Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hutschenreuther Serie gesucht!!!

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• OktoberHH Offline

Beitrag von OktoberHH »

Hallo,
Ich habe hier eine Kaffeekanne der Fa. Hutschenreuther. Es war mir bislang nicht möglich herauszufinden, wie die Serie heißt. Laut meiner Familie stammt sie aus den 20 ger Jahren.
Es gibt auch noch Tassen und Teller dazu als Kaffeegeschirr, aber dazu habe ich gerade keine Bilder.
Es wäre toll, wenn jemand die Serie erkennt!!
Vielen Dank
...leider wird die Auflösung der Fotos stark reduziert. Auf dem Stempel steht
1814 CMHR 1914 Hutschenreuther Hohenberg Bavaria

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

Marken zur Datierung kannst Du da nachsehen [Gäste sehen keine Links] ... bis 1933 wurde die mit dem 1914 und Bavaria drin verwendet.

... mal zum tauschticket ;-) :lol: ...weiß ja nicht wie die Bilder da aussehen ... mit dieser Art Flecht- oder Reliefmuster gibt es mehrere... aber mit Namen kennen tue ich nur eines sicher - 'Tradition' vgl. [Gäste sehen keine Links] bzw. auch [Gäste sehen keine Links]

Aber es könnte knifflig werden, Dein Muster nur auf Basis einer Kanne zu identifizieren... auf jeden Fall Milch/Zucker, 1 Tasse, 1 Teller zeigen... oder ist es das? [Gäste sehen keine Links] (ohne die Blumen natürlich)

Muss mal wieder fragen... gibt es einen speziellen Grund, dass Du den Form-Namen erfahren willst?

*Pikki*
  • OktoberHH Offline

Beitrag von OktoberHH »

Hallo Pikki,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich glaube die ‚ blaue Blume‘ kommt meinem Geschirr schon sehr nahe. Allerdings habe ich Kaffeetassen, die sehen anders aus.
Das Geschirr befindet sich gerade im Umzug, daher kann ich es nicht fotografieren. Das hole ich aber nach!
Ich habe es aus dem Nachlass meiner lieben Mama und ich hätte nur so für mich sehr gerne gewusst, wie es heißt . Nur dann könnte ich ggf. noch Teile zum Nachkaufen finden. Eventuell gibt es dann auch Aufschluss über den Wert. Ich habe schon stundenlang im Internet gesucht, dieses aber nie gesehen!

Viele Grüße und ich stelle auf jeden Fall nochmal weitere Bilder ein.

OktoberHH
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,
OktoberHH hat geschrieben: Ich glaube die ‚ blaue Blume‘ kommt meinem Geschirr schon sehr nahe.
das dürfte schon passen... denke, da sind vermutlich Teetassen zu sehen... aber warten wir nochmal mehr Bilder ab. :)

...denn: selbst wenn Du den Namen in Erfahrung bringen kannst zwecks Nachkauf - das heißt noch lange nicht, das andere ihn auch kennen und entsprechend damit anbieten... da heißt es meist heuhaufennadeln... oder Händler fragen :roll:

aber mal sehen, wer noch Hohenberg haben könnte ...

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hutschenreuther - Welche Serie? Geschätzter Wert?
      von AndreasP » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 600 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neptuna
    • Welche Hutschenreuther Serie ist es?
      von Timboh » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1164 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Timboh
    • Hutschenreuther & Selb Serie. Bitte um Identifikation.
      von Mike57 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1773 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mike57
    • Hutschenreuther-Selb Porzellan Alter/Serie bestimmen
      von Martin66 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 6192 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hutschenreuther-Selb Porzellan Alter/Serie bestimmen
      von datbuecher » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten