Antiker Konsoltisch, vermute Barock. Alter ? 200 Jahre oder älter ??
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Wombat992 Offline
Im Dachboden meines Elternhauses habe ich folgenden antiken dreibeinigen Tisch/ Konsole gefunden. Nachdem ich ihn vom jahrzehntelang abgelagerten Staub befreit habe sieht er wieder ganz ordentlich aus. Er macht einen recht stabilen/ massiven Eindruck. Läßt sich eine solche Konsole einigermassen datieren ? Im Internet/ bei ebay habe ich leider keine vergleichbaren Vergleichsmodelle gefunden. Mit ziemlicher Sicherheit ist der Tisch von Beginn/ Herstellung an in unserem Familienbesitz. Insofern wäre die Datierung für meine Familienforschung recht hilfreich. Vielen Dank im voraus für eure Einschätzung. VG, Klaus
[Gäste sehen keine Links]
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Deine schöne Eckkonsole ist im sog. Louis Seize Stil gestaltet. Wenn sie in der ersten Zeit gefertigt wurde, könnte sie zwischen 1780 und 1800 entstanden sein. Wenn ich mir die Untersicht so anschaue, kann sie aber auch jüngeren Datums, vielleicht so um 1900 sein. Zeig doch nochmal scharfe Detailaufnahmen von unten. Ist die Oberfläche der Bretter von unten ganz eben oder spürt man beim drüberstreichen die Hobelspuren oder gar die der Handsäge?
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- rw Verified Offline
- Experte
Das sehe ich auch so wie Gerümpel, aber mal sehen was die neuen Bilder zeigen.
Grüsse
rw
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Wombat992 Offline
Danke schön für die erste Einschätzung. Louis Seize Stil, das ist interessant.
Ich habe noch ein paar Fotos hpts. von unten und seitlich gemacht, vielleicht kann man hier die Details noch besser erkennen.
Habe über die Bretter von unten auch drübergstrichen, bin da bei der Beurteilung leider völliger Laie.
Fühlt sich schon eher glatt an und nicht rauh (wie. z.B. bei Rückseiten von Möbelstücken). Der Tisch ist von oben aber glatter als von unten. Hoffe das hilft ein bisschen weiter. Vielen Dank euch im Voraus. VG, Klaus
Ich habe noch ein paar Fotos hpts. von unten und seitlich gemacht, vielleicht kann man hier die Details noch besser erkennen.
Habe über die Bretter von unten auch drübergstrichen, bin da bei der Beurteilung leider völliger Laie.
Fühlt sich schon eher glatt an und nicht rauh (wie. z.B. bei Rückseiten von Möbelstücken). Der Tisch ist von oben aber glatter als von unten. Hoffe das hilft ein bisschen weiter. Vielen Dank euch im Voraus. VG, Klaus
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Hallo Wombat!
An den neuen Fotos kann man feststellen, dass dein schönes Tischchen ziemlich sicher original ist. Die Holzverbindungen und die Schnitzerei weisen, zusammen mit der Gestaltung der Platte und der Beine in das späte 18. Jh. Aus welcher Region stammt er?
Ist der Holzwurm noch aktiv? Dann muss derTisch mal einen Abend in die Sauna. Ich sehe einen Eisennagel, der ein wackelndes Bein befestigen sollte. Der muss raus und die Verbindung mit Knochenleim (nur solchen!!) geleimt werden. Dann solltes du den ganzen Tisch gründlich mit Seifenwasser (einen Schuss Spiritus und Ammoniak reintun) reinigen. Der deckende Lack ist jünger und könnte wahrscheinlich auch entfernt werden. Aber zeig erstmal Bilder nach der Reinigung. Dieser Tisch verdient Aufmerksamkeit und eine pflegliche Behandlung...
An den neuen Fotos kann man feststellen, dass dein schönes Tischchen ziemlich sicher original ist. Die Holzverbindungen und die Schnitzerei weisen, zusammen mit der Gestaltung der Platte und der Beine in das späte 18. Jh. Aus welcher Region stammt er?
Ist der Holzwurm noch aktiv? Dann muss derTisch mal einen Abend in die Sauna. Ich sehe einen Eisennagel, der ein wackelndes Bein befestigen sollte. Der muss raus und die Verbindung mit Knochenleim (nur solchen!!) geleimt werden. Dann solltes du den ganzen Tisch gründlich mit Seifenwasser (einen Schuss Spiritus und Ammoniak reintun) reinigen. Der deckende Lack ist jünger und könnte wahrscheinlich auch entfernt werden. Aber zeig erstmal Bilder nach der Reinigung. Dieser Tisch verdient Aufmerksamkeit und eine pflegliche Behandlung...
Gruß Gerümpel
- Wombat992 Offline
Hallo Gerümpel,
vielen Dank für deine aufschlussreiche und erfreuliche Antwort.
Der Tisch kommt aus Franken.
Was mich noch ein wenig rätseln lässt ist die Frage wie/ als was der Tisch früher verwendet wurde. In meinem Elternhaus, in dem der Tisch auch stand, lebten die letzten 300 Jahre im Grunde nur (einfache) Bäcker und Bauern. Was wollten diese mit einem solchen Tisch ??
VG, Klaus
vielen Dank für deine aufschlussreiche und erfreuliche Antwort.
Der Tisch kommt aus Franken.
Was mich noch ein wenig rätseln lässt ist die Frage wie/ als was der Tisch früher verwendet wurde. In meinem Elternhaus, in dem der Tisch auch stand, lebten die letzten 300 Jahre im Grunde nur (einfache) Bäcker und Bauern. Was wollten diese mit einem solchen Tisch ??
VG, Klaus
- Mmartin Offline
Auch oder gerade in früheren (schlechten) Zeiten wurde auch mal Naturalie gegen Naturalie getauscht. Auch nach dem 2. Weltkrieg sollen manche Bauern ganze Scheunen voller richtig alter und wertvoller Möbel gehabt haben, die sie in kargen zeiten gegen Kartoffeln und Co eingetauscht hatten. In noch früheren Krisenzeiten wird das nicht anders gewesen sein.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 18 Antworten
- 1786 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
Kennt wer den Künstler? Ölgemälde (vermute auf Blech) 17 Jhd?
von 04paulih » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 1 Antworten
- 827 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
Barock Schrank - alter um 1750 ? Süddeutsch ?
von haindorf60 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 13 Antworten
- 385 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Palnilux
-
-
-
- 21 Antworten
- 971 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-