Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kahla Porzellan

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gruetzetiger Offline
  • Neuling

Kahla Porzellan

Beitrag von Gruetzetiger »

Hallo miteinander!

Ich habe bei meiner verstorbenen Oma ein komplettes Service von Kahla gefunden und ich wüsste gerne, wie die Serie heißt.
Ich habe schon im Internet unter allen möglichen Begriffen gesucht, doch ich finde nichts.

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Danke!
IMG_20180806_094409.jpg
IMG_20180806_094409.jpg (18 KiB) 2809 mal betrachtet
IMG_20180806_094419.jpg
IMG_20180806_094419.jpg (15.8 KiB) 2809 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kahla Porzellan

Beitrag von nux »

Hallo,

die Bodenmarke besagt, dass das Geschirr im Zeitraum 1968-1987 entstanden sein dürfte vgl. [Gäste sehen keine Links]

Der Zusatz 'Made in GDR' deutet darauf hin, dass es vermutlich für den Export bestimmt war; das wurde sehr viel gemacht [Gäste sehen keine Links]

Im Gegensatz zu vielen anderen Manufakturen, wo Form-Nummern oder -Namen recht bekannt und schon dokumentiert sind (waren/wurden) wüsste ich in dem Fall aber nicht, ob das bei diesem Hersteller der Fall ist. Bzw. wie das überhaupt dort gehandhabt wurde, ob das nach außen kommuniziert wurde. Wir hatten hier mal ein Mitglied, dass sich mit Porzellanen aus der Herstellung in der ehemaligen DDR gut auskannte und auch über Prospekt-/Bildmaterial verfügte - war allerdings länger nicht mehr da - kommt aber vielleicht mal wieder vorbei.

Wenn man sich allgemein Angebote von Geschirren aus jener Zeit von Kahla ansieht [Gäste sehen keine Links] - da steht auch außer Beschreibungen so gar nichts dabei; wie es scheint, außer den verschiedenen Zwiebelmuster- und Indisch-Blau-Ausführungen kaum etwas bekannt.

Gruß
nux
  • Gruetzetiger Offline
  • Neuling

Kahla Porzellan

Hallo, danke für die Antwort, das hilft mir schonmal etwas weiter. Anscheinend gibt es tatsächlich keine Seriennamen.

Es ist mir auch nicht wichtig, ob das Porzellan was wert ist. Es ist ja von der Oma und allgemein interessiere ich mich sehr für Porzellan.
  • nux Offline

Kahla Porzellan

Beitrag von nux »

Gruetzetiger hat geschrieben: Montag 6. August 2018, 14:13 ob das Porzellan was wert ist. Es ist ja von der Oma und allgemein interessiere ich mich sehr für Porzellan.
:relaxed: da sagst Du was !! endlich mal wer, der das auch zu schätzen weiß - Name oder Geldeswert sind da wirklich völlig unerheblich. Denke, damit hast Du auch eine schöne Erinnerung, die Dich weiter mit ihr verbindet :slightly_smiling_face:

Es ist doch auch ein hübsches Geschirr - eine Mischung aus schlicht-elegant weiß mit dem dezenten Relief, dazu die zarten Gräser und Ähren, was wiederum einen leicht rustikalen, ländlichen Touch gibt - schön retro insgesamt.

Wollte mit dem Aufzeigen der angebotenen Sachen in diesem Fall auch gar nicht auf die Wertstellung hinaus, sondern nur darauf, dass kaum einer Namen kennt. Hatte es auch so verstanden, dass es Dich eben grundsätzlich interessiert, ob es eine Bezeichnung trägt, eben weil es Dir etwas bedeutet.

Und wenn Du Porzellan für Dich spannend findest - Du bist klar herzlich eingeladen hier weiter mitzulesen, mitzumachen oder auch in alten Beiträgen zu stöbern - es kommen so viele verschiedene Sachen ins Forum, das ist immer wieder aufs Neue interessant :D
  • Gruetzetiger Offline
  • Neuling

Kahla Porzellan

Ja ich interessiere mich auch sehr für andere Antiquitäten. Bin jetzt dabei, das ganze Haus mit alten Möbeln einzurichten in Verbindung mit modernen Elementen. Auch im Garten hab ich am liebsten alte Sachen als Deko. Moderne Blumentöpfe langweilen mich, lieber sammel ich Zinkfässer >:)

Und ich fahre so gut wie jeden Sonntag auf einen Flohmarkt. Das ist schon so was wie ne Sucht. Also ich werde auf jeden Fall hier regelmäßig weiterlesen.
  • nux Offline

Kahla Porzellan

Beitrag von nux »

Gruetzetiger hat geschrieben: Montag 6. August 2018, 19:32 Moderne Blumentöpfe langweilen mich, lieber sammel ich Zinkfässer
:) und ich diese braunen Steinguttöpfe - meinen grünen Genossen im Zimmer und auf dem Balkon gefällt es auch, darin zu wohnen :upside_down_face:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kahla Porzellan Märchen
      von Jari » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 376 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jari
    • Kahla Porzellan....welches Alter und Wert?
      von CHRISI » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 1521 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Kahla Porzellan Serie Bestimmung bitte Hilfe
      von Mia1710 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mia1710
    • Kahla 45
      von Annoe » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten