Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Fußschemel

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Fußschemel

Beitrag von Gast »

Moin,

die Beine sind ja recht schön geworden - allein der helle Stoff will mir persönlich nicht so recht gefallen... Eine samtige Stoffart wäre deutlich schöner - ohne großes Motiv oder Muster - so feine Jaquardmuster oder einfach ein echter Baumwoll Samt in dunkelrot oder goldbeige.
Aufbau vom Polster an sich würde ich etwas runder, nicht so kastig gestalten - hier zeigt sich mal wieder dass ein Handwerk eben wirklich erlernt werden muss... :o

Schätze den Schemel um 1900 herum ein - kann durchaus von einer ländlichen Herkunft sein - Fußschemel erfreuten sich immer einer gewissen Beliebtheit und allzu viele Formen gibts da ja nicht - mit dem Polsterstoff wurde akzentuiert und an die vorhandene Einrichtung angepasst.

Mit einem Band an stelle der Nägel würde ein feinerer, eleganterer Gesamteindruck entstehen.

Die alten Nagellöcher vorher mit Holzstücken verdübeln - passendes Holzstück, etwas Knochenleim und satt in das Loch einschlagen. Abbinden lassen und dann mit einer Feinsäge den Überstand absägen - hört sich mühevoll an - gibt aber wieder Stabilität und Platz für ordentlich angeordnete Ziernägel - oder eben eine feine Gimpe [Gäste sehen keine Links]
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Fußschemel

Beitrag von reas »

Hi an alle,

bin begeistert mit was für tollen Vorschlägen und Beispielen Ihr immer kommt. Also ich persönlich stufe den Schemel in ländliche Art ein, es ist kein so feines Möbel was nicht heißt das er mir nicht gefällt. Den Stoff hatte ich zu Hause und da es manchmal bei mir schnell gehen muss :roll: mache ich Fehler....und grau ist meine absolute Lieblings- Farbe, der Stoff wirkt auf dem Photo auch heller als er ist...aber Pikkis Vorschlag mit dem Jacquard Stoff ist schon sehr gut..ich liebe Ornamente in klein Musterung, allerdings müsste ein dunklerer Stoff hin..und dan kommt noch Harry mit dem Samt Stoff- Vorschlag, auch sehr schön...werde mir an beiden etwas besorgen und dann dürft ihr entscheiden ;-)

Die Ornament Stoffe klebe ich gerne in die Schubladen von meinen Shabby Möbeln wenn ich die Flecken am Boden nicht entfernen kann
[Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline

Fußschemel

Beitrag von Pikki Mee »

Hej,

na, dunkel steht dem Kleinen bestimmt auch gut :)

weil Du gerade Stoff einkleben sagst... noch ein kleiner, feiner (gemeiner) Griff in die Trickkiste für Anfänger, wenn Du mit dünnerem Stoff hantierst (für Samt wär das klar nix) ... Bügelkleber ;-) 8) ... ist präziser anzuwenden, als Sprühkleber z.B. ... also etwas von dem Pulver, so eine wirklich dünne Spur (aufs Holz (in der waagerechten) streuen, Stoff anpassen, anbügeln... dann verrutscht Dir er Dir beim Nageln nicht so leicht... 8)

*Pikki*
  • reas Offline

Fußschemel

Beitrag von reas »

Pikki Mee hat geschrieben:Bügelkleber ... ist präziser anzuwenden, als Sprühkleber
Oh, habe Sprühkleber nie benutzt...am besten geeignet ist Kleister für schwere Tapeten, gibt es im Baumarkt fertig gemischt im Eimerchen...ist sehr einfach einzuwenden und es bleiben keine Flecken auch nicht am dünnen Stoff..und nach Bedarf kann man auch alles wieder leicht entfernen sollte der Stoff schmutzig werden..oder man tut den Stoff ganz leicht mit Klarlack auf Wasserbasis überstreichen dann ist er auch leicht feucht abwaschbar
  • Pikki Mee Offline

Fußschemel

Beitrag von Pikki Mee »

... nein, bei den Schubladen ist das klar wie Kleister mit Tapetenkleber ;-) :lol: ... hab auch Stoffe früher damit schon an Wände gepappt, obwohl mittlerweile wenn, dann mit Stärke das mache... ich meinte den Bügelkleber bei Polsterarbeiten zum Vor-Fixieren nehmen :)

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Dienstag 17. April 2018, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
  • reas Offline

Fußschemel

Beitrag von reas »

Pikki Mee hat geschrieben:ich meinte den Bügelkleber bei Posterarbeiten zum Vor-Fixieren nehmen
Ah alles klar, das macht natürlich Sinn ;-) Deine Tips sind sowieso niemals Sinnlos 8)
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“