Fußschemel
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Fußschemel
Hallo an alle,
habe hier einen kleinen Fußschemel den ich zeitlich nicht einordnen kann, wenn jemand von Euch bitte dabei behilflich sein könnte. Der Stoff wurde mal vor längerer Zeit überzogen und ein Fuß wurde mit Weißleim geleimt. BHT: 32x23x20 cm
[Gäste sehen keine Links]
Von oben:
habe hier einen kleinen Fußschemel den ich zeitlich nicht einordnen kann, wenn jemand von Euch bitte dabei behilflich sein könnte. Der Stoff wurde mal vor längerer Zeit überzogen und ein Fuß wurde mit Weißleim geleimt. BHT: 32x23x20 cm
Von oben:
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Fußschemel
Ich denke die Polsterung mit Samtbezug und Ziernägeln sind original. Zeitlich denke ich, ist dein nettes Fußbänkchen um die Jahrhundertwende anzusetzen.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- reas Offline
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Fußschemel
Okee, dann hat er die Nagellöcher aber wirklich gut getroffen.
oder der erste Bezug war von unten genagelt... 8)

Gruß Gerümpel
- reas Offline
- reas Offline
Fußschemel
Jetzt zeige ich euch wie man es nicht machen sollte
Das Polstern, schwierige Aufgabe, machte den Fehler die gleichen Nagellöcher zu nehmen und die Abstände sind nicht gleichmäßig gewesen...und noch zu wenig unterpolstert so das oben Unebenheiten von den Gurten sichtbar sind. Die Füße habe ich geölt und mit Schellack poliert.
Polsterer werde ich nicht, werde es aber trotzdem nochmal machen.

Das Polstern, schwierige Aufgabe, machte den Fehler die gleichen Nagellöcher zu nehmen und die Abstände sind nicht gleichmäßig gewesen...und noch zu wenig unterpolstert so das oben Unebenheiten von den Gurten sichtbar sind. Die Füße habe ich geölt und mit Schellack poliert.
Polsterer werde ich nicht, werde es aber trotzdem nochmal machen.
- Violino Offline
Fußschemel
Huch! Reas
ganz schön mutig,na ja ganz so schlecht ist das nicht mal gepolstert.
Der helle Stoff ist zu dominant,er sollte ein bisschen runder gepolstert sein.
Ich würde ringsum 1,5/2cm Nussbaum Furnieren,dann wären die Löcher zu,das Polster könnte höher angesetzt werden und die Proportionen wären stimmiger.
Gruß
Violino
ganz schön mutig,na ja ganz so schlecht ist das nicht mal gepolstert.
Der helle Stoff ist zu dominant,er sollte ein bisschen runder gepolstert sein.
Ich würde ringsum 1,5/2cm Nussbaum Furnieren,dann wären die Löcher zu,das Polster könnte höher angesetzt werden und die Proportionen wären stimmiger.

Gruß
Violino
- Pikki Mee Offline
Fußschemel
NAbend,
Du hast Dir da schon echt viel Arbeit gemacht und sieht auch proper aus, wenn das Dein erster Versuch mit Polstern ist
... da Du die gleichen Löcher... nun ja... Tipp: um Nägel gleichmäßig zu setzen, hilft eine 'Schablone' aus einem Streifen dünnen Seidenpapiers ... da die gewünschten Abstände mit Strichen einzeichnen, mit Stecknadeln fixieren und los geht's. Die Nägel erst nicht bis zum Maximum, sondern alle nur 3/4 bis 7/8 rein, Papier weg und dann festklopfen ... dabei kannst Du die Stoffspannung ggf. auch noch korrigieren.
... abba nu kommt mal wieder wenig Ahnung in Sachen Möbel, aber dafür bisschen (oder zuviel) Meinung zum Thema 'Stil' oder 'Design' von mir noch
... für mich sieht das auch nicht nach Jahrhundertwende aus, sondern schon 'biedermeierlich'
.. so hübsch geschwungene Beinchen ... hab mich umgesehen daher, will auch wieder was lernen
... und sehe das ähnlich wie @Violino .. der 'Kasten' obenauf passt nicht wirklich, ist zu hoch so, wirkt zu hart der Kontrast, ja ... und der grobe, einfarbige Webstoff ist zwar rustikal-elegant, aber für den Zweck? sieht so 'modern' aus... 8)
Das Polster braucht m.E. was Rundliches, was die Form des Säbelbeinschwungs wiederaufnimmt ... kissenähnlicher... und einen zarteren, in sich dezent gemusterten Stoff... höher ansetzen würde die Symmetrie m.E. noch mehr stören..
Von der Form her eher so [Gäste sehen keine Links] ... den Stoff klar nicht
Der ist ja nun oval [Gäste sehen keine Links]... zeigt aber für meine Begriffe gut die Proportionen 'harmonisch' (Blümchensamt müsste es wohl auch nicht...)
Der hat noch stummeligere Beinchen
uh, so türkis wär auch nicht so... [Gäste sehen keine Links]
wenn's hell bleiben soll.. wie wär sowas? wär doch edel zu Deinen Schätzen [Gäste sehen keine Links]
Was man bei den Beispielen aber noch sieht: nix Nägel - Band
Nur Anregungen
*Pikki*
Du hast Dir da schon echt viel Arbeit gemacht und sieht auch proper aus, wenn das Dein erster Versuch mit Polstern ist

... abba nu kommt mal wieder wenig Ahnung in Sachen Möbel, aber dafür bisschen (oder zuviel) Meinung zum Thema 'Stil' oder 'Design' von mir noch

... und sehe das ähnlich wie @Violino .. der 'Kasten' obenauf passt nicht wirklich, ist zu hoch so, wirkt zu hart der Kontrast, ja ... und der grobe, einfarbige Webstoff ist zwar rustikal-elegant, aber für den Zweck? sieht so 'modern' aus... 8)
Das Polster braucht m.E. was Rundliches, was die Form des Säbelbeinschwungs wiederaufnimmt ... kissenähnlicher... und einen zarteren, in sich dezent gemusterten Stoff... höher ansetzen würde die Symmetrie m.E. noch mehr stören..
Von der Form her eher so [Gäste sehen keine Links] ... den Stoff klar nicht

Der ist ja nun oval [Gäste sehen keine Links]... zeigt aber für meine Begriffe gut die Proportionen 'harmonisch' (Blümchensamt müsste es wohl auch nicht...)
Der hat noch stummeligere Beinchen

uh, so türkis wär auch nicht so... [Gäste sehen keine Links]
wenn's hell bleiben soll.. wie wär sowas? wär doch edel zu Deinen Schätzen [Gäste sehen keine Links]
Was man bei den Beispielen aber noch sieht: nix Nägel - Band

Nur Anregungen

*Pikki*