Old Wedgwood! Aber wie alt?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tasse und Teller Offline
Habe viel gelesen und komme auf 18 Jahrhundert!!! Kann das wirklich sein?
Was könnte das wert sein?
Eines ist sicher! Es ist wunderschön.
Viele Grüsse
- rw Verified Offline
- Experte
Der Stempel gehört zu Josiah Wedgwood und wurde zwischen 1759-1769 benutzt. Um etwas zum Wert sagen zu können muss Du ein Foto von das ganze Stück einstellen.
Freundliche Grüsse
rw
Danke für die Nachricht!
Es ist ja WAHNSINN! Die Stücke sind ca. 250 jahre alt!
Hier noch ein foto. Bin gespannt!
Ich habe ein paar Tassen mit Untertassen und Dessertteller, eine Zuckerdose, Wasser(oder kaffee, oder milch?)krug, Schale, einen grösseren Teller(bild). Auf dem foto sind am besten erhaltene, einige Teller und Tassen haben auch risse.
Herzliche Grüsse
- rw Verified Offline
- Experte
Sorry, nun das ich das Geschirr sehe, muss ich mich korrigieren. Das Muster und Form passt leider nicht zu den oben gegebenen Zeitraum. Dieser Stempel wurde von Wedwood für nur ungefähr 10 Jahre benutzt von 1759, aber das Transfer-Muster auf dein Geschirr ist von dem mittleren - späten 19. Jahrhundert Art. Die einzige Erklärung, ist, dass es eine von den vielen Wedgwood Markierungen ist, die von anderen Unternehmen benutzt wurde.
Es ist aber doch ein schönes Geschirr, wenn es auch nicht die Art passt die im mittleren - 1700' benutzt wurde.
Freundliche Grüsse
rw
hm... ein bisschen enttäuscht bin ich schon...
Das Geschirr gefällt mir aber trotzdem, habe es zuhause ausgestellt.
Ist das also eine Fälschung? Ist es etwas wert?
In einem katalog habe ich gesehen, dass die zusätzliche Zeichen über der Bodenmarke auch vor 1795 benutzt worden sind. Auf den anderen Tellern und Tassen stehen auch andere - kreis usw. Sind sie auch von anderen benutzt worden?
Freundliche Grüsse
T.u.T.
- rw Verified Offline
- Experte
Hier die anderen Kennzeichen:
Gruss
TuT
- rw Verified Offline
- Experte
Leider ist Wedgwood wie Meissen nicht leicht zu Identifizieren, und ich habe noch einmal meine Bücher durgesehen und dieses, natürlich im letzten Buch, gefunden. Das eingeprägte 'O' erschien zum erstenmal 1860. Von der Form, Farbe und die Art des Transfer-Muster passt das Geschir zwischen den Jahren 1860-1886. Der Buchstabe 'K' wurde in 1882 benutzt. Der ursprüngliche Besitzer baute offensichtlich ihr gutes Porzellan über eine Zeitdauer von Jahren auf, darum die verschiedenen Stempel.
Ein Wert ist schwer zu geben da die Preise für Transferware-Muster nicht mehr so hoch wie früher sind, grün ist leider nicht sehr beliebt. Aktuelle Preise kann man zum Beispiel in online Auktionhäuser nachschauen, so wie bei:
[Gäste sehen keine Links]
oder stell by Goog le: " Altes Wedgwood Transferware" ein da bekommst Du einen ungefähren Eindruck.
Freundliche Grüsse
rw
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 4986 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto