Schwarzer Schrank mit Symbol
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- DerRonny Offline
Hallo liebe Kenner, Sammler und Spezialisten,
Ich habe beim Ausräumen meines Elternhauses aus Umbauzecken, einen Alten Schrank entdeckt.
Ich kann mir nicht vorstellen wie alt der sein könnte, noch aus welchem Land und zu welchen Zweck er erschaffen wurde.
Ein paar Bilder kann ich euch mal hochladen und hoffe, dass irgenwer einen Ansatz hat.
Vielen Dank und ich hoffe ich löse hier richtige Informationsfluten aus.
Mit lieben Grüßen, Ronny
[Gäste sehen keine Links]
Ich habe beim Ausräumen meines Elternhauses aus Umbauzecken, einen Alten Schrank entdeckt.
Ich kann mir nicht vorstellen wie alt der sein könnte, noch aus welchem Land und zu welchen Zweck er erschaffen wurde.
Ein paar Bilder kann ich euch mal hochladen und hoffe, dass irgenwer einen Ansatz hat.
Vielen Dank und ich hoffe ich löse hier richtige Informationsfluten aus.
Mit lieben Grüßen, Ronny
- Violino Offline
Hallo Ronny,
ich würde das Schränkchen um 1870/80 ansiedeln.
Gebaut wurde es aus massiver Eiche,anschließend schwarz gebeizt.
An Gesims und Sockel fehlen Leisten, rechts und links oben könnten gedrechselte Türmchen gewesen sein.
Ich denke das ist ein kleines Wandschränkchen? ( ich kenn die Maße nicht) für allerlei Krimskrams.
Gruß
Violino
ich würde das Schränkchen um 1870/80 ansiedeln.
Gebaut wurde es aus massiver Eiche,anschließend schwarz gebeizt.
An Gesims und Sockel fehlen Leisten, rechts und links oben könnten gedrechselte Türmchen gewesen sein.
Ich denke das ist ein kleines Wandschränkchen? ( ich kenn die Maße nicht) für allerlei Krimskrams.
Gruß
Violino
- DerRonny Offline
Aha...also er ist ca. 170cm hoch und 90cm breit. Dass da Leisten fehlen hab ich mir auch schon gedacht, sah jedenfalls nicht vollständig aus.
Also stand solch ein Schränkchen in Nischen? Würde die Höhe erklären...
Super Auskunft vielen Dank Violino...
Also stand solch ein Schränkchen in Nischen? Würde die Höhe erklären...
Super Auskunft vielen Dank Violino...

- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
NAbend,
könntest Du auch das Innenleben bitte noch zeigen? und das 'Symbol' unten auch nochmal deutlich? ... mir kommt das mit den Zopfsäulen und den Kerbschnitzereien fast irgendwie älter vor...
*Pikki*
könntest Du auch das Innenleben bitte noch zeigen? und das 'Symbol' unten auch nochmal deutlich? ... mir kommt das mit den Zopfsäulen und den Kerbschnitzereien fast irgendwie älter vor...

*Pikki*
- DerRonny Offline
Nabend Pikki Mee, dass könnte ich erst morgen machen, da ich noch nicht im Haus wohne. Aber soviel kann ich schon sagen, dass es zwei Einlegebretter innen hat weil ich da die gesammten Einweckgläser mit gefühlten 40 Jahre-Alten-Obstkompott entsorgt habe. Ich glaub meine Mutter wusste schon nicht mehr, dass der Schrank überhaupt existierte. Danke für deine Auskunft Pikki Mee... 

- Pikki Mee Offline
hm... eilt doch nicht, oder?
... mich würden halt die Türbefestigungen interessieren, ob die geschmiedet sind oder so... weil ein Schloß ist ja nicht da? das ist nur der Griff dran ... klar, wohl eher ein bäuerliches Möbel ... mal sehn
*Pikki*

*Pikki*
- DerRonny Offline
ok...dann ganz in Ruhe Morgen
...aber zu den Türbefestigungen kann ich schon eines sagen und zwar dass es keine Schaniere sind sondern als würden Stifte oder Holzsplinte, etwa fünf Zentimeter vom rechten Türende nach links, senkrecht in der Tür verschwinden und als "Drehpunkt agiert. Ähnlich wie bei alten Saloontüren nur ohne Feder. halt nur senkrechte Stifte oben und unten in das Türblatt..
Lieben Dank...Pikki

Lieben Dank...Pikki
- reas Offline
DerRonny hat geschrieben:als würden Stifte oder Holzsplinte, etwa fünf Zentimeter vom rechten Türende nach links, senkrecht in der Tür verschwinden und als "Drehpunkt agiert
Dies würde dann zutreffen oder Violino?Violino hat geschrieben:ich würde das Schränkchen um 1870/80 ansiedeln.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 133 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-
-