Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Jean Pouyat Limoges?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• callypso Offline

Jean Pouyat Limoges?

Beitrag von callypso »

liebes Forum,

nachdem mir gestern schon so schnell im (ver)Silber(t)forum geholfen wurde, hier gleich meine nächste Frage.

Es geht um ein Service mit Marke J.P.L.

Bisher habe ich im Netz natürlich Jean Pouyat Limoges gefunden, allerdings sehen die Marken immer anders aus (mit Strich oder/und zusätzlich mit "France").

Gibt es also eine echte Marke wie aus meinem Fundstück?
Das Porzellan und die Malerei wirken durchaus sehr fein.

Meine Fotos sind schon älter und ich bin momentan nicht am Ort, wäre aber dankbar für jeden Tipp, und könnte dann beim nächsten Mal für mehr Infos nachschauen.

Danke schonmal!
jpl marke.jpg
jpl marke.jpg (17.25 KiB) 1263 mal betrachtet
J.P.L. aus.jpg
J.P.L. aus.jpg (15.15 KiB) 1263 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Jean Pouyat Limoges?

Beitrag von nux »

Hallo,

die Marken, die Du gesehen hast sind solche, ja? ganz unten [Gäste sehen keine Links]
so richtig kann ich Deine Frage leider auch nicht beantworten, da ich zwar zwei weitere Marken (wahrscheinlich ca. 1851-1875 verwendet) ohne Zwischenstrich kenne - aber diese eine andere Schrift mit Serifen haben und nur einen Punkt hinter dem J

Also kurz anders versuchen - (solches) Porzellan hat ja Formen & Dekore, Namen & Nummern. Und - die Tassen sind von der Form her trotz des nicht berauschenden Fotos als recht charakteristisch zu erkennen. Gegenprobe darauf klappt damit schon ziemlich [Gäste sehen keine Links] - und diese Tasse hat eine 'bekannte' Marke mit Strich.
Noch eine [Gäste sehen keine Links]
Und Nummer drei [Gäste sehen keine Links]
Das ist natürlich noch kein 'Beweis' für die Echtheit Deiner Marke - nur ein Puzzle-Teilchen.

Die Marke auf der ersten Tasse vor wird danach [Gäste sehen keine Links] für 1890-1932 genannt. Ob das stimmt, bzw. wie gut die geannte Buch-Quelle dabei ist, kann ich nicht sagen; meine Unterlagen meinen dazu bereits ab 1862 und dann bis Anfang des 20. Jh. danach die anderen wie im ersten Link oben :thinking:

Eine Marken-Zwischenform vielleicht ? :face_with_rolling_eyes:

Zur genaueren Bestimmung braucht man vermutlich entsprechende Literatur oder wen, der sich damit, diesem Hersteller richtig gut auskennt - aber Du könntest mit Fleißarbeit Dein Glück vorab da versuchen, um die Dekore zu finden [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • callypso Offline

Jean Pouyat Limoges?

Beitrag von callypso »

Hallo nux :-)

genau, die ersten beiden Marken aus deinem ersten link hatte ich gesehen bei der Suche.
interessieren würde mich trotzdem die Serifentype, falls du da noch einen link hast (allgemeines Interesse)./edit... hab sie gefunden.....

die ebay links hatte ich auch gefunden, was mir halt völlig fehlt bislang ist eine überzeugende Ähnlichkeit des Dekors, alles was ich bislang sah war deutlich "kräftiger", um es mal so zu sagen.

Immerhin scheint "meine" Marke nicht als bekannte Fälschung im Umlauf zu sein ;-).

dann werd ich mal fleissig suchen... und irgendwann besser verwertbare Fotos machen, jetzt, wo ich euch kenne O:-)

erst mal vielen Dank wieder!

Gruss
c
  • callypso Offline

Jean Pouyat Limoges?

Beitrag von callypso »

So, nachdem ich mich durch die Muster auf [Gäste sehen keine Links] gewühlt habe, bin ich doch auf einige "zartere" Dekore gestossen, zB [Gäste sehen keine Links] , POY701 und ein paar andere.

dann habe ich auf Verdacht POY920 jean pouyat ergooglet und stiess auf diesen link
[Gäste sehen keine Links]

hier gibt es eine Marke ohne Strich, allerdings sehen die Buchstaben anders aus
/edit - sorry. keine fremden Bilder mehr, versprochen/
(3. von oben) ;)

der Text besagt

1851 - 1870
"Marke in der Schablone Chromgrün
Es befindet sich auf der Rückseite der Objekte, die auf den Ausstellungen 1851, 1855, 1858 und 1862 ausgestellt wurden."

danach folgt eine
mit Strich, aber die Buchstaben sehen sehr ähnlich aus.

der Text besagt
1870 - 1890
"Marke in Chromgrün mit feinem Stempel.
Dieses Zeichen wird auf der Rückseite aller auf der Ausstellung von 1878 vorgestellten Stücke verwendet."

das als Zwischenergebnis.
von der URL zu den Marken aus suche ich jetzt weiter, zB hier
[Gäste sehen keine Links]

Gruss
c
Zuletzt geändert von callypso am Dienstag 17. Juli 2018, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Jean Pouyat Limoges?

Beitrag von rw Verified »

Hi zusammen.

Ich bin mal wieder wie immer spät dran. :slight_frown: :slightly_smiling_face: bis auf das Mark habe ich auch nur gefunden was ihr schon habt. Doch das J.P L mit einem Punkt sieht im Danckert Buch ganz anders aus und werde heute Abend mal davon ein Photo machen und es zu Euch Beiden per PM schicken. ( Copywright)
Jahreszeit steht hier von 1851-...... was heissen könnte bis heute oder ist nicht bekannt.

FG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Jean Pouyat Limoges?

Beitrag von rup Verified »

Bitte kein fremdes Bildmaterial hochladen ... 🙄
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Jean Pouyat Limoges?

Beitrag von nux »

callypso hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 19:59 ier gibt es eine Marke ohne Strich, allerdings sehen die Buchstaben anders aus.
denke, Du darfst die fremden Bilder nicht hier einstellen - der Link muss reichen
Die Schablonenmarken sind noch ein anderes Ding - die hatte ich daher erstmal weggelassen
Die Marken, die ich meine in dem ungefähr gleichen Zeitraum mit nur dem einen Punkt hinter dem J sind handgeschrieben - aber sehe gerade @rw meint vermutlich die gleichen und Du bekommst ein Bild

Aus Deinem letzten Link gut 'gegraben' :slightly_smiling_face: :upside_down_face: - das geht jetzt dann ganz schnell - zur Form, die wurde auf ebay ja schon erwähnt unter Punkt 21
[Gäste sehen keine Links] Mousseline
  • callypso Offline

Jean Pouyat Limoges?

Beitrag von callypso »

sorry wegen der Bilder (danke für den Hinweis).
und ja, bei Mousseline bin ich jetzt auch!
ich suche weiter.

Danke soweit! :-)

c
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Napoleonteller mit Motiv von Emile Jean Horace Vernet: Was ist der Wert?
      von Rebekka » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 12 Antworten
    • 1059 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Jean Michel Ruyten
      von JensR » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 188 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kleine grüne Vase mit 3 Gemälden LIMOGES - wie alt ?
      von NOH123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 791 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • R C Sanssouci Wessel Bonn / A Lanternier Limoges France
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 507 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Meissen Porzellan und Porzellan de Limoges
      von stern2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten