: ich hoffe ja es ist z.B. Kirsche :') ;) :relaxed:
IMAG0780.jpg
IMAG0780.jpg (176.92 KiB) 932 mal betrachtet
IMAG0783.jpg
IMAG0783.jpg (165.88 KiB) 932 mal betrachtet
IMAG0784.jpg
IMAG0784.jpg (85.91 KiB) 932 mal betrachtet
IMAG0786.jpg
IMAG0786.jpg (128.16 KiB) 932 mal betrachtet
IMAG0787.jpg
IMAG0787.jpg (81.82 KiB) 932 mal betrachtet
  • Gast Offline

Alter Tisch

Beitrag von Gast »

Moin,

der Tisch wurde ja schon mal mächtig mit Beize, Lasur oder was auch immer für einer Oberflächenbehandlung traktiert :fearful:

Auf den ersten Blick schaut das aus wie Rüster, Ulme [Gäste sehen keine Links] - kann aber auch Sen Esche sein.
Allerdings halte ich Rüster für wahrscheinlicher.

Wäre nett wenn Du noch bitte eine Makro Aufnahme zeigen kannst, die Photos sind ein wenig klein...
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Alter Tisch

Beitrag von Finderin »

Wow, Harry, du bist so schnell! :+1: :ok_hand: Ich mache gerne Bilder mit meiner Kamera, vielleicht schaffe ich es nachher noch sie hoch zu laden! Würdest du die Beize wegmachen? Wie war er denn wohl mal gedacht vom Schreiner?
  • Gast Offline

Alter Tisch

Beitrag von Gast »

Möglicherweise war die Ausführung mal in hell vorgesehen - die Beize dürfte erst später drauf gekommen sein. Oder schon von Anfang an - da kann ich nur wenig dazu sagen.

Ulme ist recht selten und kann sehr schön sein, ich würde die Beize weg machen und dann mit Schellack eine gute Oberfläche aufbauen. Tisch wird so um die Jahrhundertwende herum gebaut worden sein.
  • mia_sl Offline

Alter Tisch

Beitrag von mia_sl »

3rd gardenman hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 09:21 Ulme ist recht selten und kann sehr schön sein, ich würde die Beize weg machen und dann mit Schellack eine gute Oberfläche aufbauen.
Was wahrscheinlich die optimale Vorgehensweise wäre, lieber Harry. ;)
Aber auch gewisse Fähigkeiten voraussetzt.
Gut geschliffen, ordentlich gewachst und mit feinster Stahlwolle nachher aufpoliert, kann das auch sehr schön werden.
Und erfordert keine besonderen Kenntnisse.

@Finderin
Ich hoffe nur, dass du die Beize/Lasur auch völlig entfernen kannst und sie nicht so tief ins Holz eingezogen ist.
Die haben damals zum Teil das Zeugs sehr grosszügig darauf verteilt. Dunkle Möbel waren "in".
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Alter Tisch

Beitrag von Finderin »

Neue Fotos zur Holzbestimmung.... Ich danke euch schon mal zu euren Ausführungen und Ideen zur Oberflächenbehandlung!!! :slightly_smiling_face:
Da ich nicht einschätzen kann welche Bilder brauchbar sind, mache ich mal ein paar hier rein.
August 2018 084.JPG
August 2018 084.JPG (91 KiB) 903 mal betrachtet
August 2018 083.JPG
August 2018 083.JPG (99.98 KiB) 903 mal betrachtet
August 2018 082.JPG
August 2018 082.JPG (61.44 KiB) 903 mal betrachtet
August 2018 078.JPG
August 2018 078.JPG (231.29 KiB) 903 mal betrachtet
August 2018 081.JPG
August 2018 081.JPG (100.26 KiB) 903 mal betrachtet
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alter Tisch

Beitrag von reas »

Hi Finderin,
freut mich für den Tisch das du ihn gerettet hast. Das er von Anfang an gebeizt war ist gut möglich da zu dieser Zeit diese auch beliebt war, was auch nicht schlimm wäre aber es sieht sehr fleckig aus. Ich würde die auch abmachen. Wenn das Holz Rüster ist, würde es ohne Beize die ganze Schönheit entfalten.

mia_sl hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 11:10 ordentlich gewachst und mit feinster Stahlwolle nachher aufpoliert
Darf man dies mit Stahlwolle machen, dachte das dann kleinste Partikel hängen bleiben können? Mit meinen bescheidenen Kenntnissen habe ich gute Erfahrungen mit einer harten Bürste gemacht. ..
  • mia_sl Offline

Alter Tisch

Beitrag von mia_sl »

reas hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 20:41 Darf man dies mit Stahlwolle machen, dachte das dann kleinste Partikel hängen bleiben können? Mit meinen bescheidenen Kenntnissen habe ich gute Erfahrungen mit einer harten Bürste gemacht. ..
Oh, wenn ich Eiche wachse, dann nehm ich auch eine schöne Wurzelbürste zum Aufbürsten.
Bei weicheren Hölzern eher nicht.
Ich sagte ja schon, gut geschliffen, das heisst von 80er runter auf 280er Papier.
Dann schön wachsen und nach dem Trocknen mit Stahlwolle, mindestens 00, leicht abreiben.
Darf auch noch durchaus dreimal Null sein, das hat dann mit der landläufigen "Stahlwolle" nix mehr zu tun.
Gibt einen seidigen Glanz und eine wunderschöne Oberfläche.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Tisch, Oberfläche nur furniert
      von allina20032 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 4 Antworten
    • 1656 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alter/Herkunft von Tisch bestimmen
      von indd » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 1149 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nvntivs
    • Tisch Kolonialstil
      von TomTom » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 619 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von TomTom
    • Florale "Tisch-Aufsteller" von Porzellanmanufaktur Plaue?
      von Joko » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ausziehbarer Tisch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 327 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Runder Tisch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten