Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

2 Rätsel in 1

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• candelabra Offline
  • aktives Mitglied

2 Rätsel in 1

Beitrag von candelabra »

hier die bilder zweier gegenstände, die ich mit anderen silberwaren geerbt habe & deren zweck sich mir nicht erschließt:
stück 1 könnte ein briefbeschwerer sein, scheint mir aber zu leicht. es wiegt nur 26 g bei einer länge von ~7½ cm.
stück zwei, wie stück 1 ungepunzt, ist ~ 6½ cm lang & wiegt 7 g. könnte es ein vorsteckbares teesieb für eine kannentülle sein?
bin gespannt auf eure antworten!

viele grüße,

ingo

[Gäste sehen keine Links]

tli
  • sonnenfeuer001 Offline
  • aktives Mitglied

2 Rätsel in 1

Beitrag von sonnenfeuer001 »

Hallo Ingo,

ich bin kein Fachmann aber bei dem ersten Teil vermute ich mal, dass es sich um eine Petschaft handelt.

Der zweite Gegenstand sieht aus wie ein Teil aus dem Metallbaukasten meiner Kindheit :lol:
Nein...ich weiß es nicht :roll: aber bestimmt kann jemand anderes hier dazu etwas sagen.

Gruß Sonnenfeuer
früher war mehr Lametta
  • candelabra Offline
  • aktives Mitglied

2 Rätsel in 1

Beitrag von candelabra »

moin sonnenfeuer,

du hast zweifelsohne recht, das muß eine petschaft sein. vielen dank für die aufklärenden hinweise!

ingo
  • sonnenfeuer001 Offline
  • aktives Mitglied

2 Rätsel in 1

Interessant wäre natürlich noch Alter, Herkunft und Material der Petschaft. Kannst Du dazu etwas sagen?
Ich meine am Rand eine Punze zu erkennen, vielleicht gibt diese Hinweise dazu. Bitte sei so nett und füge noch ein Foto von der Punze hinzu, möglichst bei Tageslicht ohne Blitz oder direktes Sonnenlicht aufnehmen.

Gruß Sonnenfeuer
früher war mehr Lametta
  • candelabra Offline
  • aktives Mitglied

2 Rätsel in 1

Beitrag von candelabra »

moin sonnenfeuer,

beim betrachten durch die lupe habe ich tatsächlich eine punze entdeckt, ein einzelnes k, ursprgl. vielleicht gefolgt von einem n oder r, das ist aber schwer zu sagen, da der rest scheinbar abgeschliffen wurde. also sicher ein großes k, gefolgt ziemlich sicher von einem großen n oder r.
  • candelabra Offline
  • aktives Mitglied

2 Rätsel in 1

Beitrag von candelabra »

zu alter & herkunft kann ich nur mutmaßen. ziemlich sicher stammt die petschaft ursprgl. von meinen großeltern, die ausführung des k läßt mich auf kein höheres alter schliessen. vielleicht kann ein profi genaueres zum alter mitteilen?
  • candelabra Offline
  • aktives Mitglied

2 Rätsel in 1

Beitrag von candelabra »

zum material: die petschaft ist gepunzt & war angelaufen wie die anderen von mir gereinigten silberteile. ich tippe auf silber, sie fühlt sich auch so an. ein ritztest hat kein andersfarbiges metall zum vorschein gebracht. sie ist übrigens hohl, ein dichtetest über die wasserverdrängung hilft also leider nicht weiter.
  • sonnenfeuer001 Offline
  • aktives Mitglied

2 Rätsel in 1

Hallo Ingo,

für mich sieht es auch wie KN oder KR aus...eventuell ein Meisterzeichen? Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.
candelabra hat geschrieben:zum material: die petschaft ist gepunzt & war angelaufen wie die anderen von mir gereinigten silberteile. ich tippe auf silber
Gibt es bei der Petschaft noch eine andere Punze???

Normalerweise bin ich hier auch im Forum um Fragen zu stellen und um zu lernen...
Hoffen wir doch mal, dass einer der Fachleute hier aus dem Forum mehr dazu weiss ;-)

Gruß Sonnenfeuer
früher war mehr Lametta
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kann dieses Rätsel lösen?
      von Franz » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 13 Antworten
    • 658 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Franz
    • Rätsel: Uralte Holzkreatur