Suche Informationen zu meinem Krug (?)
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Patler Offline
Guten Tag,
Habe neben anderen Gegenständen auch diesen, wahrscheinlich, Krug gefunden als ich meiner Großmutter beim umräumen fand.
Ich nehme an der Krug selbst ist aus Ton und der Deckel aus Zinn oder Silber.
Oben auf dem Deckel sieht man ein paar Buchstaben (J F J M ?) und die Zahl 1818, ich nehme an das ist das Jahr aus welchem der Krug kommt.
Auf der Innenseite des Deckels ist ein kleines "Logo" zu sehen.
Im allgemeinen suche ich hier allerlei Informationen über den Krug, da ich bisher nichts gefunden habe und solltet ihr etwas wissen, dann schreibt es doch gerne als Antwort hier rein!
Mit freundlichen Grüßen,
Patler.
[Gäste sehen keine Links]
Habe neben anderen Gegenständen auch diesen, wahrscheinlich, Krug gefunden als ich meiner Großmutter beim umräumen fand.
Ich nehme an der Krug selbst ist aus Ton und der Deckel aus Zinn oder Silber.
Oben auf dem Deckel sieht man ein paar Buchstaben (J F J M ?) und die Zahl 1818, ich nehme an das ist das Jahr aus welchem der Krug kommt.
Auf der Innenseite des Deckels ist ein kleines "Logo" zu sehen.
Im allgemeinen suche ich hier allerlei Informationen über den Krug, da ich bisher nichts gefunden habe und solltet ihr etwas wissen, dann schreibt es doch gerne als Antwort hier rein!
Mit freundlichen Grüßen,
Patler.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Hallo Patler, das ist ein geritzter Birnenkrug aus Westerwälder Steinzeug. Wenn du danach googelst, findest du massenhaft Parallelen. Die Jahreszahl ist höchstwahrscheinlich die Entstehungszeit des Kruges. Manchmal wurden aber auch ältere Krüge mit einer neuen Montur versehen.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Patler Offline
+gerümpel hat geschrieben:Hallo Patler, das ist ein geritzter Birnenkrug aus Westerwälder Steinzeug. Wenn du danach googelst, findest du massenhaft Parallelen. Die Jahreszahl ist höchstwahrscheinlich die Entstehungszeit des Kruges. Manchmal wurden aber auch ältere Krüge mit einer neuen Montur versehen.
Hallo gerümpel,
Vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen!
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
ist auf dem Boden des Kruges bzw. der Kanne noch etwas zu sehen? und - wie groß oder klein ist das Teil eigentlich?
*Pikki*
ist auf dem Boden des Kruges bzw. der Kanne noch etwas zu sehen? und - wie groß oder klein ist das Teil eigentlich?
*Pikki*
- Patler Offline
Hallo Pikki,Pikki Mee hat geschrieben:Moin,
*Pikki*
Der Krug ist gesamt etwa 37cm hoch und am breiten "Bauch" des Kruges haben wir gut 16cm, meinst du mit dem Boden außen oder innen?
Außen auf dem Boden zumindest ist nichts weiteres zu sehen außer die Tonverarbeitung.
Gruß,
Patler.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ja, danke
... ich meinte schon außen - manchmal gibt es eben Pressmarken, die einen Hersteller verraten können... aber ohne
gab so viele, die in der Gegend Steinzeug gemacht haben. Hatte auch nach der Zinnmarke im Deckel geschaut - aber dieses "I H M mit Anker" wie ich es sehen würde, kann ich leider auch nicht mal ansatzweise irgendwo zuordnen...
Vllt. findest Du das noch interessant zum Nachlesen [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*

*Pikki*
- Patler Offline
Achso ja gut dann passt das jaPikki Mee hat geschrieben:ja, danke... ich meinte schon außen - manchmal gibt es eben Pressmarken, die einen Hersteller verraten können... aber ohne
gab so viele, die in der Gegend Steinzeug gemacht haben. Hatte auch nach der Zinnmarke im Deckel geschaut - aber dieses "I H M mit Anker" wie ich es sehen würde, kann ich leider auch nicht mal ansatzweise irgendwo zuordnen...
*Pikki*

Gruß,
Patler.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 345 Zugriffe