Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Punzen auf Taschenuhr

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Krefeld85 Offline

Punzen auf Taschenuhr

Beitrag von Krefeld85 »

Die punze ist sehr schwer zu erkennen. Ich habe sie mal angemalt
image.jpeg
image.jpeg (104.24 KiB) 11386 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Punzen auf Taschenuhr

Beitrag von lins »

Hi Krefeld,
willkommen im Forum. :)
Deine wunderbare Handzeichnung des Stempels kann nur zu diesem Namen führen:
Casper Degraa
Uhren und Schmuck; Aachen, Deutschland
Zum Vergleich gehe bitte in den Link, den Dir auch @Pikki schon genannt hat
[Gäste sehen keine Links]
Dort gibst Du in das Suchfeld „DC“ ein und rollst runter bis da steht: DC (ineinander). Dann kannst Du das nochmal mit Deiner Punze vergleichen. Aber das ist wohl der Hersteller Deines Taschenuhrgehäuses.
Historisches Adressbuch Aachen Eintrag Caspar Degraa Goldschmied
Der dritte Name von oben, in der Peterstraße 10 hat er gewohnt oder gearbeitet. :)
Allerdings gibt es eine Namens Diskrepanz zwischen Mikrolisk und dem Adressbucheintrag: Casper und Caspar. Aber da ist wenig zu finden. Ob die wohl zusammengehören?
Beim Werk bin ich noch nicht weiter. Die einzige Diskrepanz, die mir auffällt, bzw., die ich auf grund der Fotos nicht richtig erkennen kann, ist Folgendes: Auf dem Deckel steht zwar etwas was sich nach Chronometerhemmung anhört, von der ich aber nichts sehe. Aber das wurde gerne gemacht, etwas Besseres vorgetäuscht als tatsächlich drin ist.
>>Chronomètre
Manchmal auf dem Zifferblatt zu finden, eigentlich bezeichnet dieses eine Präzisionsuhr mit Chronometerhemmung, jedoch findet man diesen Schriftzug häufiger auf Uhren, die etwas mehr hermachen sollen, als sie es in Wirklichkeit tun.<<
Erstmal Grüße
Lins
  • Krefeld85 Offline

Punzen auf Taschenuhr

Beitrag von Krefeld85 »

Also die Uhr war in dieser Hülle, weiß aber nicht ab die dazu gehört.
image.jpeg
image.jpeg (50.6 KiB) 1062 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (75.55 KiB) 1062 mal betrachtet
  • Krefeld85 Offline

Punzen auf Taschenuhr

Beitrag von Krefeld85 »

Und ich habe hier etwas gefunden was vom Schriftzug im Werk diesem hier gleichsteht.

• Krefeld85 Offline

Punzen auf Taschenuhr

Beitrag von Krefeld85 »

Glaubt ihr die Uhr hat einen Wert, oder ist die eher wertlos?
  • Pikki Mee Offline

Punzen auf Taschenuhr

Beitrag von Pikki Mee »

Krefeld85 hat geschrieben: Uhr hat einen Wert
Hoj,

und oh ... Du meinst, Du hast eine goldene Uhr mit 18K und fragst... das :roll: sorry, will mich nicht lustig machen, kein bisschen, aber bin doch schon etwas sehr erstaunt ... auch wenn sie noch nicht genau bestimmt ist und Du nur den Goldpreis allein denken würdest (wieg sie doch mal bitte :) ) - ja, sie hat einen Wert und bestimmt nicht wenig... :D ... kommt auch darauf an, was man noch darüber herausfinden kann ;-) ... da können Alter, technische Feinheiten & Hersteller erheblich was ausmachen

Beispiele für Verkäufe nur mal ohne weitere Angaben auf ebei [Gäste sehen keine Links]

Weiß auch nicht, wie weit hier die Infos werden gehen können - ggf. brauchst Du einen Fachmann in real oder solltest versuchen, auch noch in einem Uhren-Forum mehr zu erfahren :)

*Pikki*
  • Krefeld85 Offline

Punzen auf Taschenuhr

Beitrag von Krefeld85 »

Tut mir leid für die Frage, ich habe mit Taschenuhren echt keine Erfahrung.
  • Pikki Mee Offline

Punzen auf Taschenuhr

Beitrag von Pikki Mee »

nein, nix leid tun... :) ..dafür sind wir ja da ... hat auch nichts mit dem Thema Uhr als solches zu tun... ist nur ungewöhnlich, dass bei dem Stichwortwort 'Gold' nicht gleich das gleichnamige Fieber sofort ausbricht ;-) :lol: ...

Die Uhr dürfte außerdem anhand der Eckdaten, die anhand der Namen bisher da sind > 100 Jahre alt, also antik sein... und es gibt so einige Leutz, die nicht nur am Gold interessiert sind, sondern sich eben für alte Uhren begeistern können und so etwas auch sammeln...

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Taschenuhr
      von Mari » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 2 Antworten
    • 808 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mari
    • Alte Taschenuhr ??
      von Michaela62 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️