Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Tassen von 1914

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Tassen von 1914

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und benötige eure Hilfe!

Da wir im Ort am Samstag einen Trödelmarkt veranstalten, habe ich mal auf dem Dachboden bei den Schwiegereltern gestöbert!

Dort habe ich unter anderem diese zwei Tassen und eine Untertasse gefunden!

Kann mir jemand sagen, welchen Wert diese Tassen haben?

Ich Danke euch jetzt schon für eure Antworten!
IMG_0200.JPG
IMG_0200.JPG (20.49 KiB) 214 mal betrachtet
IMG_0199.JPG
IMG_0199.JPG (56.07 KiB) 214 mal betrachtet
IMG_0198.JPG
IMG_0198.JPG (65.15 KiB) 214 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Tassen von 1914

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

zur Erklärung der 'patriotischen Tassen', also was Du da grundsätzlich hast, kannst Du da reinsehen [Gäste sehen keine Links] ... allerdings lässt sich in Deinem Fall wohl kein Hersteller (und schon gar nicht ein 'guter Name' wie KPM Berlin) zuordnen...wer derart numerisch gemarkt hat, wüsste ich nicht - vllt. weranders hier :)

Auch kaum von Photos unterscheidbar ist, was/ob daran seriell / gedruckt und ev. zusätzlich noch handdekoriert sein könnte :roll:

Angebote anschauen [Gäste sehen keine Links]
und Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

Denke, da kannst Du Dir schon ein Bild von der Größenordnung machen ... wie gesagt - KPM lass dabei mal außen vor, das ist eine Liga für sich ;-)

Zum Vergleich kannst Du Dir noch weitere ansehen [Gäste sehen keine Links]

Da das Dekor ja etwas bunter ist, auch so mit dem Kobaltblau & Rosen... kommt es auch noch auf die Qualität als solche und den Zustand an ... und nur eine Tasse hat auch eine untere... die andere mit Chip am Rand ... da solltest Du einen Mittelweg zwischen nicht zu niedrig zuerst ansetzen (denn es gibt sie, die Sammler für sowas u. so ganz häufig sind solche Objekte auch nicht unbedingt) und dann ev. Zugeständnisse machen, finden können :)

*Pikki*
  • Gast Offline

Tassen von 1914

Beitrag von Gast »

Hallo Pikki Mee,

Ich danke dir recht herzlich für die schnelle und ausführliche Antwort! Das Video von Bares für Rares war sehr aufschlussreich! Ich werde am Samstag auf dem Trödelmarkt mal versuchen die Tassen für einen guten Preis zu verkaufen! Sollte das nicht funktionieren, behalte ich sie erst einmal!

Gruß Bisibe
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Erinnerungsstück WK1 Verwundung 1914/15 - was ist das?
      von ArnoausKanada » » in Militaria allgemein 🛡️
    • 2 Antworten
    • 2232 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ArnoausKanada
    • alte Tabakpfeife ,,Feldzug 1914´´ mit Stempel
      von toppi77 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 656 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von toppi77
    • EK 1 1914
      von Predator » » in Forum: Orden und Ehrenzeichen
    • 5 Antworten
    • 307 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • Teeservice Art Deco/Jugendstil - ADAC Protesttag 1914 Eisenach (versilbert/vergoldet?)
      von t.schnell » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 125 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Tassen und Teller
      von Basic » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 623 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Japanisches Set Tassen
      von Woerndz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten