Antiksilber (geschwärzt)
Lass dein Silber glänzen!
In diesem Forum dreht sich alles um die Pflege und Reinigung von Silber. Egal ob du Hausmittel bevorzugst oder auf professionelle Reinigungsmethoden setzt – hier findest du wertvolle Tipps und Tricks, um deinen Silberschätzen neuen Glanz zu verleihen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Silberpflege.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Sicherheitshinweise: Achtet bei der Silberpflege auf die Sicherheitshinweise der verwendeten Reinigungsmittel.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied
Antiksilber (geschwärzt)
Hallo noch mal,
ich besitze ein Milch- und Zucker-Set, versilbert von WMF.
Die Versilberung ist künstlich geschwärzt (as), innen ist es vergoldet.
Ich würde das Set gerne etwas reinigen ohne die abgedunkelte Silberbeschichtung und die innere Vergoldung zu zerstören, habe aber mit dem Putzen von versilberten Gegenständen keine Erfahrung.
Wie mache ich das am besten? Poliboy Silberpflege ist wahrscheinlich ungeeignet, oder?
Zur Reinigung von Silber habe ich hier im Forum viele Beiträge gefunden und gelesen, nur zu geschwärzten Versilberungen nicht oder ich habe falsch gesucht :face_with_rolling_eyes:
Ich würde mich über Tips und Ratschläge von Euch sehr freuen.
Viele Grüße
Sonnenfeuer
ich besitze ein Milch- und Zucker-Set, versilbert von WMF.
Die Versilberung ist künstlich geschwärzt (as), innen ist es vergoldet.
Ich würde das Set gerne etwas reinigen ohne die abgedunkelte Silberbeschichtung und die innere Vergoldung zu zerstören, habe aber mit dem Putzen von versilberten Gegenständen keine Erfahrung.
Wie mache ich das am besten? Poliboy Silberpflege ist wahrscheinlich ungeeignet, oder?
Zur Reinigung von Silber habe ich hier im Forum viele Beiträge gefunden und gelesen, nur zu geschwärzten Versilberungen nicht oder ich habe falsch gesucht :face_with_rolling_eyes:
Ich würde mich über Tips und Ratschläge von Euch sehr freuen.
Viele Grüße
Sonnenfeuer
früher war mehr Lametta
- Gast Offline
Antiksilber (geschwärzt)
Hallo,
hier ist besonders schonendes Reinigen angesagt. Ich würde erstmal antesten mit einem neuen und ungenutzten Silberputztuch die Patina zu beseitigen.
Du willst ja die Schmuckpatina erhalten und lediglich die vormals glänzenden Stellen wieder silbrig bekommen.
Mit wenig Druck wie möglich - jedoch ausreichend Druck das Tuch zum polieren nutzen. Ständiges nachschauen wie sich die Oberfläche zeigt ist elementar wichtig. Sobald Du bemerkst dass ein Teil der Schmuckpatina sich beginnt zu lösen - sofort stoppen und mit einem weichen Tuch (bevorzugt uralte, schon zigmal geschwaschene Halbleinen Handtücher aus der Küche) nachpolieren.
Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist - an den nötigen Stellen weiter machen.
Mit einem flüssigen Putzmittel würde ich nicht herangehen, hier ist die Gefahr einer Überreinigung deutlich zu groß.
Starte an der Unterseite (Boden). Stück für Stück heranarbeiten.
hier ist besonders schonendes Reinigen angesagt. Ich würde erstmal antesten mit einem neuen und ungenutzten Silberputztuch die Patina zu beseitigen.
Du willst ja die Schmuckpatina erhalten und lediglich die vormals glänzenden Stellen wieder silbrig bekommen.
Mit wenig Druck wie möglich - jedoch ausreichend Druck das Tuch zum polieren nutzen. Ständiges nachschauen wie sich die Oberfläche zeigt ist elementar wichtig. Sobald Du bemerkst dass ein Teil der Schmuckpatina sich beginnt zu lösen - sofort stoppen und mit einem weichen Tuch (bevorzugt uralte, schon zigmal geschwaschene Halbleinen Handtücher aus der Küche) nachpolieren.
Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist - an den nötigen Stellen weiter machen.
Mit einem flüssigen Putzmittel würde ich nicht herangehen, hier ist die Gefahr einer Überreinigung deutlich zu groß.
Starte an der Unterseite (Boden). Stück für Stück heranarbeiten.
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied
Antiksilber (geschwärzt)
Hallo Harry,
vielen Dank für die ausführliche Putzanleitung!
Mit einem Silberputztuch habe ich noch nicht gearbeitet, werde mir aber jetzt eins besorgen.
Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis! Bei Interesse kann ich es Euch dann präsentieren.
Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Sonnenfeuer
vielen Dank für die ausführliche Putzanleitung!
Mit einem Silberputztuch habe ich noch nicht gearbeitet, werde mir aber jetzt eins besorgen.
Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis! Bei Interesse kann ich es Euch dann präsentieren.
Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Sonnenfeuer
früher war mehr Lametta
-
- rup Verified Online
- Site Admin
Antiksilber (geschwärzt)
Mit einem Silberputztuch reibt man hauptsächlich die Versilberung ab, würde ich nicht probieren...
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied
-
- rup Verified Online
- Site Admin
Antiksilber (geschwärzt)
Wir selbst nehmen für so etwas immer Poliboy, ursprünglich geschwärzte Stellen bleiben damit schwarz, wenn man nicht zu wild dran reibt... 

-
- rup Verified Online
- Site Admin
Antiksilber (geschwärzt)
.... und wir haben viel zu putzen
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied
Antiksilber (geschwärzt)
Poliboy benutze ich für meine Silberteile auch und bin sehr zufrieden damit. Bei versilberten Teilen war ich mir nicht sicher.
Aber so ist es überall...10 Fachleute, 10 Meinungen
Ich werde mal ganz vorsichtig versuchen...
Aber so ist es überall...10 Fachleute, 10 Meinungen

Ich werde mal ganz vorsichtig versuchen...
früher war mehr Lametta