Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Foto Photo wie nun?

Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?

Forumsregeln

Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Foto Photo wie nun?

Beitrag von el tesoro »

Liebe Leute und Mitstreiter,

bin ja nun seit 32 Jahren nicht mehr in Deutschland und habe die ganzen Rechtschreibreformen und "weiss ich was Dingens" nicht mitbekommen. Meine Sprüche, die ich damals in Dland gelernt habe, versteht dort auch niemand mehr... :?
Jetzt frage ich mich: warum schreibt Ihr alle Photo mit Ph...das wird doch auch, laut Duden, mit F - also Foto geschrieben :?:
Eine verwirrte Spanierin :|
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Pikki Mee Offline

Foto Photo wie nun?

Beitrag von Pikki Mee »

el tesoro hat geschrieben: warum schreibt Ihr alle Photo mit Ph...das wird doch auch, laut Duden, mit F - also Foto geschrieben
Moin,

alle ja nun nicht - Einige ;-) :) ... und Du hast natürlich recht [Gäste sehen keine Links]

Kann nur für mich selbst sprechen in dem Fall, warum ich es mache ... persistierender Protest bis hin zur Penetranz oder so :P
Mir behagt zum einen einfach der Verlust der ursprünglichen (griechischen o. lateinischen) Wortstämme nicht ... was eine Vereinfachung beim Lernen sein sollte, erwischt die Lernenden dann später beim Übergang in die ersten an Schulen auftretenden Fremdsprachen eiskalt von hinten ... wenn es dann photography (engl.) oder la photographie (frz.) plötzlich geschrieben werden soll ... und es betrifft auch grundsätzlich das Lernen in Zusammenhängen... z.B. photon & graph ... lithos & graph ... lithos & phon tele & phon ... photo & synthese ... auch z.B. die Sache mit Delphi, Apollo u. den Delphinen .. gibt viele Bsp.

Das zusätzliche Entstehen von Teekesselchen wie Graf oder Wort-Sinn-Fragen wie Biograf (ein Graf, der biologischen Anbau betreibt??) oder Mischwesen wie Orthografie ;-) sind dabei noch das kleinere Übel; was mich am allermeisten stört, ist die komplette Inkonsequenz in der Umsetzung ... mal Ph und mal eben f ... Photon, Graph & Phonetik sind doch noch genau so da? Oder auch im Ggs. zum Italienischen, ebenso skandinavischen Sprachen, wo es eben auch filosofia, filologia, famacia ist, blieb es hier doch Philosophie, Philologie, Pharmazie, Philanthropie... warum erwischte die Verstümmelung selektiv Telefon, Fotografie & Co. ?

Und - als als ebenso hartnäckig weiterhin (der Qualität wegen) häufig analoge Lichtbilder erzeugendes Exemplar gestehe ich mir das (wie einige andere dieser Gattung) auch einfach zu; fotografieren taugt für digitale Aufnahmen und knipsen kann man natürlich sowieso noch ;-) :lol:

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Montag 23. April 2018, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
  • Violino Offline

Foto Photo wie nun?

Beitrag von Violino »

Liebe verwirrte Spanierin ;-)

Fremdwörter mit Griechischem Ursprung können wahlweise mit "Ph"oder "F"geschrieben werden.
Wörter aus Fachsprachen behalten immer die "Ph"-Schreibweise.( z.B. Photosynthese)
Ich konnte dich hoffentlich ein phisschen Entwirren.
Gruß und schönen Aphend,
Violino
  • Pikki Mee Offline

Foto Photo wie nun?

Beitrag von Pikki Mee »

Violino hat geschrieben: Wörter aus Fachsprachen behalten immer die "Ph"-Schreibweise.( z.B. Photosynthese)
;-) [Gäste sehen keine Links]
  • Violino Offline

Foto Photo wie nun?

Beitrag von Violino »

:roll:
  • Gast Offline

Foto Photo wie nun?

Beitrag von Gast »

Ich schreibe schon immer und nur Photo mit PH - die Variante mit F scheint mir optisch ungefällig zu sein - und wenn ich mir die alten Werbeschilder von guten Photostudios anschaue - wird dort auch nur PH verwendet.

Schätze mal im Alltag dürften sich beide Schreibweisen tauglich zeigen - ich schreibe handschriftlich ja auch noch das alte Z mit Unterschwung - bin wohl ein altmodischer Mensch :oops:
  • Pikki Mee Offline

Foto Photo wie nun?

Beitrag von Pikki Mee »

3rd gardenman hat geschrieben: schreibe handschriftlich ja auch noch das alte Z mit Unterschwung - bin wohl ein altmodischer ...
:roll: das gab es doch erst seit '72 ? bzw. wieder ... ansonsten müsstest Du ja vor/um 1930 schreiben gelernt haben ;-)

*Pikki*
  • Gast Offline

Foto Photo wie nun?

Beitrag von Gast »

Das mit dem Z ist bei mir die Reminiszenz an die Handschrift meiner Frau Großmutter - die hat das alte deutsche Z geschrieben - und das ist bei mir eben auch so.
Zurück zu „Plauderecke – Einfach drauflos plaudern! 💬😊“