Moin,
begrüße Dich im Forum

... und tut mir leid wegen Deiner Omi ...
Folgendes: das eine oder andere Glas denke ich kann man schon so u.U. identifizieren (bei den Überfanggläsern sind m.E. nette dabei) , wäre aber schöner, bessere Photos zu haben und nicht ganz so viele Sachen in einem Thread - das gibt schnell Durcheinander.
Nimm mal die bunten, geschliffenen und mach nochmal Aufnahmen von jedem einzeln vor einem neutralen Hintergrund (dunkles Tuch oder eben Karton geht auch) draußen bei Tageslicht, ohne Sonne ohne Blitz und möglichst auch die Etiketten (spart ggf. Zeit); wenn die zu klein oder schwach rauskommen, versuch halt zu lesen, was draufsteht. Wenn Du z.B. auch in etwa weißt, wann welche Gläser angeschafft worden sein könnten, sag das bitte noch dazu - auch das kann bei Zuordnungen helfen.
Dann mach noch einen neuen Beitrag nur damit und nummerier die Bilder dabei durch; das hilft beim antworten.
Von den klaren Gläsern auf Bild 2 auch nochmal das Etikett ablesen; und die auf Bild 6 genau ansehen am Fuß, ob da ev. noch eine Ätzung oder Ritzung zu finden ist, eine 'Signatur' des Herstellers kommt gelegentlich vor.
Zu der Schale kann ich Dir jedenfalls schon sagen, dass wenn die keinen Aufkleber bzw. Signatur o.ä. hat oder die Herkunft bekannt ist (wann wo gekauft) - dass ich jedenfalls Dir nichts dazu werde sagen können ... davon gibt es Unmengen von fast genau so vielen Produzenten... außer vllt., dass die Begehrlichkeit für solche Art Kristall-Teile doch eher geringer ist momentan - was sich bei 'unbekannter Herkunft', wenn überhaupt verkäuflich, stark auf den Preis auswirkt ...
Bis dahin erstmal - mit den bunten oben fang ich dann schon an zu gucken, was das sein könnte.
*Pikki*