Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schrank..... Jugendstil ?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• lajobay Offline

Beitrag von lajobay »

Ein Hallo aus Oberbayern in die Runde. Eine Freundin von mir besitzt einen grossen alten Schrank ,der immer schon in der Familie ist. Der soll jetzt aber "weg" , in gute Hände. Sie nennt ihn immer "Büffet-(Schrank)". Ob es konkret ein solcher ist, da bin ich mir nicht sicher. Auch der Stil, die Epoche ... für mich -als Freund schöner alter Sachen,aber dennoch Laie- nicht ganz sicher. Ich würde den Schrank aufgrund der Ornamente dem späten Jugendstil, also durchaus nach 1915 zuschreiben. Liege ich da richtig, oder wer weiss es besser ?
Dieser Schrank besteht aus drei grossen Teilen: der Unterschrank, der Aufsatz und aussen herum quasi der Rahmen, hinter den der Unterschrank eingeschoben ist. Das Ganze ist grobgeschätzt gut 2m hoch und ca.1,80m breit. Ohne jetzt wirklich schon mal nachgemessen zu haben. Zum Zustand: braucht eine kompetente, pflegende Hand. Ist schon viel Arbeit,ihn wieder zum Schmuckstück zu verzaubern :)
schranksusanne1.jpg
schranksusanne1.jpg (67.74 KiB) 395 mal betrachtet
[Gäste sehen keine Links]
  • Stella Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Stella »

Hallo Lajobay!

Das mit dem Alter dürfte hinkommen. Ich finde, dass der recht schön ist, aber soweit ich das beurteilen kann, ist da viel zu machen. Sehr viel sogar. Die Holzart kann man nur schätzen, aber meistens waren die entweder Kirsche oder Nuss. Mahagoni war zu dieser Zeit auch modern. Man kann das aber auf deinem Foto nicht wirklich erkennen, es ist eigentlich nur eine Vermutung.
Aber ich glaube, dass dieses Buffet, wenn restauriert sehr schön sein wird.
Lg
Stella
  • Violino Offline

Beitrag von Violino »

Grüß dich Lajobay
:) Willkommen im Forum :)

Aufsatzbuffet um 1900 würde ich sagen,das Holz kann man leider anhand der relativ schlechten Fotos nicht bestimmen.
Mach doch bitte Fotos von der Innenseite der Tür und der Frontrückseite der Schublade,wenn möglich in guten Lichverhältnissen (Tageslicht! Die Schublade kannst du ja mit nach draußen nehmen um eine gute Aufnahme vom Holz zu machen)Wenn der weg soll,wär`s ja doch vielleicht interessant was man da für eine Holzart weggibt ;-)
Gruß schön`n Abend :)
Violino
  • Stella Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Stella »

Hallo Lajobay!

Eigentlich schade, wenn man den Schrank weg gibt, denn man kann in diesem Zustand nicht wirklich einen Preis erzielen.
Aber man kann ihn ohne viel Aufwand reinigen und das wird schon einiges bringen.
Er wird sicher noch eine Schellackpolitur haben oder zumindest Reste.
Ich würde ihn an einem wirklich gut durchlüfteten Platz mit Seifenwasser waschen. (offene Garage, schattiges Plätzchen im Garten) Wichtig ist nur, dass er nicht zu nass wird. Einfach ein Stück reinigen, nur mit einnem weichen Tuch und dann gleich den Überschuss an Wasser abnehmen, sodass es sich nicht einziehen kann und nicht in der prahlen Sonne. Vielleicht ist es an den Ecken eine kleine Bürste (Zahnbürste) zu verwenden.
Wichtig ist, dass man vorsichtig ist und vor allem ganz schonend und nicht zu nass arbeitet. Gartenschlauch geht gar nicht.
Das war es dann auch schon. Es gibt für Schellack auch einen Reiniger, aber ich kann jetzt den Namen des Mittels nicht finden. Ich selber habe den noch nie verwendet, denn ich arbeite eigentlich gleich mit Schellack.
Ich reinige meine Möbel immer am Anfang so, mir ist noch nie Leim aufgegangen, es hat sich noch kein Furniertück gelöst oder sonst was.
Wichtig ist, dass du auf den Schellack nichts drauf gibtst, vor allem kein Wachs, denn das bringt man nicht mehr herunter und auf Wachs kann man keinen Schellack geben.
Ich bin in Österreich daheim und kenne nur bei uns den Markt ein bisschen. Für so ein Möbel, wenn es privat verkauft wird, kann man, wenn es gut geht, vielleicht 300 € bekommen. Ich denke aber auch, dass sich die Preise wieder ändern werden, momentan gibt es einfach an solchen Stücken wenig bis kein Interesse. Schade drum, denn restauriert wird der ein echtes Schmuckstück sein.

LG

Stella
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Lajobay,

willkommen im Forum :)

Das Buffet oder auch die Anrichte dürfte wohl um die Jahrhunderwende herum entstanden sein. Jugendstileinflüsse im Dekor und Gestaltung.

Beim Holz kann derzeit nur gemutmasst werden: Nussbaum oder doch Mahaghoni - hierzu bitte eine Detailaufnahme im Makro Modus ohne Gegenlicht anfertigen. Vielleicht die Zierelemente an den unteren Türen dazu auswählen.

Aufarbeitung ist dringend nötig, Oberfläche muss total neu poliert werden. Es fehlt die Zierleiste an der Front vom Aufsatz unten -

Möbel vergleichbarer Art stehen sich in den Hausratverwertungshöfen die Beine platt - im derzeitigen Zustand würde ich einen Wert im unteren dreistelligen Eurobereich ansiedeln.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Jugendstil Tabakdose
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 160 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Jugendstil Trachtenkette mit Koralle???
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 299 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Jugendstil-Besteck Österreich-Ungarn: Silberschmied und Dekor?
      von STEFAN_L. » » in Silberbesteck 🥄
    • 8 Antworten
    • 1316 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Jugendstil-Nussmühle JDA II Hersteller?
      von Adigerl » » in Diverses 🗃️
    • 5 Antworten
    • 522 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Adigerl
    • Gardiniere Jugendstil fajance oder Porzellan?
      von SteinOlga » » in Keramik 🏺
    • 9 Antworten
    • 706 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Gewürzdosen, Keramik Jugendstil
      von Shaki » » in Keramik 🏺
    • 8 Antworten
    • 517 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“