el tesoro hat geschrieben: warum schreibt Ihr alle Photo mit Ph...das wird doch auch, laut Duden, mit F - also Foto geschrieben
Moin,
alle ja nun nicht - Einige

... und Du hast natürlich recht
[Gäste sehen keine Links]
Kann nur für mich selbst sprechen in dem Fall, warum ich es mache ... persistierender Protest bis hin zur Penetranz oder so
Mir behagt zum einen einfach der Verlust der ursprünglichen (griechischen o. lateinischen) Wortstämme nicht ... was eine Vereinfachung beim Lernen sein sollte, erwischt die Lernenden dann später beim Übergang in die ersten an Schulen auftretenden Fremdsprachen eiskalt von hinten ... wenn es dann photography (engl.) oder la photographie (frz.) plötzlich geschrieben werden soll ... und es betrifft auch grundsätzlich das Lernen in Zusammenhängen... z.B. photon & graph ... lithos & graph ... lithos & phon tele & phon ... photo & synthese ... auch z.B. die Sache mit Delphi, Apollo u. den Delphinen .. gibt viele Bsp.
Das zusätzliche Entstehen von Teekesselchen wie Graf oder Wort-Sinn-Fragen wie Biograf (ein Graf, der biologischen Anbau betreibt??) oder Mischwesen wie Orthografie

sind dabei noch das kleinere Übel; was mich am allermeisten stört, ist die komplette Inkonsequenz in der Umsetzung ... mal Ph und mal eben f ... Photon, Graph & Phonetik sind doch noch genau so da? Oder auch im Ggs. zum Italienischen, ebenso skandinavischen Sprachen, wo es eben auch filosofia, filologia, famacia ist, blieb es hier doch Philosophie, Philologie, Pharmazie, Philanthropie... warum erwischte die Verstümmelung selektiv Telefon, Fotografie & Co. ?
Und - als als ebenso hartnäckig weiterhin (der Qualität wegen) häufig analoge Lichtbilder erzeugendes Exemplar gestehe ich mir das (wie einige andere dieser Gattung) auch einfach zu; fotografieren taugt für digitale Aufnahmen und knipsen kann man natürlich sowieso noch
*Pikki*