Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kennt jemand diese japanische Porzellanmarke?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• paige89 Offline

Beitrag von paige89 »

Hallöchen,

wir haben ein 21-teiliges Teeservice auf dem Boden gefunden und nachdem ich das ganze Internet abgesucht habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Hatte schon gedacht, dass es sich um Nippon handelt, aber die oberen Zeichen wären dann falschherum. Der Rest würde stimmen. Jetzt ist die Frage, ob das ´ne Fälschung ist oder doch von einem anderen Hersteller.
Mich würde der Hersteller interessieren, in welche Zeit man das einordnen kann und welchen Wert das Service haben könnte.

Vielen Dank schon mal.
Zuletzt geändert von paige89 am Dienstag 1. März 2011, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
  • paige89 Offline

Beitrag von paige89 »

kann man die Bilder nicht sehen?
dann muss ich nochmal rausfinden, wie das hier geht. entschuldigung.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo page89,

diese Markierung "Nippon Tokusei" könnte von einem Wiederbelebungszeitraum , am Ende der Fünfzigerjahre sein. Die Buchstaben sofort unterhalb der "steigende sonne" liest auf dieser Markierungsform, nach rechts verlaufend (die ziemlich modern ist) "Nippon" d.h. "Japan". Die Vertikal Markierungen lesen,"Nippon Tokusei" d.h."Special gemacht in Japan".

Viele Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • paige89 Offline

Beitrag von paige89 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann würde ich mal darauf schließen, dass das Teeservice nicht besonders viel Wert ist. Habe nämlich im Internet eine Seite gefunden, auf der jemand das gleiche Service verkaufen möchte ( leider nur mit der Angabe, dass es Knochenporzellan ist) und die Person möchte über 350€ dafür haben. Das ist das Service doch dann sicher nicht wert oder?

Herzliche Grüße
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo page89,

mit dem Wert von Geshirr ist es schon so eine Sache. Es ist nur soviel wert wie dir jemand dafür bezahlen will.

Viele Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • paige89 Offline

Beitrag von paige89 »

Ja, das stimmt wohl:)
Naja, dann werde ich mal mein Glück versuchen und dann kann ich ja mal berichten wie viel es letztendlich wert war.

Liebe Grüße
  • rw Verified Offline
  • Experte

Das wäre nett von Dir.

Viele Grüsse
rw
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Japanische Porzellanmarke - Die Zweite
      von gabiwild » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1286 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
    • Japanische Porzellanmarke - Die Dritte
      von gabiwild » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten