Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Blumensäule aus Holz Alter? Herkunft?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• schoetti2 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von schoetti2 »

Hallo,

ich habe die abgebildete Blumensäule aus Holz von meiner Tante geerbt. Ich möchte sie verkaufen, leider weiß ich über die Säule nichts.
Schön wäre es wenn ich Angaben zum Alter, Herkunft erfahren würde, denn dann kann ich diese beim Kaufangebot angeben.
Die Säule hat eine Gesamthöhe von ca. 93 cm, die oberen zwei Böden haben einen Durchmesser von ca. 28 cm, der untere Boden hat einen Durchmesser von ca. 29 cm. An den drei Streben sind jeweils zwei runde Metallringe, vermutlich Messing,aufgebracht
Ich spreche immer von einer Blumensäule, denn meine Tante hatte immer Topfblumen dort abgestellt.
Das Holz ist massiv, kein furniertes Holz.

Danke im Voraus für die Mühe und Antworten.

Schöne Grüße
Rolf
saeule_01.jpg
saeule_01.jpg (251.72 KiB) 521 mal betrachtet
saeule_02.jpg
saeule_02.jpg (221.52 KiB) 521 mal betrachtet
saeule_03.jpg
saeule_03.jpg (251.74 KiB) 521 mal betrachtet
saeule_04.jpg
saeule_04.jpg (274.81 KiB) 521 mal betrachtet
saeule_05.jpg
saeule_05.jpg (224.92 KiB) 521 mal betrachtet
saeule_06.jpg
saeule_06.jpg (285.72 KiB) 521 mal betrachtet
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Finderin »

hallo rolf, ich habe mich mal im netz umgeschaut und es könnte sich um eine jugendstil blumensäule oder einen blumenständer in eiche handeln.
ich bin aber auch nur interessierte mitleserin, so dass ich dir empfehle auf die profis zu warten. hier mal ein paar links zum gucken:
[Gäste sehen keine Links]
ich habe einfach stellvertretent ein paar beispiele herrausgesucht die auch die "formensprache" etwas aufgreifen.
liebe grüße
finderin
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin Rolf,

Du hast da eine Blumensäule die wohl um 1900 herum gefertigt worden ist. Massive Eiche mit schöner Patina. Erinnert ein wenig an Arts and Craft Blumensäulen - auf alle Fälle ein eher strenger, geometrischer Gesamtstil.

Aus welcher räumlichen Region stammt die Säule ? Gibt es irgendwelche Angaben zur Herkunft oder möglichen Entwerfer, Gestalter? Manchmal kann ja noch gesagt werden dass das Möbel vom Schreiner XY oder nach einem Entwurf von Gestalter ABC gemacht worden ist.

Gefälliges Stück, mit guten Photos und einer passenden Beschreibung dürfte sich die Säule gut verkaufen lassen. Feine Erhaltung ohne schwere Wasserschäden ;-)

Ich habe vorigen Sommer ein vergleichbares Stück, allerdings aus massivem Nussbaum für knapp 770 Euro in einem Auktionshaus verkaufen können. Auch hier ohne genaue Herkunft oder Gestaltung - halt eine schöne Blumensäule aus dem Elsass. War mir zu sperrig und ich habe nicht so viele Blumen im Haus...
  • schoetti2 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von schoetti2 »

Finderin hat geschrieben:hallo rolf, ich habe mich mal im netz umgeschaut und es könnte sich um eine jugendstil blumensäule oder einen blumenständer in eiche handeln.
ich bin aber auch nur interessierte mitleserin, so dass ich dir empfehle auf die profis zu warten. hier mal ein paar links zum gucken:
ich habe einfach stellvertretent ein paar beispiele herrausgesucht die auch die "formensprache" etwas aufgreifen.
liebe grüße
finderin

Hallo Finderin,
danke für die Infos, ich werde mir einen Text für die Blumensäule einfallen lassen, Anregungen habe ich ja jetzt.
Nochmals Danke
Liebe Grüße
Rolf
  • schoetti2 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von schoetti2 »

3rd gardenman hat geschrieben:Moin Rolf,

Du hast da eine Blumensäule die wohl um 1900 herum gefertigt worden ist. Massive Eiche mit schöner Patina. Erinnert ein wenig an Arts and Craft Blumensäulen - auf alle Fälle ein eher strenger, geometrischer Gesamtstil.

Aus welcher räumlichen Region stammt die Säule ? Gibt es irgendwelche Angaben zur Herkunft oder möglichen Entwerfer, Gestalter? Manchmal kann ja noch gesagt werden dass das Möbel vom Schreiner XY oder nach einem Entwurf von Gestalter ABC gemacht worden ist.

Gefälliges Stück, mit guten Photos und einer passenden Beschreibung dürfte sich die Säule gut verkaufen lassen. Feine Erhaltung ohne schwere Wasserschäden ;-)

Ich habe vorigen Sommer ein vergleichbares Stück, allerdings aus massivem Nussbaum für knapp 770 Euro in einem Auktionshaus verkaufen können. Auch hier ohne genaue Herkunft oder Gestaltung - halt eine schöne Blumensäule aus dem Elsass. War mir zu sperrig und ich habe nicht so viele Blumen im Haus...
Hallo Harry,
auch Dir recht herzlichen Dank für die Infos, leider kann ich keine Angaben zur Herkunft etc. machen, ich habe nie mit meiner Tante darüber gesprochen.
Dank der Informationen werde ich mir einen Verkaufstext einfallen lassen, einen Betrag um 100 - 150 Euro schwebt mir vor.
Viele Grüße
Rolf
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Rolf

Hier in Nordamerika würden wir diese Form als Art Deco interpretieren. Dies wird unterstützt durch geometrische Formen wie die kreisförmigen Elemente an den Seiten, den scharf definierten Umriss, die weichen Linien und die stromlinienförmige Form. Dies ist eine modernere Interpretation des ihm vorausgehenden Jugendstils.
In Europa Art Deco erschien zuerst vor dem Ersten Weltkrieg, aber in Nordamerika wurde es nicht wirklich populär bis in die 1920er Jahre. Während Dein Stand oft als Pflanzenständer verwendet wird, wurden einige nahezu identische Gegenstände in Esszimmern verwendet, um kleine Teller mit Desserts zu halten.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

bin da mit @rw - seh da keinen Jugendstil i.e.S, auch keinen strengen ... aber wie @3rd gardenman meinte - die Anklänge mit den Aussägungen an Arts & Crafts sind schon recht deutlich gegeben vgl. nur mal allgemein [Gäste sehen keine Links]

... das macht eine genauere Datierung aber auch schwieriger, da diese Bewegung einen recht langen Zeitraum umfasst... aber auf jeden Fall ein schönes Stück :)

... die cake / pie / dessert stands haben übrigens meist nur zwei hohe tragende Elemente auf 9 und 3 Uhr, um einen guten Eingriff zu gewähren ... auf 12 dann halbhoch zur Stabilisierung und oben drüber einen Griff z.B. ein was älterer [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • schoetti2 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von schoetti2 »

rw hat geschrieben:Hallo Rolf

Hier in Nordamerika würden wir diese Form als Art Deco interpretieren. Dies wird unterstützt durch geometrische Formen wie die kreisförmigen Elemente an den Seiten, den scharf definierten Umriss, die weichen Linien und die stromlinienförmige Form. Dies ist eine modernere Interpretation des ihm vorausgehenden Jugendstils.
In Europa Art Deco erschien zuerst vor dem Ersten Weltkrieg, aber in Nordamerika wurde es nicht wirklich populär bis in die 1920er Jahre. Während Dein Stand oft als Pflanzenständer verwendet wird, wurden einige nahezu identische Gegenstände in Esszimmern verwendet, um kleine Teller mit Desserts zu halten.

Grüsse
rw
Hallo Renée,
danke für weitere Infos zur Blumensäule, ich werde mich jetzt hinsetzen und einen guten Verkaufstext erstellen. Ich gehe davon aus, dass jemand sich für die Säule interessiert, bei mir kann ich sie leider aus Platzgründen nicht stellen.
Eine schöne Woche wünscht Dir
Rolf
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Blumensäule Herkunft und Alter?
      von frau.zuhause » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 245 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von frau.zuhause
    • alte Porzellan Blumensäule - Meissen ?
      von deichgeissbock » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 444 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Alter Silberteller 800er Gravur Herkunft und Alter
      von KAPITÄN » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten
    • 5243 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tineherm
    • Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
      von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten